Ab wann jemanden vermisst melden?
Mein Freund bleibt auch hin und wieder mal stundenlang weg, wenn er eigentlich nur schnell was einkaufen wollte. Oder er kommt nach der Arbeit nicht direkt nach Hause, sondern erst ein paar Stunden später. In den meisten Fällen ist es dann eben so, dass er in der Stadt einen Freund oder Bekannten getroffen und sich mit diesem verquatscht hat. Oder er hatte schon vorher geplant, nach der Arbeit noch irgendwo hinzugehen, aber vergessen, mir das zu sagen. Anrufen tut er meistens nicht, entweder, weil er mal wieder kein Guthaben auf seinem Handy hat, der Akku unterwegs leer geworden ist oder weil er es einfach vergisst. Ich finde das aber nicht so schlimm, da ich nicht hysterisch bin und mir deswegen nicht gleich Sorgen mache.
An eine Vermisstenmeldung bei der Polizei würde ich wohl frühestens denken, wenn er über Nacht nicht nach Hause gekommen wäre und es mir nicht möglich wäre, ihn telefonisch zu erreichen. Da dann noch keine 24 Stunden vorbei sind, würde ich eben erstmal alle Leute anrufen, die mir einfallen und im Krankenhaus nachfragen. Man darf auch nicht erwarten, dass die Polizei gleich eine Großfahndung einleitet, wenn es keine Hinweis darauf gibt, dass der Vermisste einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist oder sich aus sonstigen Gründen in größerer Gefahr befinden könnte.
Eine Vermisstenanzeige kann man immer aufgeben, aber es ist natürlich auch nicht immer sofort Eile geboten. Wenn man zum Beispiel zur Polizei geht, weil man eine Person als vermisst melden möchte, dann gibt es da schon gewisse Kriterien, nach denen sich die Polizei richtet. Wenn allerdings die Person, die vermisst wird, noch nicht volljährig ist, dann wird sofort eine Suche angesetzt, denn Personen, die noch nicht volljährig sind, dürfen ihren Aufenthaltsort nicht alleine bestimmen. Deswegen nimmt die Polizei solche Vermisstenanzeigen auch sehr ernst und sucht sofort nach der Person. Hingegen, bei Erwachsenen muss geklärt werden, ob Gefahr für Leib und Leben besteht. Wenn der Erwachsene zum Beispiel krank ist, wird der natürlich eher gesucht, als jemand, der gesund ist und gerade mal ein paar Stunden außer Haus ist.
Eine Vermisstenanzeige kann man also jederzeit machen, es hängt aber davon ab, wer vermisst wird und in was für einer Verfassung die gesuchte Person sich befindet. Von der Zeitspanne von 24 Stunden habe ich noch nichts gehört, da ist mir die Zeitspanne von 48 und 72 Stunden eher geläufiger, aber manchmal verschwinden Erwachsene ja auch nicht ohne Grund. Es gibt ja viele, die einfach nur aus einer Beziehung flüchten wollen und mal eben Zigaretten holen gehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-62729-10.html