MP3-Player zum Joggen
Hallo Community,
ich würde gerne zum Joggen und auf dem Arbeitsweg Musik hören, dafür möchte ich mir einen MP3-Player zulegen, den ich sehr fest und gut an meiner Kleidung oder zumindest per Zubehör am Oberarm befestigen kann. Bisher habe ich mir ein paar MP3-Player bei Amazon angeschaut und in meine engere Wahl sind bisher gekommen.
Sansa Clip
+ Soll sehr schönen Sound bieten
+ hat bereits festen Clip am Gehäuse montiert
+ Radio
- geringe Akkulaufzeit
Creative Zen Stone
+ günstig (bei Amazon derzeit in schwarz für 25€)
+ tolles Design
+ lange Akkulaufzeit
ipod shuffle (alt)
+ tolle Verarbeitung
+ Clip integriert
- teuer
ipod shuffle (neu)
+ winzig
+ Clip integriert
+ angewiesen auf Apples Kopfhörer
- noch teurer ...
Ich würde mich freuen, wenn jemand vielleicht Erfahrungen anbringen könnte. Am meisten interessiert mich derzeit der Player von Creative aufgrund des günstigen Preises. Hat jemand damit Erfahrungen? Ich habe gelesen, er wird mit Schutzhülle plus Clip ausgeliefert, ist dieser Clip genauso gut wie die festen Clips an den anderen Playern? Schutzhülle hört sich ja generell auch sehr gut an.
Alle Player besitzen kein Display, darauf lege ich also keinen Wert, auch lege ich nicht viel Wert auf enorm viel Speicher. Ich freue mich auf Antworten.
Ich benutze zum laufen die alte Version vom Sansa Clip (die mit 2 Gigabyte und ohne Radio). Ich bin damit sehr zufrieden. Der Clip hält gut, ich spüre den Player beim laufen quasi gar nicht. Der Preis war damals auch top - ich habe vor einem halben Jahr ca. 25 Euro bezahlt.
Der Sansa Clip hat ein Display - zumindest meine Version. Gibt es vielleicht auch eine Version ohne Display? Wobei man beim laufen das eh nicht gescheit ablesen kann, da es doch sehr flimmert und nicht besonders leuchtstark ist.
Soweit ich mich erinnere hat der Zen Stone auch ein Display? Zumindest die Version, die ich mir damals angeschaut habe, hatte genauso wie der Sansa ein kleines OLED-Display.
Die Shuffle haben natürlich keins. Ein weiterer großer Nachteil an den Ipods ist, dass man auf iTunes oder eine andere Software angewiesen ist. Die anderen Player melden sich einfach als USB-Stick an und benötigen keine weiteren Treiber oder Software. Wenn man aber sowieso schon iTunes verwendet ist dies natürlich kein Nachteil - eher im Gegenteil.
Es gibt Versionen sowohl vom Clip als auch vom Stone mit oder ohne Display, ich interessiere mich dabei eher für die Versionen ohne Display. Einerseits aus dem Grund, den du angegeben hast, dass man das beim Laufen wohl eh nicht gescheit ablesen kann. Andererseits weil ich denke, dass man dadurch eine etwas längere Akkulaufzeit hat. Außerdem finde ich, sieht es auch ganz gut aus. Einzig der Nachteil, dass man dann nicht ablesen kann, wie lange der Akku des Players noch hält, ist vielleicht störend, aber damit kann ich mich sicher arrangieren
Welche Erfahrungen hast du denn mit der Akkulaufzeit des Clips gemacht? Gerade diesbezüglich habe ich schon sehr negative Rezensionen gelesen. Auch habe ich gelesen, dass vor allem im Winter der Akku eine noch geringere Laufzeit aufweisen soll.
Was mich weiterhin zu dem Thema interessieren würde sind die mitgelieferten Kopfhörer bei den einzelnen Geräten. Mich interessiert dabei in erster Linie nicht die Soundqualität, sondern sehr stark der Tragekomfort. Empfehlt ihr die mitgelieferten Kopfhörer zu benutzen oder sollte man sich vielleicht doch spezielle zulegen. Vielleicht welche, die einen Nackenbügel oder ähnliches aufweisen.
Also die Akkulaufzeit ist beim Sansa Clip zum laufen absolut ausreichend. Ich habe noch nie genau nachgemessen, aber es reicht aus, um mehrmals laufen zu gehen ohne zu laden. Mir ist schon zweimal passiert, dass der Akku leer war, aber das war eigene Blödheit, ich habe ihn einfach vergessen zu laden Am besten man gewöhnt sich gleich an den Akku jedes mal nach Benutzung wieder zu laden, gerade wenn man eben kein Display hat. Das ist bei den Lithium-Ionen-Akkus auch überhaupt kein Problem, die vertragen das.
Mir reicht der mitgelieferte Kopfhörer absolut. Die Klangqualität ist natürlich nicht so toll, aber fürs laufen ausreichend. Ich kann es mit teuren Inear-Monitor-Ohrhörern vergleichen, da können sie natürlich absolut nicht mithalten. Aber sie sitzen eigentlich ganz gut im Ohr, aber das kommt natürlich immer auf die "Ohrform" an.
