Brille oder Kontaktlinsen
Ich trage auf Grund einer Kurzsichtigkeit nun auch schon seit über 6 Jahren eine Brille. Anfangs hatte ich genau die gleichen Vorurteile wie du. Kontaktlinsen - ne, da muss ich mir ja dauernd in die Augen fassen und die da irgendwie reinpopeln. Brille - sieht doch doof aus mit so was rumzurennen.
Naja ich hab mich dann erstmal für die Brille entscheiden, da ich für den Führerschein ja eh eine Sehhilfe brauchte, musste ich ja irgendwas nehmen. Getragen habe ich sie dann natürlich auch nicht allzu oft. Erst nur zum Autofahren, dann ab und an in der Schule, weil ich viele Sachen die mit einem Polylux an die Wand geworfen wurden, nicht mehr lesen konnte.
Als ich dann schnell gemerkt habe, dass ich ja doch schon deutlich besser gucken kann und das dauernde auf- und absetzen auch nervig fand, habe ich sie dann nach ein paar Wochen den ganzen Tag über getragen und mich sehr schnell an die Brille gewöhnt. Nicht nur, dass ich besser gucken kann, mit den richtigen Brillen sehe ich sogar besser aus wie ich finde. Wenn ich heute mal ohne Brille in den Spiegel schaue, finde ich gleich, dass in dem Gesicht irgendwas fehlt. Es gibt ja heutzutage soviele Modelle, dass da für jeden das passende dabei ist und man ein wirklich schönes schnell findet.
Und selbst an das Tragen gewöhnst du dich schnell und merkst manchmal gar nicht, dass du überhaupt eine Brille trägst. Ich habe meine sogar manchmal schon gesucht, bis mir aufgefallen ist, dass ich sie ja schon längst auf der Nase habe.
Also ich finde die Brille überhaupt nicht mehr störend und es hat sich kein einziges Vorurteil bestätigt. Zudem hast du ja auch keine laufenden Kosten, sofern deine Sehstärke nicht schnell bergab geht, ansonsten reicht es ja aus sich alle 3-4 Jahre mal eine neue Brille zu kaufen.
Ich habe selbst auch eine Brille. Ich muss sie allerdings nur in der Arbeit am Computer und zum Arbeiten aufsetzen. Kontaktlinsen kamen für mich nicht in Frage, da ich etwas Hemmungen habe, die Kontaktlinsen einzusetzen. Zudem fallen keine laufenden Kosten wie alle 4 Wochen neue Kontaktlinsen, das Wassser zum Reinigen der Linsen und viel mehr.
Viele denken ja immernoch, dass eine Brille "prüde" ausschaut. Aber selbst die Brillen gehen mit der Mode mit, und es lässt sich für jeden ein passendes und schöns Modell finden.
Ich hatte früher eine Brille und jetzt Kontaktlinsen. Ich persönlich liebe meine Kontaktlinsen, weil man einfach ganz unbeschwert leben kann ohne das du etwas auf der Nase hast, was beschlägt oder ähnliches.
Allerdings verträgt ja auch nicht jeder Kontaktlinsen, weil es halt einfach ein Fremdkörper ist. Also ich merke auch ab und zu das etwas pickst oder das es einfach unangenehm ist und muss sie dann raus machen.
Auch mein Augenarzt hat schon mit mir darüber gesprochen. Er meinte zu mir, dass Kontaktlinsen keineswegs ein Ersatz für die Brille sind. Man sollte die Kontaktlinsen wohl auf gar keinen Fall über 10 Stunden tragen, am besten so wenig wie möglich. Daran halte ich mich allerdings nicht wirklich, weil ich mich mit Brille nicht mag und somit immer wenn ich auf der Straße unterwegs bin, Kontaktlinsen trage.
Da Schule 7.30 Uhr schon anfängt und ich meine Kontaktlinsen den Tag über trage, komme ich ohne große Probleme auf über 10 Stunden. Dadurch hat mein Arzt auch schon eine Art Sauerstoffmangel an meinem Auge festgestellt, obwohl ich eine der besten Kontaktlinsenmarken, die auf dem Markt sind, trage und diese extra Sauerstoffdurchlässig sein sollen. Er meinte das kann zu Entzündungen führen und dann kann ich meine Kontaktlinsen gar nicht mehr tragen also versuche ich grade die Zeit, in der ich meine Linsen trage, zu verringern.
Damit möchte ich dir also nur sagen, dass Kontaktlinsen zwar eine feine Sache sind, aber nicht unbedingt das Gesündeste.
Es ist ganz unterschiedlich. Früher habe ich mich geschämt, eine Brille zu tragen, obwohl ich nicht gut sehen konnte. In der Schule habe ich vieles an der Tafel nicht mehr erkennen können, aber ich war zu eitel in der Hinsicht, um eine Brille zu tragen. Mit 15 Jahren kam ich ohne Sehhilfe aber nicht mehr in der Schule klar. Deswegen habe ich Kontaktlinsen ausprobiert. Die Brille habe ich nur abends und am Wochenende getragen. Man kannte mich gar nicht mit Brille. Das habe ich dann vier, fünf Jahre so gemacht.
Als ich mit der Ausbildung anfing, merkte ich, dass es meinen Augen und meinem Kopf nicht gut tut, wenn ich die Linsen jeden Tag mehr als zehn Stunden trage. Dann bin ich wieder auf die Brille umgestiegen und habe Kontaktlinsen nur zu sehr seltenen besonderen Anlässen getragen.
