Gedenkkreuze an Straßenrändern

vom 09.04.2009, 20:24 Uhr

Hallo,

Die meisten Talkterianer dürften sie schon mindestens einmal in ihrem Leben gesehen haben: Die Gedenkkreuze für Verkehrstote, die in manchen Gegenden am Straßenrand stehen. Nach einiger Zeit oft etwas verfallen, manchmal auch mit Blumen geschmückt, sollen sie daran erinnern, dass dort ein Mensch im Straßenverkehr zu Tode kam.

Allerdings sehen so einige Menschen in diesen Gedenkkreuzen nicht nur einen Erinnerungsort für den oder die Verstorbenen, sondern auch eine Mahnung an die noch lebenden Autofahrer, vorsichtig zu fahren. Man hofft, dass die Autofahrer, die durch die Gedenkstelle die Gefährlichkeit des Rasens oder des Autofahrens unter Alkoholeinfluss vor Augen geführt bekommen, sich quasi durch eine provozierte Angst dazu beeinflussen zu lassen, nicht so enden zu wollen, wie die, die bereits dort starben.

Es gibt aber auch andere Stimmen bezüglich dieser Gedenkkreuze. Einige Menschen meinen, dass sie erst recht Verkehrsunfälle provozieren könnten, da die vorbeifahrenden Autofahrer durch sie abgelenkt werden und dann irgendwo auffahren könnten, während sie versuchen, sich das Gedenkkreuz genauer anzusehen.

Was denkt ihr über diese Gedenkstellen? Sind sie notwendig oder nicht? Können sie Verkehrsunfälle verhindern oder könnten sie gar Autofahrer so stark ablenken, dass es dadurch erst zu einem Unfall kommen könnte?

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Mich überkommt immer ein leicht beklemmendes Gefühl, wenn ich solch ein Gedenkkreuz am Straßenrand sehe. An dieser Stelle ist ein Mensch gestorben und dieses Kreuz mahnt mich durchaus, vorsichtig zu fahren (auch wenn ich mich sowieso als umsichtige Autofahrerin bezeichnen würde).

Das Argument, diese Gedenkkreuze könnten von dem Autofahren zu sehr ablenken, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Jeder Traktor auf dem Feld, an dem man vorbeifährt, jeder Leitpfosten, auf den man den Blick richtet, jedes Wort vom Beifahrer, jedes Anzünden einer Zigarette und noch vieles mehr lenken einen Autofahrer genauso viel beziehungsweise sogar um ein Vielfaches mehr ab.

Die Familie des Verunglückten hat mit dem Gedenkkreuz einen ersten Platz für ihre Trauer und ich denke durchaus, dass so mancher Autofahrer für die nächste Strecke einmal den Fuß etwas mehr vom Gas nimmt, wenn er auf solch ein Gedenkkreuz aufmerksam geworden ist.

Oft sieht man solche Gedenkkreuze auch auf völlig geraden Strecken, auf denen einem überhaupt nicht in den Sinn käme, dass hier leicht ein Unfall passieren können. Auf langen geraden Strecken ist die Versuchung groß, ein wenig mehr auf das Gaspedal zu steigen und man läßt sich vielleicht auch leichter zu riskanten Überholmanövern verleiten. Durch den Anblick eines Gedenkkreuzes auf solchen Strecken wird man vielleicht auch zum Nachdenken gebracht und vermeidet durch besonnenes Fahren weitere Unfälle.

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mir ist auch schon selbst beim Autofahren aufgefallen, dass ich meinen Blick diesen Gedenkkreuzen zuwende wenn ich an einem vorbeifahre. Meine Aufmerksamkeit wird dadurch also vom Strassenverkehr abgelenkt. Mir ist zwar dadurch noch kein Unfall passiert, aber eine potentielle Gefahrenquelle sind die Kreuze wohl doch. Aber es gibt so viele Gefahrenquellen, alle abstellen kann man nicht. Ich habe auch noch gar nicht darüber nachgedacht bis ich eben deinen Beitrag gelesen habe.

Als Warnung habe ich diese Gedenkkreuze aber auch noch nie gesehen. Man widmet ihnen einen kurzen Augenblick Aufmerksamkeit, dann sind sie irgendwie schon wieder vergessen.

Ich hatte selbst einige Freunde, die durch Verkehrsunfälle ums Leben gekommen sind. Trotzdem habe ich nie an diesen Gedenkkreuzen um sie getrauert. Dazu haben wir schliesslich Friedhöfe. Von mir aus könnte man diese Kreuze also auch ruhig abschaffen. Denn Menschen sterben überall und nicht nur im Strassenverkehr, aber wir können ja nicht ganz Deutschland mit Kreuzen zu pflastern.

