Apple Computer - Kurs zum Umgewöhnen

vom 10.04.2009, 16:30 Uhr

In der nächsten Woche fange ich in einer Firma an die alles nur auf Apple Computern macht. Ich habe damit leider keine Erfahrung aber wenn ich dort anfange dann sollte ich mich schon ein bisschen auskennen.

Gibt es da einen Kurs über das Internet damit ich mich in den paar Tagen die mir noch bleiben ein bisschen einarbeiten kann? Das ganze ist ziemlich kurzfristig und ich hätte auch schon viel früher damit angefangen aber ich habe gestern erst die Zusage bekommen und nun muss das alles ganz schnell gehen. Ich möchte den Job gern behalten und nicht gleich wieder verlieren nur weil ich mich da nicht gut auskenne. Wer kann mir auf die Schnelle aus der Patsche helfen?

» Screww » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,16 »

Einen konkreten Kurs kann ich dir leider nicht nennen. Aber ich denke du findest da schon recht schnell rein, das Betriebssystem ist echt leicht zu bedienen. Meine Eltern, die bei so etwas immer etwas problematisch sind, kommen eigentlich ganz gut klar. Ok, es kommen natürlich immer wieder die absoluten Billigfragen, aber die haben sie mir unter Windows auch immer schon gestellt ;-)

Und du wirst wahrscheinlich viele Kollegen haben, die dir bei dem einen oder anderen Problem dann helfen. Wobei ich dich schon verstehen kann, es sicher etwas schwierig, einen neuen Job zu starten und erstmal quasi mit null Wissen zu starten. Man will ja nicht vor den neuen Kollegen als total unfähig dastehen, obwohl man es gar nicht ist, sondern halt einfach noch keine Erfahrung in einem gewissen Bereich gesammelt hat.

Hast du vielleicht einen Bekannten, der Macuser ist? Vielleicht kann dir jemand einfach mal ein bisschen was live zeigen und du vielleicht auch selbst mal etwas herumspielen kannst. Das ist sowieso besser als ein theoretischer Kurs.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich bin selbst vor ca. einem Jahr von Windows auf OS X umgestiegen und habe nur leichte Umgewöhnungsschwierigkeiten gehabt. Prinzipiell wird die auffallen das beide Betriebssysteme eine etwas andere Philosophie verfolgen. So ist eine Windowsanwendung zum Großteil von "offenen Fenstern" abhängig (abgesehen von Hintergrundprozessen). Damit will ich sagen, dass wenn du zum Beispiel im Windows das Firefox Fenster schließt dann ist die Anwendung beendet, was bei OSX keinesfalls so ist sondern die Anwendung auch bei keinem Fenster mehr immer noch aktiv ist.

Du hast prinzipiell den "Finder" der mit dem "Explorer" unter Windows vergleichbar ist. Über den Finder hast du Zugang zum Dateisystem und du wirst dich sicher sehr schnell damit zurecht finden. Weiterhin hast du keine Taskleiste sondern eine Iconbar (Standardmäßig am unteren Rand des Bildschirms) dort werden alle aktiven Awendungen und Shortcuts zu nicht aktiven Anwendungen als Icons dargestellt. Die aktiven Anwendungen haben einen kleinen blauen Punkt unter dem Icon.

Die sicherlich größte Umstellung wirst du mit der Tastatur haben, da auch die Shortcutbelegung anders ist. So wird aus Copy'n'Paste unter Windows (Strg + C) unter OS X auf dem Mac "Apfeltaste + C". Insgesamt verhält sich die "Apfeltaste" (wenn du sie siehst wirst du wissen welche ich meine) wie die Strg Taste unter Windows.

Wenn du nach konkreten Seminaren suchst wirst du sicherlich nicht wirklich fündig werden aber unter den Begriffen "Umstieg auf OsX" wirst du auch youtube und ähnlichen Portalen sicherlich sehr anschaulich schnelle Anleitungen finden. Außerdem wird dir Google auch sehr schnell gute Ergebnisse liefern.

Der Umstieg ist die ersten 2-3 Tage sicherlich mehr oder weniger ungewohnt jedoch wirst du keine Probleme haben und ich denke auch nicht dass du Angst haben musst deinen Job zu verlieren da jede anständige Firma damit rechnet dass ein neuer Mitarbeiter ein paar Tage braucht um sich zu aklimatisieren. Solltest du spezielle Fragen haben kannst du sie hier sicher gerne Stellen da ich täglich mit beiden Betriebssystemen arbeite und die Probleme in der Umstellung sehr gut nachvollziehen kann.

» cepe » Beiträge: 10 » Talkpoints: 9,53 »