Brauche zum Abnehmen Tipps!

vom 09.04.2009, 21:42 Uhr

Ich habe schon so viele unterschiedliche Diäten gemacht, sogar mit richtigen Diät-Anleitungen, aber gebracht hat es nichts. Zwar habe ich in den ersten vier Wochen auch immer schön die Kilos verloren, doch dann setzte der Jojo-Effekt wieder ein.

Hat jemand vielleicht schon eine Diät gefunden, bei der man dann auch das Gewicht halten kann? Kann mir vielleicht jemand zum Abnehmen Tipps geben, die lang anhaltend sind? Ich habe es schon mit Sport probiert, aber das hat auch nichts geholfen.

» Couchfreundin » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,16 »



Dauerhaft abnehmen kannst du nur mit einer dauerhaften Ernährungsumstellung, denn wenn du weniger Energie zu dir nimmst als du brauchst nimmst du ab, wenn du aber nach der Diät wieder mehr isst, dann nimmst du zu. Du musst also zuerst weniger essen um abzunehmen und musst anschließend immer soviel essen das du deinen Tagesbedarf ungefähr deckst (ein bisschen mehr oder weniger).

Du solltest dich zunächst über deinen Energiebedarf informieren und dann sehen wieviel Energie welche Lebensmittel liefern und auf welche du am Besten verzichten könntest (z.B. stark zuckerhaltige Getränke) um deine Energiebilanz zu senken. Wieviel von den verschiedenen Nährstoffen aufgenommen werden sollte usw. kannst du ja in anderen Themen durchlesen. Viel Glück und Durchhaltevermögen bei deiner Ernährungsumstellung.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es gibt keine Diät, die langfristig erfolgversprechend ist. Eine Diät ist immer eine Sondersituation für den Körper. Natürlich gibt es Diäten, die sich mal mehr und mal weniger vielversprechend präsentieren.

Fakt ist einfach, dass nur eine dauerhafte Ernährungsumstellung, kombiniert mit Sport, wirklich Erfolg verspricht. Die Nahrung sollte ausgewogen sein. Viele Diäten verbieten bestimmte Lebensmittel, was absolut fatal ist. Im schlimmsten Fall können Mangelerscheinungen auftreten.

Man sollte sich nichts verbieten, um abzunehmen, allerdings sollte man darauf achten, in welchen Mengen man was zu sich nimmt. Sehr wichtig ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr - idealerweise durch ungesüßte Tees oder Wasser.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Du hast es mit Sport versucht... das klingt irgendwie nicht wirklich motiviert. Du musst genauso wie bei der Ernährung einen Weg finden, den du dauerhaft durchziehen kannst. Du musst also einen Sport finden, der dir richtig Spaß macht. Wenn du zwei Monate Sport treibst und dann wieder aufhörst, was wird wohl passieren? Genau, es kommt der Jojo-Effekt.

Ohne ein gewisses Maß von Disziplin - und damit ist dauerhafte Disziplin gemeint, im Zweifelsfall bis an dein Lebensende - wird es dir nicht möglich sein, dein Idealgewicht zu halten.

Zusammenfassend helfen nur die zwei erwähnten Dinge:
- Dauerhafte Ernährungsumstellung - für immer !
- Sport und/oder viel Bewegung - für immer !

Jetzt kommt es natürlich darauf an, wie dein Körper reagiert. Für manche bedeutet die Ernährungsumstellung möglicherweise nur etwas Cola wegzulassen. Und der Sport beschränkt sich vielleicht auf einmal die Woche einen langen Spaziergang. Bei anderen ist vielleicht 3 mal die Woche Training und eine umfassende Ernährungsumstellung möglich. Das ist eine sehr individuelle Sache, bei der du möglicherweise die Unterstützung von einem Ernährungsberater und ziemlich sicher den Rat eines Arztes benötigst.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo,

@ Tudios:
Nimms mir nicht übel, aber das ist im Bereich Ernährung und Diät mal wieder einer deiner Beiträge, die allenfalls in die Kategorie "Halbwissen" einzuordnen sind.

Eine reine Ernährungsumstellung zielt in erster Linie darauf ab, seine Mahlzeiten von ungesund und wenig nahrhaft auf gesund und vollwertig umzustellen. Wer mittels einer Ernährungsumstellung etwas an seinem Gewicht verändern will, sollte sich darüber im Klaren sein, dass er nur sehr langsam, dafür aber stetig und dauerhaft schlanker wird. Bei einer Umstellung des Essverhaltens und der verzehrten Lebensmittel ersetzt man beispielsweise Schokolade und Cola weitestgehend durch die gesunden Alternativen Obst und Wasser. Allein dadurch spart man Kalorien ein, was sich dann aufs Gewicht auswirkt. Das Ziel ist aber in erster Linie ein gesünderer Lebensstil, die Gewichtsreduktion ist dabei eher ein Nebeneffekt.

Anders sieht es dagegen beim bewussten Einsparen von Kalorien aus. Hier ist das hauptsächliche Ziel die Gewichtsabnahme. Wer lediglich Kalorien einspart, könnte (mal extrem formuliert) auch beschließen, täglich eine Tafel Schokolade zu essen, dafür aber nichts anderes mehr auf dem Speiseplan stehen zu haben und würde dabei ebenfalls abnehmen, wenn auch auf eine mehr als ungesunde Weise.

Natürlich ist es möglich, die Umstellung der Ernährung mit einer Reduktion der Kalorienzufuhr zu kombinieren, um schnellere Erfolge zu erzielen. Aber deinen Formulierungen zufolge wäre eine Ernährungsumstellung gleichzusetzen mit einer gewichtsreduzierenden Diät. Und das ist leider völliger Quatsch!

@ Couchfreundin:
Da du schreibst, du hast immer wieder mit dem Jojo-Effekt zu kämpfen, nehme ich an, dass du am Ende einer Diät immer wieder in alte Verhaltens- und Ernährungsmuster zurück fällst. Deshalb wäre es vielleicht tatsächlich sinnvoll für dich, es mit einer dauerhaften Ernährungsumstellung zu probieren. Ein paar Informationen mehr dazu findest du z.B. hier.

Unter Umständen ist es auch ratsam, einen Arzt oder Ernährungsberater zu deiner Unterstützung heran zu ziehen. Je nachdem wie gut du dich mit Ernährungsfragen selbst auskennst oder nicht, bekommst du in einem Beratungsgespräch die für dich persönlich wichtigsten Informationen, da dir das WWW leider kaum einen nur für dich maßgeschneiderten Plan liefern kann.

» Sunny08 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Am besten nimmt es sich erfahrungsgemäß in Gemeinschaft ab. Wenn jemand in deinen Bekanntenkreis ebenfalls den Wunsch nach Gewichtsreduzierung hat, dann würde ich denjenigen mal hierzu befragen.

Vielleicht könnt ihr zu zweit oder dritt einen Plan aufstellen, den ihr gemeinsam verfolgt. Ziele, Treffen, Spielregeln. Es macht mehr Freude und ist leichter, wenn man animiert wird, etwas zu tun.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mit einer Freundin gemeinsam begann abzunehmen. Wir haben uns das Ziel gesetzt 1 Kilo in einem Monat abzunehmen. Als wir das beide geschafft hatten waren wir animiert weiter zu machen. Wir verabredeten uns zum schwimmen. Einmal die Woche. Dann probierten wir Rezepte aus, die wir im Internet entdeckten. Außerdem setzten wir uns immer wieder Termine, bis zu denen wir ein gewisses Maß abnehmen wollten. Zur Belohnung gönnten wir uns ein Wellness-Wochenende oder einen Kinoabend oder ähnliches.

Das stärkte die Freundschaft natürlich sehr und wir sind noch immer animiert, auf unsere Ernährung zu achten und gehen auch gern noch schwimmen und walken.

» charty20 » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,16 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^