Virtuelle Börse
Hallo,
das ganze Börsengeschehen interessiert mich schon sehr und ich möchte mich mal in diesem Bereich etwas „fortbilden“. Vor einigen Jahren hat meine Klasse an dem sogenannten „Planspiel-Börse“ teilgenommen und die Gruppe von mir war auch dort ziemlich erfolgreich.
Doch nun kann ich an diesen Spielen leider nicht mehr teilnehmen und suche daher eine „virtuelle“ Börse die im Idealfall unseren „richtigen“ Börse nachempfunden ist ohne irgendwelche erfundenen Unternehmen. Gibt es so was im world wide web? Wenn möglich kostenlos und es wäre auch gut, wenn diese virtuelle Börse so aktuell wie möglich wäre.
Danke schon mal im Voraus!
Die Frankfurter Allgemeine Zeitung bietet eigentlich das bekannteste Börsenspiel im Netz an. Der Link zum Börsenspiel ist: boersenspiel.faz.net
Allerdings glaube ich, dass das für blutige Anfänger nicht so einfach gemacht wurde. Ich glaube, dass ist eher für Leute die neue Strategien austestesten wollen, ohne das ihr echtes Geld dabei verloren wird. Du kannst es ja mal ausprobieren und dann bescheid geben ob es gut ist.
Hallo,
danke für diesen Tipp. Ich habe mich nun dort angemeldet und mir schon ein paar Aktien zugelegt. Doch diese erscheinen noch nicht in meinem Portfolio. Wann erscheinen diese denn in meiner Depotübersicht? Am nächsten Handelstag? Also am Dienstag?
Hallo,
Freut mich das es dir gefällt.
Ja, genau richtig, die Aktien die du jetzt übe die Feiertage kaufst, gehören erst am nächsten Handelstag dir. Kommst du mit dem Spiel zurecht? Ich fande das am Anfang ziemlich kompliziert und das ganze Spiel sehr unübersichtlich. Naja ist wahrscheinlich auch nichts für Anfänger wie mich, oder?
Es gibt auch die Seite onvista.de. Dort kann man sich auch kostenlos registrieren und anschließen ein oder mehrere Musterdepots anlegen. Es lassen sich alle möglichen Arten von Wertpapieren dort "kaufen". Anschließend kann man sehr schön verfolgen, wie sich das Depot entwickelt, da für jede Position die aktuellen Kurse und die Wertentwicklung angezeigt werden.
Das ist zwar kein Börsenspiel, dafür gibt es aber auch keinen Start- und Endzeitpunkt, sondern man kann auch mal längerfristig seine "Performance" ermitteln.
Sehr schön am Börsenspiel der Frankfurt Allgemeinen Zeitung ist auch die Möglichkeit, Gruppen zu gründen. Für diese Gruppen gibt es dann auch eine Gegenüberstellung der Depots und ein gruppeninternes Ranking. Das macht vielleicht mehr Spaß, als zu versuchen, sich mit dem besten im ganzen Spiel zu messen.
Ich habe auch dazu einen interessanten Anbieter gefunden. Hierbei handelt es sich um www.ariva.de. Diese Internet Seite bietet dem User zwei Börsenspiele, die über das gesamte Jahr laufen. Wenn man sich auf der angegebenen Seite anmeldet, kann man auch gleichzeitig die neuesten Informationen zum Börsengeschehen als Newsletter erhalten.
In einem Forum, welches sich auch auf der Seite befindet, kann man sich zu aktuellen Themen in diesem Bereich mit anderen Usern austauschen. Für jedes Börsenspiel wird em User ein Startkapital von 100.000,- Euro zu Verfügung gestellt. Dieses muss der User dann vermehren durch entsprechende Anlagen natürlich. Ein Spiel nennt sich Trader 2009 und das andere heißt Investor 2009. Bei dem Spiel Investor darf der Mindestkurs einer Aktie allerdings nicht unter 3,- Euro liegen. Beim Spiel Trader gilt ein Mindestkurs von 10 Cent. Weiterhin darf man beim Spiel Investor maximal 20 Prozent eines Wertpapiers im Depot führen. Das sind die Spielbedingungen. Alle Spiele enden am 31.12.2009.
Was außer Börsenspielen vielleicht für einen Anfänger, der sich mit dem Thema Börse auseinandersetzen will, interessant wäre, wären vielleicht Bücher, Texte, Zeitschriften oder Seiten im Web, die die Börse erklären, Tipps geben usw.
Finde es eigentlich schade, dass sowas nicht an jeder Schule gemacht wird. Ich glaube sowas praktisches wie Planspiele, dass man im richtigen Leben auch einmal gebrauchen könnte, werden nur an Haupt- und Realschulen gemacht und nie auf Gymnasien. Betriebspraktika, die für einen Gymniasasten ebenso wichtig wie für einen Real- oder Hauptschüler sein würde, werden zum Beispiel auf einem Gymnasium viel weniger angeboten.
Auch das gibt es im Web, allerdings muss man danach direkt suchen. Man kann dazu einfach bei der Suchmaschine Google den Begriff Börsenlexikon eingeben und man wird dann schnell fündig. Es bietet sich sofort eine Variante dem User an, wo im sämtliche börsentechnischen Begriffe erläutert werden.
Diese Informationen oder das dazu resultierende Wissen ist eine Grundlage, damit man an einem Börsenspiel erfolgreich teilnehmen kann. Diese Art der Spiele setzen vom Teilnehmer ein gewisses Grundwissen voraus. Hat der Spieler überhaupt keine Kenntnisse in Bezug auf Börse oder Aktien, werden im die Foren oder Newsletter wenig helfen, denn er kann sie nicht nachvollziehen. Hier einmal eine Seite die dir wichtige Informationen dazu gibt: www.boersenlexikon.faz.net.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-62601.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1404mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1412mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?