gratis Programme zum Download
Wenn man computermäßig auf dem Laufenden bleiben will, muss man ja ständig in neue Programme investieren. Stimmt es, dass es mittlerweile auch gratis Programme geben soll, die ich mir aus dem Internet downloaden kann?
Was sind das für Programme und wo kann ich diese finden? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man solche Programme überhaupt gratis anbieten kann. Kann mir jemand erklären, wie das funktioniert? Wodurch werden diese Programme finanziert? Und sind solche Programme auch ungefährlich? Oder muss ich Angst haben, dass ich mir damit automatisch auch Viren und ähnliches herunter lade?
Freeware und Open Source gibt es inzwischen für fast alle Anwendungen. Mit Open Office hat man beispielsweise einen exzellenten Ersatz für Microsoft Office.
Wenn man diese Software aus dem Internet lädt, sollte man auf jeden Fall darauf achten, dass die Quelle ein seriöser Anbieter ist. Z.B. findet man viel Software auf chip.de. Ansonsten kann man sich tatsächlich leicht einen Virus einfangen.
Noch einfacherer und sicherer geht es, wenn man sich eine Computerzeitschrift mit DVD kauft. Auf diesen DVDs befinden sich oft Softwaresammlungen mit kostenlosen Programmen und die Fachzeitschriften checken natürlich die DVDs zuvor auf Viren. Aber eine Garantie gibt es da natürlich auch nicht. Trotzdem dürfte das Virenrisiko in diesen Fällen sehr niedrig sein. Und auch bei Kaufsoftware kann man ja ein Restrisiko nie ganz ausschließen.
Hallo,
Was für Programme benötigst du denn? Du schreibst nur etwas von "auf dem Laufenden bleiben" und weißt dann nicht einmal, was für Programme du haben möchtest. Außer einer aktuellen Firewall benötigt man wohl gar nichts zwingend. Es ist immer davon abhängig, was du mit deinem Computer so alles machen möchtest. Darüber solltest du dir erst einmal im Klaren sein, dann könnte ich vielleicht gezielter weiterhelfen.
Übrigens gibt es Freeware schon sehr lange, nicht erst neuerdings. Ich kann mich erinnern, dass es sie schon Anfang der 1990er Jahre gab, und wahrscheinlich auch schon früher. Ansonsten hat Ronald ja schon viele nützliche Hinweise zu dem Thema gegeben.
Sehr viele Programme sind heutzutage Freeware, und es gibt sie in fast allen Bereichen: Das kostenlose Gegenstück zu dem Büropaket Microsoft Office ist das Programm Open Office, Gimp ist ein kostenloses Bildbearbeitungsprogramm, das im groben Sinne mit Photoshop vergleichbar ist.
Wie sich die Programme finanzieren? Nun, da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die häufigste ist wohl durch Werbung in dem Programm oder auf der Internetseite des Herstellers. Manchmal muss man sich auch für einen Newsletter registrieren bzw. auf der Internetseite des Herstellers registrieren, wodurch man auf kostenpflichtige Programme aufmerksam gemacht wird. Neben Werbung gibt es viele Hersteller von gratis- Programmen, die durch Spenden finanziert werden.
Bei größeren Downloadportalen wie dem hier schon angesprochenen chip.de gibt es noch computerbild.de . Hier findet man auch recht viele Programme, die recht nützlich sein können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-62646.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1393mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3397mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1404mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4467mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?