Intel: Smartphone mit Windows XP

vom 10.04.2009, 17:07 Uhr

Hallo,
in China hat Intel nun ein Smartphone mit Windows XP als Betriebssystem vorgestellt. Diese neue Smartphone wird von BYD produziert. Auf dem Intel Developer Forum in Peking wird diese neue Smartphone unter dem Namen „Mars“ präsentiert. Dieses Handy, wenn man es noch so nennen kann, verfügt über zwei Displays und läuft auf einem aktuellen Intel Chip.

Intel kündigte auch an, dass man den Energieverbraucht der Prozessoren um bis zu 90,00 Prozent senken will, da man auf eine Mischung aus neuem Material und neuartigen Transistoren setzt. Als Ergebnis daraus laufen die Chips bei niedrigen Temperaturen und verbrauchen auch viel weniger Strom.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



An sich finde ich es gar nicht so schlecht. Man kann für das Teil dann sehr leicht Software entwickeln oder sogar schon vorhandene Software einsetzen (soweit dies das Display und die Bedienung zulässt). Dennoch bin ich mir nicht sicher, ob die Versprechungen vom niedrigen Energieverbrauch eingehalten werden können. Windows XP ist doch relativ ressourcenfressend und ein extrem stromsparender Chip wird mit Sicherheit auch weniger Performance haben. Ich habe leider noch keine Bilder von diesem neuen Smartphone gesehen, aber das wird vermutlich eher einem Mini-Netbook oder einem UMPC gleichen wie einem Telefon.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Interessant zu erfahren wäre erstensmal der Preis, denn ich vermute, dass es zum Beispiel mit dem IPhone nicht mithalten kann und die Displaygröße.

Habe nämlich genau so wie Weasel_ die Vermutung, dass es eher ein Netbook mit dem man telefonieren kann ähnelt als einem Handy. Die Sache mit dem stromsparenden Chip halte ich für möglich, da ich mal annehme, dass die eine sehr abgespeckte Version von Windows XP nehmen, die wohl mit der ursprünglichen Version nichtmehr viel zutun haben sollte.

» mile » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja es gibt ja schon eine Embedded-Variante von Windows XP, die zum Beispiel in Industriesteuerungen eingesetzt wird. Ich denke mal die würden dann so etwas einsetzen.

Von der Leistung her darf man das Gerät dann natürlich nicht mit einem richtigen PC vergleichen. Wirklich interessant wäre die Akkulaufzeit von so einem Gerät. Gut, im Standbybetrieb sind die Chips ja inzwischen sehr sparsam. Aber die Akkulaufzeiten von heutigen Smartphones wird ein X86-basierendes System sehr wahrscheinlich nicht erreichen. Selbst Netbooks mit dem schon recht sparsamen Intel Atom hält nur ein paar Stunden, und da sind ja immer noch recht große Akkus verbaut - verglichen mit einem normalen Smartphone.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^