Vorteile von Microsoft Office
Mit Open Office gibt es ja seit langem eine kostenlose Alternative zu Microsoft Office. Früher habe ich immer mit Microsoft Office, also Excel, Word und Powerpoint gearbeitet. Seit ein paar Wochen nutze ich auch Open Office und bisher konnte diese Programmsammlung eigentlich auch alles was Microsoft Office konnte.
Worin liegen eigentlich noch Unterschiede zwischen diesen beiden ausgereiften Programmpaketen. Fehlen bei Open Office einige spezielle Funktionalitäten? Oder kann gar Open Office mehr? Oder gibt es bestimmte Anwendergruppen, denen noch eher das Microsoft-Produkt zu empfehlen ist?
Der Hauptunterschied ist der, den jede Open Source Lösung gegenüber kommerziellen Lösungen hat, nämlich dass du keinen Anspruch auf irgendetwas hast. Das heißt wenn du Open Office im geschäftlichen Bereich verwendendest und durch irgendwelche Bugs wichtige Dokumente beschädigt werden, dann hast du niemanden bei dem du Ansprüche geltend machen kannst.
Weiterhin hat Open Office hier und da Stabilitätsprobleme und ich habe schon negative Erfahrungen mit der Kompatibilität der Formate gemacht. Insgesamt lässt sich sagen das Open Office ein sehr guter MS Office Ersatz ist, vor allem da Open Office kostenlos verfügbar ist.
Das Open Office Framework ist zum Teil nicht so gut designed wie das Microsoft mit dem zu Grunde liegenden Office Framework gemacht hat und einige Funktionen sind unter den verschiedenen Tools etwas anders. Außerdem ist gerade im Bereich der Tabellenkalkulation einige Statistikfunktionalität bei Open Office gar nicht vorhanden.
Sollte das Geld nicht die Übergeordnete Rolle spielen (was selten der Fall ist) dann solltest du definitiv MS Office verwenden, da es außer den finanziellen Gründen keinen vernünftigen Grund gegen MS Office gibt. Auf der anderen Seite ist Open Office eine sehr gute Alternative die an einigen Stellen noch nicht mithalten kann jedoch für den normalen, nicht so tiefen, Gebrauch durchaus gleichwertig ist.
Solltest du Student, Schüler oder Ähnliches sein, dann kannst du schon recht günstig an MS Office Lizenzen kommen (z.B. kosten 3 Studentenlizenzen von MS Office 75€ d.h. 25€ pro Person)
Ich benutze ausschließlich Open Office, da wir dies auch in der Schule verwenden und es so keine Formatprobleme gibt. Obwohl viele berichten, MS Office wäre deutlich besser, gibt es auch einige Personen, die behaupten, Open Office wäre in seinen Funktionen besser als MS Office.
Was die einzelnen Funktionen betrifft: Die Tabellenkalkulierungsfunktion "Calc" von Open Office bietet recht viele Funktionen, und alles funktioniert sehr gut. Ich sehe hier keinen Nachteil gegenüber dem MS Office. Writer ist das Texterstellungsprogramm von Open Office, und bis auf einige optische Details sehe ich keinen deutlichen Nachteil.
Nur bei der Präsentationsfunktion sehe ich einige recht deutliche Einschränkungen, da hier, wie bei allen Funktionen von Open Office, das optische eher eine untergeordnete Rolle spielt, was bei Writer und Calc kein Problem darstellt, allerdings bei Präsentationen, die grafisch durchaus etwas hermachen sollten, eher negativ auffällt.
Bei allen Bestandteilen von Open Office ist das optische eher untergeordnet und auf die Benutzerfreundlichkeit wurde bei MS Office mehr geachtet. Mich stört dies aber nicht zu sehr, da bei mir eher Funktionalität zählt.
ISt es nicht so, dass man ohne Kovertierung der Datei mit MS Office KEINE Open Office Dokumente öffnen kann? Das ist meiner Meinung der größte Nachteil. Wenn jemand eine Bewerbung per Mail versendet und der Betrieb das nicht öffnen kann. Kann mir gut vorstellen, dass es einigen Betrieben dann egal ist und sich nicht die Mühe macht, einen Konverter herunter zu laden.
Es gibt ganz sicher auch Chefs (meist von kleineren Betrieben), die dann davon ausgehen, dass die Datei beschädigt ist und nichts von einer solchen Möglichkeit weiß. Wenn es also darum geht, die Dokumente an möglichst viele Personen schicken zu können, ist MS Office eindeutig der Sieger.
Ich hoffe mal, dass ich nicht falsch liege. Zumindest früher war es nicht so und ich kann mir kaum vorstellen, dass Microsoft dafür sorgt, dass man mit ihrem Programm die Dokumente der "Konkurrenz" öffnen kann.
@ Blairwitch: Das ist aber meiner Meinung nach kein Nachteil von Open Office, denn es bezieht sich ja auf die Kompatibilität mit einem anderen Programm; man kann ja mit Open Office MS Office Dokumente öffnen, nur mit MS Office nicht die Open Office Dokumente. Daher sollte MS Office an der Kompatibilität arbeiten.
Man braucht auch keinen bestimmten Konverter, man kann bei "Speichern unter" als Format auch das MS Office Format auswählen. Es ist also nur etwas komplizierter, mit Open Office Word- Dokumente zu erzeugen als mit MS Office, aber da Open Office generell nicht das bedienerfreundlichste Programm ist, sollte das kaum wundern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-62731.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3391mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1402mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4461mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?