Sicherheitscodes, groß oder klein?

vom 10.04.2009, 22:19 Uhr

Ich muss andauernd Sicherheitscodes eingeben und ich hatte noch nie einen nicht erkannt und ich habe einen echt alten Rechner und keine gute Grafik! Mich nerven sie total!

Doch was ich mich schon immer gefragt habe: Muss man die Buchstaben wirklich immer groß schreiben oder kann man sie auch klein schreiben? Da es zwischen Buchstaben und Zahlen immer wechselt ist es immer umständlich das immer ab zutippen!

» Ich bin kein Mensch » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,16 »

Das ist von Seite zu Seite unterschiedlich. Manchmal muss man auf Groß- und Kleinschreibung achten, manchmal nicht. Bei Bild.de muss man es zum Beispiel nicht, auf meiner eigenen Seite hingegen, muss man bei dem Captcha darauf achten, dass man alle Buchstaben großschreibt. Ich finde diese Dinger auch total nervig, aber ich nutze sie auf meiner Seite selber z.B: bei dem Kontaktformular, da ich ohne ein Captcha total zugespamt werde und ich jede Mail mindestens 5 mal bekomme.

» mile » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die diene doch eigentlich so einer Art Anwensensheitskontrolle, oder? Also dazu, um zu testen, ob ein Mensch gerade die Sache macht (z.B. sich irgendwo eine Email-Adresse registrieren) oder ob das automatisch gemacht wird mittels eines Systems. Zumindest habe ich das mal irgendwo gelesen.

Als ich zumindest mal einen oder zwei falsch eingegeben habe, lag das an der Groß- und Kleinschreibung und wurde dann auch nicht anerkannt und deshalb meine ich, dass man die genau so eingeben muss wie sie dastehen. Mich nervt das jetzt nicht so sehr eigentlich, weil man meistens eh gerade dabei ist, was einzugeben und wenn es eh der Sicherheit dient, mache ich das gerne. Dauert doch nur 3 Sekunden und so oft am Tag muss man das ja nicht machen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ja sie dienen einmal der Anwesenheitskontrolle, also der Kontrolle, das es ein Mensch und kein Computer macht und einmal als Spamverhinderung. Finde sie aber trotzdem nervig, da man sie oft nicht richtig erkennen kann. Eine alternative zu diesen Captchas hat zum Beispiel auch Talkteria benutzt, nämlich bei der Anmeldung die Frage ob man ein Mensch sei. Dies verhindert, dass sich Computer anmelden können.

» mile » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ja, man muss auf alle Fälle auf Groß- und Kleinschreibung achten. Dass die Dinger immer unleserlicher werden liegt daran, dass die Spammer immer ausgefeiltere Methoden an den Tag legen, um die Captchas (so heißen die) zu überlisten. Einfach Bilder können die jedenfalls schon lange lesen.

In Blogs sieht man häufig auch die Variante einer Rechenaufgabe. Da steht dann: "Wie viel ergibt sieben plus neun?". Das funktioniert auch ganz gut, hält die Spambots ab und trainiert das eigene Gehirn. ;)

Am spannendsten finde ich diese Variante: Re-Captchas. Die bestehen aus zwei Wörtern, eines kann man meist relativ gut erkennen und ist das eigentliche Captcha, mit dem überprüft wird, ob man wirklich ein Mensch ist. Das andere Wort ist ein Wort, das beim Einscannen von Büchern nicht erkannt wurde. Indem man nun dieses Wort richtig eintippt, hilft man in Projekten, die gedruckte Bücher digital zu archivieren und zugänglich zu machen.

» milouenmai » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,06 »

Leider müssen immer mehr Seitenbetreiber auf diese Codes zurückgreifen, da es einfach zu viele Faker gibt, die einfach nur abkassieren wollen in dem sie selbst nicht anwesend sind, sonder einfach ein Script die Arbeit machen lassen.

Ich finde diese Codes extrem nervtötend, aber nachvollziehen kann ich sie. Am schlimmsten ist echt man schon eine Lupe braucht um den Code zu erkennen und man sich dann doch vertippt und man einen neuen entziffern muss. Manche Seiten übertreibens da echt, gegen ein paar Zahlen, die nicht bei jedem Aufruf eingegeben werden müssen, hab ich ja nix.

Letztlich sind an diesen ganzen nervtötenden Sachen die so eingeführt werden, die unter uns Schuld, die meinen müssen das sie betrügen müssen um sich selbst zu bereichern.

Und wie bereits von einigen hier gesagt: Ob Groß- oder Kleinschreibung beachtet werden muss, ist von Seite zu Seite verschieden. Gibt da keine einheitliche Regel.

» thefuture2 » Beiträge: 60 » Talkpoints: 0,16 »

Captchas sind leider eine sehr üble Notwendigkeit, ohne die es einfach nicht mehr geht. Durch viele automatisierte Prozesse (gerade im Bereich, wenn man irgendwo was sucht, sich anmeldet oder ähnliche Sachen) haben viele Firmen gelinde gesagt einfach keine Lust mehr, irgendwelche Datenleichen im Keller zu haben, die dann einfach nur Speicher und Datenbanken beschlagnahmen, sonst aber nichts weiter tun. Jede automartisierte Anfrage kostet einfach das jeweilige Unternehmen Rechenzeit, das durch die Einführung von Captchas negiert wird.

Dummerweise gab es am Anfang sehr viele Captchas, die auch von Programmen ausgelesen werden konnten, weil sie einfach nicht gut genug geschützt worden waren, das würde dann zu dem geändert, was man heutzutage so vorfindet. Captchas, die man kaum lesen kann, weil es einfach zu hintergrundtreue Farben sind, die dargestellt werden, Personen, die Leseschwächen haben oder Farbenblinde (erinnert sich jemand noch an die 3D-Bilder, die waren schlimm, ich persönlich habe da noch nie was draus erkennen können, viele Captchas heutzutage bauen aber auf diesem Prinzip auf - das ist ein Problem).

Daher halte ich es so, wenn irgendwo eine Seite zusätzlich zu einer Anfrage anfängt, irgendwelche komplizierten Captchas abzufragen, schaue ich mich um, ob es nicht eine Alternative gibt, wo es diesen Unsinn nicht gibt (so sinnvoll, wie der aus Unternehmenssicht sein kann, so unsinnig ist dieser aus Nutzer- oder Kundensicht).

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge