Komplett kostenlose Homepage mit Funpic & Frontpage
Ich würde gerne eine eigene Homepage erstellen und habe die einzelnen HTML Seiten mit dem Programm Frontpage von Microsoft erstellt. Ich weiß, dass es professioneller geht, aber mir reicht das. Nun möchte ich die Seite natürlich kostenlos ins Internet stellen, dafür habe ich mir den Server Funpic ausgesucht. Dieser scheint komplett kostenlos zu sein und man kann dort denke ich mal die Dateien richtig hochladen.
Nun zu meiner Frage: Ist das erstellen einer Homepage mit Frontpage und das dazugehörige uploaden mit Funpic komplett kostenlos? Gibt es ein Risiko, wo Kosten auf mich zukommen könnten oder besteht keine Risiko? Was muss ich noch beachten, dass keine Kosten auf mich zukommen und alles komplett kostenlos abläuft? Das Impressum hätte Vor -und Zunamen und die Adresse und Emailadresse. Was muss ich sonst noch beachten? Ist es so wirklich 100%ig kostenlos?
So wie du das machen willst, ist es kompett kostenlos. Du hast dann zwar Werbung von Funpic auf deiner Seite. Aber damit finanzieren die ja das kostenlose Angebot.
Das einzigste was passieren kann, das die irgendwann sagen, so jetzt haben wir genug Nutzer, wo es sich lohnt die direkt abzukassieren. Aber das muss ja dann vorher angekündigt werden. Ansonsten weiss ich ja nicht, was auf deiner Seite alles drauf ist. Wenn alles, also Texte und Bilder von dir ist, dann kann dir nichts passieren.
Ich bin bereits länger bei Funpic.de angemeldet (rund 2 oder 3 Jahre), und muss dir sagen, dass wirklich alles kostenlos und legal ist. Auf dich werden also keine weiteren Kosten anfallen, außer wenn du deine Website zu einer Top-Level-Domain aufschaltest, aber wenn ich mich recht erinnere, brauchst du dann direkten Kontakt mit dem Admin, von daher brauchst du keine Angst haben.
Allerdings solltest du auf eine Sache achten. Punktedieb hat schon geschrieben, dass Funpic.de sich mit der eingeblendeten Werbung finanziert. Diese Werbung darfst du nicht entfernen. Für einen Laien erweist sich so etwas als schwer, aber für einen Profi? Man weiß nie. Aufjedenfall könntest du vielleicht hierbei ein wenig Ärger bekommen, wenn du die Werbung entfernst. Allerdings bin ich mir nicht sicher. Riskieren würde ich es aber trotzdem nicht.
Ich habe auch mal eine Seite auf funpic.de betrieben. Das praktische an diesem Anbieter ist, dass du auch PHP benutzen darfst und sogar eine Mysql-Datenbank bekommst. In meinem Fall habe ich sogar dann ein Forum auf dieser Seite betrieben.
Eine einfache, mit Frontpage gestaltete Seite, ist auch kein Problem. Ich glaube aber, dass du dich für einen FTP-Zugang auch erst gesondert freischalten lassen musst. Der FTP-Zugang mit einem entsprechenden Client ist deutlich bequemer als ein Webtool. Ich kann jetzt aber nicht sagen, ob das aktuell bei funpic noch genauso gehandhabt wird.
Die Werbung ist natürlich etwas lästig, aber dafür ist das Angebot eben kostenlos. Für eine einfache, private Homepage macht die Werbung meiner Meinung nach nichts aus.
Der FTP-Zugang sollte hier auch noch einmal besprochen werden, denn diesen habe ich anfangs noch nicht ganz verstanden. Erst musst du dir einen FTP-Zugang bei Funpic.de registrieren, das geht in dem normalem User-Menü. Ich persönlich benutze den einfachsten FTP-Zugang über den Browser, das dauert vielleicht ein wenig länger, aber dann brauche ich kein Problem auf dem Rechner installieren, und wenn man seine Website mal von einem anderen Computer aus verändern möchte, dann ist dies auch praktischer.
Für alle möglichen Arten deine Website zu uploaden, schaue am besten einfach im Forum von Funpic.de nach, aber du kannst auch hier nachfragen, wenn du möchtest.
PS: Du solltest aber schauen, ob deine Navigation, die du mittels Frontpage erstellt hast, auch funktioniert, ansonsten könnte dies für ein wenig Verwirrung sorgen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-62712.html