Leerverkauf / Short Sale bei Wertpapieren

vom 10.04.2009, 11:00 Uhr

Hallo,
unter einem Leerverkauf (Short Sale) versteht man ja den Verkauf eines Wertpapiers, eines Währungsbetrags oder einer Ware die man zu dem Verkaufszeitpunkt ja noch gar nicht besitzt. Wenn man einen Leerverkauf tätigt, profitiert man nur dann von diesem Leerverkauf, wenn der verkaufte Gegenstand im Preis sinkt. Man erzielt dann Gewinn. Soweit habe ich nun eigentlich verstanden was ein Leerverkauf ist.

ABER, wie kann man denn etwas verkaufen, dass man gar nicht besitzt? Ich kann ja jetzt zum Beispiel nicht irgendwas bei ebay verkaufen, dass ich gar nicht besitze und dann einfach darauf hoffen, dass der Bieter mit einen möglichst hohen Preis bietet, dann muss ich ja die verkaufte Ware selber noch einkaufen um diese dann zu verkaufen.

Es wäre nett, wenn mich Leute, die sich mit solchen Themen auskennen mal aufklären könnten wie ein solcher Leerverkauf überhaupt zu Stande kommen kann.

Danke im Voraus!

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Der Leerverkäufer besitzt das Wertpapier im rechtlichen Sinn, welches er verkauft, da er es sich leiht und so das Nutzungsrecht auf ihn übergeht (sowie das Besitzrecht).

Um auf das eBay Beispiel einzugehen: Das ist so, als ob man sich 100 iPhones leiht und diese direkt verkauft - man hat sie sich geliehen und ist nun im Besitz selbiger. Dummerweise muss man die eben auch irgendwann zu einem fest vereinbarten Zeitpunkt zurückgeben (Termin & Termingeschäft) - man muss sie also wieder einkaufen. Muss man hier mehr bezahlen als für den Preis für den man sie gekauft hat macht man logischerweise Verlust, muss man weniger bezahlen weil mittlerweile keiner mehr iPhones will und man sie so günstiger bekommt macht man Gewinn.

Dein Denkfehler bei dem Beispiel: Du musst die Ware nicht einkaufen wenn sie die Kunden kaufen, Du hast sie ja bereits (geliehen).

Der Vorteil dabei ist:
- für den Verleiher: Er bekommt hierfür eine Verleihgebühr, alles andere interessiert ihn nicht - das ist so als ob man sagt: "Ich geb Dir 100 iPhones, mach damit was Du willst, in 3 Monaten will ich die wieder zurück und zusätzlich 1.000 Euro!".
- für den Short Sale Verkäufer: Er muss weniger Kapital aufbringen, da er die Wertpapiere nicht kauft sondern leiht und kann damit viel Kapital generieren. Kann er die geliehenen Wertpapiere billiger einkaufen hat er Gewinn, kann er sie nur teurer einkaufen hat er Verlust gemacht.

Leerverkäufe bringen immer dann etwas, wenn man auf sinkende Preise setzt, also wenn ich mir ziemlich sicher bin: das Wertpapier steht momentan sehr hoch / ist überbewertet und wird bis zum Zeitpunkt wo ich es zurückgeben muss stark im Preis fallen.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge