Brille oder Kontaktlinsen

vom 10.04.2009, 16:12 Uhr

Meine Augen sind leider nicht mehr so gut und nun muss ich was tun, entweder muss ich mir eine Brille oder Kontaktlinsen anpassen lassen. Mir graut vor beidem denn ich stelle es mir nicht so toll vor wenn man so ein Ding auf der Nase hat. Und der Gedanke daran dass ich mir selbst in die Augen fassen soll ist auch nicht gerade prickelnd.

Was habt ihr für Erfahrungen mit beidem gemacht, was ist auf Dauer besser die Brille oder die Kontaktlinsen? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

» Table Rocker » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,16 »



ich bin kurzsichtig und kann also sehr gut darüber berichten. Ich hatte früher nur Brille, nun auch Kontaktlinsen. Kontaktlinsen trage ich gern wenn ich unterwegs bin und Brille gern zu hause und zum Auto fahren.

Beides hat so seine Vor- und Nachteile. Kontaktlinsen zum Beispiel laufen nicht an bei Temperaturunterschieden und man fühlt sich vielleicht mit Brille nicht so wohl. Das Kontaktlinsen einsetzen bekommt mein beim Kontaktlinsen Anpasser beigebracht und mit ein bisschen Übung klappt das super und man gewöhnt sich schnell daran. Wichtig ist immer genau an die Hygienevorschriften zu achten! Man muss natürlich bei Kontaktlinsen sehr gut auf die Reinigung achten, also eine qualitative Kontaktlinsenlösung verwenden, die Proteine entfernt und desinfiziert.

Ich habe Hornhautverkrümmung, brauche daher sogenannte torische Kontaktlinsen, die sind etwas teurer. Übrigens übernimmt die Kasse in der Regel keine Kosten, da muss man schon eine sehr ausgeprägte Sehstörung haben.

Ich würde empfehlen, einfach mal zu einem Optiker zu gehen und sich beraten zu lassen. Ich konnte immer Kontaktlinsen erst einmal Probe tragen um rauszufinden ob sie in Ordnung sind und dann erst musste ich mich entscheiden, man ist nicht zum Kauf verpflichtet. Ich denke man muss das ausprobieren.

Auch bei Brillen gibt es viele verschiedene Möglichkeiten. Allein bei den Modellen hat man eine große Auswahl. Bei einer eher leichteren Einschränkung des Sehens kann man ein leichtes Modell wählen, was dann auch gar nicht so sehr auffällt. Ist das Sehen eher mehr eingeschränkt, würde ich eher Kunststoffgläser wählen, die sind leichter und gehen schwerer zu Bruch. Außerdem sind die Gläser dünner. Aber auch hier muss man sich gut beraten lassen.

» SariKari » Beiträge: 371 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich trage seit kurzem Kontaktlinsen und finde sie besser als eine Brille, da mich das schon immer gestört hat irgendwas auf der Nase zu tragen. Außerdem machte die Brille solche hässlichen Abdrücke und die Ohren haben manchmal geschmerzt. Ich werde bei Kontaktlinsen bleibe denke ich, da es besser aussieht.

Mit einer Brille will ich auch nicht mehr rumlaufen, da man sich da irgendwie anders vorkommt. Außerdem muss ich bei einer Brille aufpassen, dass sie sich nicht verbiegt. Bei Kontaktlinsen muss ich halt aufpassen, dass sie nicht rausfallen.

» KevinX » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,43 »



Also ich hatte 2 Jahre lang eine Brille. (14-16 Lebensalter) Nach dieser Zeit wurde mir die Brille immer peinlicher, deswegen habe ich mir Kontaktlinsen besorgt (16-19 Lebensalter ) und dannach wurde ich an den Augen gelasert und brauche jetzt keines von beiden.

Ich habe also lange Erfahrungen mit beiden gemacht und ich kann dir sagen, wenn du Kontaktlinsen hast solltest du auf die Pflege wirklich sehr gut achten, weil durch die Kontaktlinsen kann sich deine Sehstärke dramatisch ändern. (war bei mir auch so)

Du solltest darauf achten, dass du die Kontaktlinsen nicht länger als 12 Stunden drinnen hast und die Linse dann schön in seinen Behälter mit der Lösung reinlegst. Weil du die Linse nur 12 Stunden benutzen sollst, solltest du dir noch eine Brille zulegen, die du dann nach den 12 Stunden benutzen kannst.

» ufuk » Beiträge: 328 » Talkpoints: 3,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



http://www.talkteria.de/forum/topic-27131.html
http://www.talkteria.de/forum/topic-34311.html
http://www.talkteria.de/forum/topic-19362.html
http://www.talkteria.de/forum/topic-38825.html

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe auch schon beides ausprobiert und muss eindeutig sagen, dass die Brille mein Favourit ist. Erstens hat man bei der Brille nur einmalige Kosten und keine laufenden Kosten wie bei Kontaktlinsen. Außerdem ist man mit einer Brille total ungebunden, ob man nun länger bei einer Party bleibt oder spontan bei Freunden übernachtet. Und außerdem hat die Brille für mich gleich auch noch einen kosmetischen Effekt und peppt das Äußere irgendwie auf. Dass die "Anwendung" einer Brille auch noch super einfach ist, ist ja sowieso klar.

Bei Kontaktlinsen hatte ich immer das Problem, dass meine Augen sehr trocken sind und die in geschlossenen Räumen angefangen haben zu brennen und meine Augen dann teilweise gaz rot waren. Außerdem muss man die Kontaktlinsen so pflegen mit den Reinigungspräparaten, die man dann auch noch ständig mitnehmen muss, wenn man außerhalb schlafen will. Und das Rein und Rausmachen war auch immer eine Qual, auch wenn man sich da mit der Zeit dran gewöhnt.

Ein eindeutiger Vorteil von Kontaktlinsen ist natürlich, dass man damit wieder gucken kann wie ohne Sehfehler aber selbst beim Sport setze ich teilweise lieber eine Brille auf, weil dabei meine Augen immer besonders trocken werden und mit einmal die Kontaktlinse nach oben zwischen Augapfel und Oberlid gerutscht ist. Das war sehr unangenehm und ich muss es nicht noch mal haben. Außerdem sind die heutigen Brillen auch eigentlich alle super leicht, sodass man sie gar nicht auf der Nase merkt und sie ganz schnell vergessen kann.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich trage seit einigen Jahren eine Brilleund habe mich daran schon ziemlich gewöhnt. Allerdings fühle ich mich nicht immer wohl damit und würde sie schon ab und an ganz gerne mal zu Hause lassen.

Kontaktlinsen habe ich mal ausprobiert, aber ich kann sie einfach nciht einsetzen. Ich bin sehr empfindlich an den Augen und sobald ich sie berühre gehen sie zu. Ich habe gut und gerne eine Stunde benötigt um mir eine Kontaktlinse einzusetzen. Das hab ich ganze zweimal probiert, dann habe ich die Sache wieder auf Eis gelegt.

Sobald es bei uns wieder ins Budget passt möchte ich gerne zum Optiker gehen und mir Kontaktlinsen anpassen lassen und mich auch professionell beraten lassen, was das Einsetzen betrifft. Meine Mutter hat seit Jahren Kontaktlinsen und ist sehr zufrieden damit. Mein Bruder hat seit neuestem auch welche. Auch er hatte ziemliche Probleme beim Einsetzen, wurde aber super beraten und ist nun sehr glücklich damit.

Gerade zum weggehen denke ich dass man sich mit Kontaktlinsen u.U doch besser fühlt. Beim rumtollen mit den Kindern kann die Brille auch ganz gerne mal im Weg sein und somit denke ich Kontaktlinsen sind auf jeden Fall zu empfehlen.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin sehr stark kurzsichtig und auf seine Sehhilfe angewiesen. Ich wechselte von nur Brille zu nur Kontaktlinsen zu überwiegend Brille in Kombination mit Kontaktlinsen und habe nun die Kontaktlinsen gewechselt und trage nur noch diese.

Im Großen und Ganzen musst du für dich selbst herausfinden, was dir besser steht und womit du dich wohler fühlst. Die Kontaktlinsen einlegen schreckt zu Beginn viele ab, es ist aber wirklich nicht so schlimm, wie man sich das vorstellt.

Ich hatte vorher Monatslinsen und habe jetzt zu Day & Night - Linsen gewechselt, welche sehr empfehlenswert sind, ich fühle mich damit total wohl, habe keinerlei Probleme mehr und bin auch in meinem Leben absolut nicht mehr eingeschränkt.

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich trage nun seit 30 Jahren eine Brille. Ich kenne mich gar nicht anders und finde auch ohne Brille würde mir was fehlen.

Vor Jahren empfahl mir auch eine Augenärztin Kontaktlinsen. Für das eine Auge wären sie damals von der Krankenkasse übernommen worden. Für das andere Auge aber nicht. Da ich kein besonders ordentlicher Mensch bin, habe ich die damals abgelehnt. Die Kontaktlinsen jeden Abend in eine Flüssigkeit machen und so, das wäre nicht so mein Ding gewesen.

Beim letzten Augenarztbesuch ( ein anderer) sprach der Augenarzt wieder Kontaktlinsen an. Aber aus anderen Gründen. Nur sind mir an sich die Kosten zu hoch. Wobei er zu Monatslinsen geraten hat. Die wären mit 20 Euro im Monat günstiger, als wenn er mir eine Brille verschreibt, die eventuell nicht passt und mich viel Geld kostet. Er hätte mir die Kontaktlinsen auch nicht sofort verschrieben.

Trotzdem kann ich mich mit dem Gedanken nicht wirklich anfreunden. Ich glaube das gepuhle an den Augen würde ich eventuell noch hinbekommen. Aber wenn man 30 Jahre eine Brille auf der Nase hat, da fehlt dann schon was.

Wenn ich allerdings generell vor der Wahl stehen würde: Erste Brille oder Kontaktlinsen, würde ich wohl auch eher zu den Kontaktlinsen tendieren. Wobei ich das Procedere nicht kenne. Von Freundinnen weiss ich, das sie trotzdem immer eine Brille hatten, weil man die Kontaktlinsen nicht den ganzen Tag tragen konnte. Vielleicht ist das heute anders?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich hatte früher mal eine Brille und jetzt habe ich Kontaktlinsen. Ich finde Kontaktlinsen besser als eine Brille, da sich meine Augen dadurch nicht mehr verschlechtert haben. Mit Brille wurden sie jedes halbe Jahr schlechter. Meinen Sport kann ich auch nur mit Kontaktlinsen betreiben.

Die Kontaktlinsen bekomme ich wegen der Verbesserung meiner Augen von der Krankenkasse bezahlt. Ich hatte zuerst harte und jetzt weiche Monatslinsen. Die weichen finde ich besser, da man diese über Nacht nicht unbedingt herausnehmen muss. Man merkt nach einer Weile gar nicht mehr, dass man welche trägt und weiche Fallen auch nicht auf. Aber man sollte sie beim Optiker oder Augenarzt bestellen.

» Naaddussele » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,00 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^