Haben die neuen Sansa nicht Lithium-Polymer-Akkus? Ich habe in einer Rezension von Amazon nachgesehen, dass man diese etwas vorsichtiger behandeln muss, diese dafür aber auch länger halten. Was ich allerdings auch sehr oft gelesen habe ist, dass sich das Gerät nach einiger Zeit der Nutzung bereits nicht mehr vollständig lädt und teilweise auch nicht mehr vom PC erkannt wird. Das soll ein Defekt einer Baureihe dieser Geräte sein und deswegen habe ich halt Angst davor, mir dieses Gerät zu kaufen.
Aber eine andere Frage, wie befestigt ihr euren MP3-Player dann? Nutzt ihr den Clip oder ein Armband? Wenn ihr den Clip benutzt, wo klemmt ihr den MP3-Player dann hin? Wo ist es am praktischsten? Ich lese immer, dass es ein Gürtelclip ist, aber den MP3-Player am Gürtel befestigen halte ich für relativ unpraktisch.
Also ich benutze den Creative Zen Stone und bin mit dem MP3-Player vollkommen zufrieden. Habe ihn mir damals gekauft um einen Musikspieler für den Sport zu haben. Der Spieler ist klein und sehr leicht. Der Klang ist in meinen Augen für die Größe schon sehr gut und die Kopfhörer machen einen guten Job. Die Akkulaufzeit ist gut und die zum Player zugehörige Software funktioniert leicht und einfach.
Alles in allem ein sehr guter Musikspieler für den Sport, der jedoch gegenüber der Konkurrenz einen kleinen Nachteil hat. Denn anderes als zum Beispiel der iPod Shuffle verfügt der Creative Zen Stone über keinen Clip, mit dem er sich leicht an der Kleidung befestigen ließe. Für den Preis wird man allerdings vermutlich keinen besseren Musikspieler finden.
Ein Lithium-Polymer-Akku gehört natürlich auch zur "Familie" der Lithium-Ionen-Akkus und sind prinzipiell genauso zu behandeln. Sie sind zwar noch etwas empfindlicher zu laden, aber da kümmert sich ja der Player selbst darum, da muss sich der Anwender keine Gedanken darüber machen. Die Haltbarkeit ist ähnlich wie bei einem normalen Lithium-Ionen-Akku.
Ich befestige den MP3-Player meistens mit dem Clip an meiner Hose. Manchmal stecke ich ihn aber auch einfach nur in die Hosentasche, das ist auch absolut kein Problem, weil er so leicht ist. Ich denke bei anderen Playern geht das genauso.
Natürlich würde sich dafür der iPod Shuffle am besten eignen, aber die meisten MP3-Player sind billiger als dieser. Aber im Vergleich zu den anderen iPods ist er nicht so teuer. Der Creative Zen Stone gefällt mir auch sehr gut und er hat viele Vorteile, vor allem hält der Akku sehr lange. Natürlich gibt es auch gute MP3-Player, die man zum Joggen hernehmen kann. Als Musik zum Joggen würde ich U2 empfehlen.
Also ich kenne die meisten deiner zur Auswahl stehenden MP3-Player, ich besitze einen iPod und einen MP3-Player von Sansa. Der MP3-Player von Sansa ist an und für sich nicht schlecht. Man kann das Display gut lesen, er ist recht billig und er hat einen integrierten Akku, dadurch muss man nicht ständig die Batterien wechseln. Was das Klangerlebnis angeht, ich kann da kaum große Unterscheide zwischen verschiedenen MP3-Playern ausfindig machen, aber ich weiß, dass der MP3-Player von Sansa eine Equalizerfunktion hat, sodass dort verschiedene Klänge eingestellt werden können.
Ganz ähnlich sieht es mit dem iPod aus. Dieser hat ebenfalls einen integrierten Akku, er ist sehr klein und der iPod Shuffle ist meiner Meinung nach nicht so teuer. Da ich einen iPod Nano der sechsten Generation habe (auch mit Clip) und keinen iPod Shuffle, kann ich nicht viel dazu sagen, wenn er aber in etwa gleich ausgerüstet ist, dann kann man da auch mittels einer Equalizerfunktion verschiedene Klänge einstellen. Dessen bin ich mir aber nicht sicher, weil er kein Display hat. Ich bin mir auch nicht sicher ob das so ist, aber ich kann mir schwer vorstellen, dass der iPod Shuffle nur mit Apple Kopfhörern funktionieren soll. Wie wird das geprüft? Wenn da wirklich so ist, dann wäre das für mich ein K.O.-Kriterium, denn wenn dann mal die Kopfhörer kaputt sind, was dann? Ich hätte keine Lust dann neue und vor allem teure Apple Kopfhörer zu kaufen.
Den anderen dir zur Auswahl stehenden MP3-Player kenne ich leider nicht und kann dazu nichts sagen. Allerdings weiß ich, dass es für verschiedene andere iPods Tragetaschen bzw. Armbänder gibt, die man sich am Oberarm festmachen kann. Ich finde den iPod Nano der fünften und sechsten Generation eigentlich recht gut und auch den iPod Touch. Wie schon gesagt hat der iPod Nano der sechsten Generation einen Clip zum Befestigen, für die beiden anderen gibt es Armbänder. Natürlich ist ein iPod recht teuer, dafür können die Dinger meistens ungleich mehr.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-62626.html