Wie mit Windows 95 und 98 Spiele auf XP spielen?
Hallo,
ich hoffe jemand kann mir helfen, ich habe noch unzählige Windows 95 und Windows 98 Spiele zuhause, die ich gerne auf meinen jetzigen Computer spielen möchte. Jedoch habe ich momentan Windows XP auf meinen Rechner, als Betriebssystem, am laufen.
Wie kann ich meinen PC so einrichten, dass er auch die Spiele die für Windows 95 und Windows 98 ausgerichtet sind, installieren und spielen?
Muss ich dafür ein spezielles Programm downloaden? Und schadet das eventuell meinen Rechner und dem jetzigen Betriebssystem?
Im Normallfall sollten die meisten Spiele für Windows 95 oder Windows 98 auch unter XP laufen. Ich würde es einfach erst einmal ausprobieren. Probleme kann es vielleicht dann geben, wenn das Spiel irgendeine uralte DirectX-Version installieren will. Das solltest du vermeiden - im Normalfall wirst du gefragt, bevor DirectX installiert wird.
Wenn das Spiel nicht startet kannst du auch den Kompatibilitätsmodus aktivieren. Dazu musst du rechts auf die Verknüpfung zum Spiel klicken und auf "Eigenschaften" klicken. Irgendwo gibt es dann einen Reiter mit Kompatibilitätsmodus. Dort aktivierst du dann eben Windows95 oder Windows98.
Als letzte Möglichkeit bleibt noch ein Programm wie "Virtual Box". Das simuliert quasi einen PC in deinem PC. In diesen "virtuellen PC" kannst du dann ein altes Windows98 installieren und darin dann einfach deine Spiele installieren. Das ist aber für einen Anfänger vielleicht etwas aufwendig.
Alles klar hat bestens geklappt. Hab zwar nur ein Windows 95 Spiel drauf gepackt, aber das läuft bestens. Vielleicht sagt ja jemanden Holiday Island was.
Und noch eine Frage hinterher wie würde das denn mit der "Virtual Box" ablaufen. Nimmt die Box die dann parallel laufen würde, viel CPU und Festplatte in Anspruch? Oder ist das für jeden PC zu machen? Und ab wann würde es sich lohnen eine "Virtual Box" zu installieren? Lohnt sich das vielleicht bei mehreren Spielen, die über Windows 98 oder 95 laufen?
Ich mache nämlich viele Dinge auf einmal.
Wenn deine Spiele unter Windows XP laufen, brauchst du keine Virtual Box.
Es braucht schon etwas Festplattenspeicher, im Prinzip halt so viel wie eine komplette Windows98-Installation + ein bisschen Reserve + ein bisschen für das Programm selbst. Und es braucht natürlich schon ein bisschen CPU-Leistung, die Programme in der Virtual Box laufen dann etwas langsamer - da die Spiele aber schon sehr alt sind macht das bei einem einigermaßen aktuellen PC nichts aus. Wenn du das virtuelle Windows nicht startest, braucht es natürlich auch keine CPU-Leistung. Du kannst es immer nach Bedarf starten.
Wenn man viele Spiele installiert, macht es möglicherweise Sinn, weil du damit dein Originalsystem nicht zumüllst. Wenn du aber nur so 2-3 Spiele hast und die alle laufen brauchst du es wie erwähnt nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-62615.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1036mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3136mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1222mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4207mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?