Wie funktioniert ein Auktionshaus?
Ich habe schon von den Auktionshäusern im Internet gehört, aber ich weiß nicht so genau, was man dabei alles beachten muss. Sicher gibt es auch da ein paar schwarze Schafe, die einem nur das Geld aus der Tasche ziehen wollen. Was muss man denn alles beachten, wenn man bei einem Auktionshaus im Internet mit bieten will? Ich bin immer etwas skeptisch bei solchen Dingen.
Muss man die ersteigerten Waren schon per Vorkasse zahlen oder geht das auf Rechnung? Und dann hätte ich noch eine Frage, wie kann man denn bei einem Auktionshaus überhaupt mit bieten?
Hallo Couchfreundin,
also zunächst einmal ist das größte Internet Auktionshaus ebay, mit weitem Abstand. Um dort mitbieten zu können musst du dich zunächst einmal registrieren. Und jetzt zu deinen Fragen.
Wie kann ich vermeiden auf Betrüger rein zufallen?
Eine hundertprozentige Sicherheit gibt es hier nicht, aber du solltest auf die Bewertung der Mitglieder achten. Bei denen du etwas ersteigern möchtest. Bei vielen positiven Bewertungen kannst du eigentlich davon ausgehen, dass du nicht über den Tisch gezogen wirst.
Sollte einmal eine negative Bewertung abgegeben worden seien, heißt das nicht automatisch, dass du bei einem Betrüger einkaufst! Manche Leute bewerten schon manchmal seltsam, weil Sie z.B. sauer sind, dass die Lieferzeiten, in ihren Augen zu lange gedauert haben.
Achte einfach auf die Prozentuale Bewertung des Verkäufers, sollte sie bei 100% liegen und es liegen schon 30 gesamt Bewertungen, oder mehr vor kannst du bedenkenlos kaufen. Ich persönlich kaufe nie bei Leuten die eine Bewertung unter 90 % haben, denn das bedeutet für mich, dass der Verkäufer unzuverlässlich ist. Was jedoch nicht bedeutet das er betrügt!
Die gängigste Methode, die Bieter „reinzulegen“ sind Überhöhte Versand- und Verpackungskosten. Mal ein Beispiel, Verkäufer A verkauft ein Playstation 2 Spiel und verlangt 1,60€, als Versandpauschale. Verküfer B der dasselbe Spiel anbietet verlangt satte 3,90€, an Versand- und Verpackungsgebühr.
Da gilt folgender Grundsatz bei Versteigerungen, immer Preise Verglichen und zwar die möglichen Endpreise. Es kann sich auch durch aus lohnen bei Verkäufer B zu kaufen. Wenn er mehrere Playstation Spiele verkauft, an denen du interessiert wärst, lohnt es sich vor Gebot mit dem Verkäufer zu sprechen. Vielleicht verschickt er ja 2 Spiele die du erstanden hast, für diese 3,90€.
Wie bezahle ich die Artikel die ich ersteigert habe?
Bevor du bietest solltest du darauf achten, wie du den Artikel bezahlen kannst. Dies erfolgt meistens über Vorkasse. Das Motto heißt hier:,,Erst das Geld, dann die Ware''. Was nicht unbedingt bedeutet das du über den Tisch gezogen wirst. Es ist die gängigste Art und Weise seine Artikel zu bezahlen. Das gilt auch bei der Bezahlung über Paypal.
Desweiteren bieten dir die Verkäufer meistens an die Artikel bei Selbst Abholung, Bar zu bezahlen.
Womit du dann Versandkosten sparen kannst, sofern der Verkäufer in deiner Nähe wohnt.
Leider kann ich dir, aber nicht sagen ob du deine Sachen die du ersteigert hast auch per Rechnung begleichen kannst. Tut mir leid, aber ich erstehe meistens Artikel von Privatpersonen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-62572.html