Seit etwa einem halben Jahr trage ich in der Öffentlichkeit wieder fast nur Kontaktlinsen. Ich habe Linsen gefunden, die auch nach zehn Stunden Tragedauer nur ein wenig im Auge schmerzen. Von den Kosten her kann ich sagen, dass Kontaktlinsen in meinem Fall eher noch günstiger sind, als eine Brille. Meine Sehschärfe ändert sich alle paar Monate mal und es ist sehr teuer, immer eine neue Brille kaufen zu müssen. Meine letzte Brille hat 270 Euro gekostet, ist nicht mal ein Jahr alt und ich müsste die Gläser zumindest bald wieder durch neue austauschen. Für die Kontaktlinsen zahle ich etwa zehn Euro im Monat. Meistens kaufe ich Linsen für drei Monate, manchmal auch für ein halbes Jahr. Im Vergleich zu einer Brille ist man so flexibler, was die Änderung der Sehschärfe betrifft.
Die Vor- und Nachteile einer Brille und einem Paar Kontaktlinsen sind in den vorherigen Posts schon gut dargestellt worden.
Kontaktlinsen sind einfach "ästhetischer" anzusehen, sprich, man sieht sie kaum. Außerdem vermitteln sie einen ganz anderen Seheindruck, da die Linse die Pupille völlig abdeckt. Zudem ist es physikalischer gesehen der Fall, dass ab einer Sehschwäche von 6 Dioptrien die Kontaktlinse einer üblichen Brillenglaslinse haushoch in der Lichtbrechung überlegen ist.
Bei einer Brille hättest du das Problem, dass an den Seiten, wo die Brillengläser nicht hinreichen, alles unscharf wird, und wenn du das Pech hast, stark kurzsichtig zu sein, auch noch alles an den Linsenrändern verzerrt wird.
Trotzdem kann auch eine richtige Brille, die dir steht, auch echt attraktiv wirken, da der Durchschnitt gegenüber bebrillten Menschen den Eindruck haben, dass sie intelligenter wirken. ^^
Auch wenn meine Brillenerfahrungen die mit den Kontaktlinsen stark überwiegen, denke ich ganz gut entscheiden zu können was ich besser finde. Brille trage ich jetzt schon seit vier Jahren und muss sagen, dass das recht teuer war, weil meine Stärke sich oft erhöht hat und man dann doch immer einiges bezahlt. Dafür mag ich Brillen sehr gerne. Mir persönlich wurde aber auch von Anfang an oft gesagt, dass ich ein absolutes Brillengesicht habe. Ich denke, dass ist wohl der wichtigste Punkt für einen selbst. Kann man sich mit Brille wohl fühlen oder nicht?
Ich mag die Kontaktlinsen aber auch. Es ist zwar mehr Arbeit, aber teilweise ein ganz anderes Gefühl. Du kannst eine Sonnenbrille problemlos aussetzen und nimmst manche Dinge auch ganz anders wahr. Doch kann nicht jeder Kontaktlinsen ab, das müssen die Augen schon mitmachen.
Letztlich würde ich immer mit Brille anfangen als Einsteiger. Ich habe damals mit -1,75 angefangen, was für den Anfang schon recht stark ist. Deine Stärke kenne ich nun nicht, aber eines ist sicher es ist eine ganz schön Umstellung für die Augen und strengt stark an. Man nimmt die Brille immer mal ab und reibt die Augen, bekommt Kopfschmerzen und so. Die Brille kannst du in der Gewöhnungssphase abnehmen, die Kontaktlinsen nicht. Was man später nimmt muss jeder selbst wissen, für mich ist es die Brille, doch anfangen sollte man mit Brille.
Selbst wenn du dich mit Kontaktlinsen anfreundest brauchst du eigentlich eine Brille. Du gehst schließlich nicht gerne blind ins Bett und es gibt auch mal Tage wo man echt keine Kontaktlinsen abkann, oder eine rausfällt und man findet sie nicht wieder und so weiter.
Das ist wohl eine Einstellungsfrage. Ich bin mit der Brille groß geworden und habe mich daran gewöhnt. ohne Brille würden mich wahrscheinlich auch alle komisch ansehen. Mich stört sie also nicht und ich treibe auch keinen Kontaktsport wo man so etwas benötigt. Auch sind die Fassungen und die technischen Möglichkeiten mittlerweile so gut dass man nicht mehr wie ein Zombie rumläuft.
Die Kontaktlinsenträger die ich so kenne sagen dass sie sich eigentlich sehr schnell daran gewöhnt haben. Sicherlich ist es anfangs etwas unangenehm mit dem Handling und man muss auch stark darauf achten dass die Pflege entsprechend der Vorschriften abläuft. Sie bevorzugen mittlerweile alle die Kontaktlinsen und würden nicht mehr wechseln wollen.
Wenn du dir unsicher bist kaufe doch erst einmal ein paar Tageslinsen und teste sie ausgiebig aus. Frage auch deine Freunde wie du auf sie ohne Brille wirkst. Letztendlich ist es natürlich deine Entscheidung was für dich besser ist. Vom Komfort nimmt es sich sicherlich nicht viel, es ist also nur wichtig wie du dich fühlst und ob du dir attraktiver mit den Linsen vorkommst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-62666-10.html