» berserker » Beiträge: 298 » Talkpoints: -1,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Jawoll, es wird immer besser. Ich frage mich, ob Menschen, die sich darüber Gedanken machen, dass ein Gedenkkreuz ablenken könnte, eigentlich den ganzen Tag nichts Besseres zu tun haben. Aber naja, jedem seine Lieblingsbeschäftigung. Psychologen gibt’s ja zum Glück fast überall.

Ich kenne eine Strecke, die verleitet ungemein zum schnell fahren. Wenn man sich allerdings auf dieser Strecke die 17 Kreuze am Straßenrand anschaut überlegt man doch, fahr ich hier jetzt schnell oder doch vorsichtig? Diese Kreuze könnten also doch den einen oder anderen Autofahrer zum Nachdenken bewegen.

Wer sich von einem Kreuz am Straßenrand ablenken lässt, der sollte doch lieber auf Bus und Bahn umsteigen. Das Radio und das richtige Unterscheiden von Gas und Bremspedal ist mindestens genauso gefährlich wie ein Gedenkkreuz.

Gruß Jasper

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo!

Eigentlich denke ich nicht, dass diese Kreuze, die Autofahrer ablenken. Man fährt vorbei und sieht ein Kreuz. Ich nehme das dann meistens zur Kenntnis und fahre weiter. Man hängt sich ja nicht aus dem Fenster, um zu erkennen, was auf dem Kreuz steht.

Ich finde sie aus Mahnung und auch für die Angehörigen ganz gut. Man macht sich ja auch meisten Gedanken, wenn man an einem Kreuz vorbei fährt und fragt sich ja auch, wie der Unfall passiert sein könnte. Ob jemand wirklich zu schnell war oder ob noch andere Faktoren dabei eine Rolle gespielt haben.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Die Gedenkkreuze an den Straßenrändern sind schon ein bischen makaber, aber sie lenken absolut nicht vom Autofahren ab und verursachen auch keine Unfälle. Ich denke mir zwar manchmal meinen Teil dabei wenn ich solche Kreuze sehe denn nur selten traf es hier einen Unschuldigen. Trotz allem finde ich es eigentlich gut wenn solche Mahnungen am Straßenrand stehen. Vielleicht fühlen sich ja doch Einige angesprochen und reduzieren ihr Tempo besonders in den Kurven und überlegen sich ob sie wirklich fünf Autos auf einem Schlag überholen müssen. Wir haben auch einige Stellen in unserer Gegend wo auf zehn Meter drei Kreuze aufgestellt sind, aber so richtig scheint das niemand mehr zu beeindrucken wenn ich so auf meiner täglichen Tour daran vorbeifahre und gerade wieder mit Schmackes überholt wurde.

Ich wundere mich aber immer wie lange die Kreuze am Wegesrand stehen bleiben und wer die pflegt. Hier in der Gegend stehen einige Kreuze bestimt schon seit zehn Jahren, immer ordentlich und mit künstlichen Blumen und manchmal auch mit eingesteckten Kerzen. Vom Straßenverkehrsamt hatte mir mal jemand erzählt dass das Aufstellen der Kreuze toleriert wird und diese nur weggeräumt werden wenn sich niemand darum kümmert oder wenn sie so aufgestellt sind dass sie den Straßenverkehr behindern. Wenn sie eine Unfallgefahr für andere Verkehrsteilnehmer im Sinne einer Ablenkung darstellen, dann wären sie also schon längst wieder beseitigt worden.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo,
da einige meiner Bekannten auch so ein Kreuz am Wegesrand aufgestellt bekommen haben, als sie dort verstarben, bin ich trotzdem dagegen.

Diese Kreuze erinnern den Angehörigen oder Bekannten immer daran, das dort ein geliebter Mensch gestorben ist und da finde ich das Motto besser aus dem Auge aus dem Sinn. Das ist aber dann im Bezug auf das Kreuz gerichtet und nicht auf den verstorbenen Menschen.

Ausserdem habe ich bemerkt, das viele Verkehrsteilnehmer dadurch abgelenkt werden, weil sie unbedingt auf einer gut befahrenen Strasse zu dem Kreuz und den dazu niedergelegten Sachen / Blumen schauen müssen. So passieren doch nur noch mehr Unfälle.

Auch die neuen grossen Schilder mit den Fotos, die nun überall rumstehen find ich grausam. Sie sollen zwar warnen, aber einige Fahrer sind so neugierig und wollen den Text während der Fahrt lesen und achten so nicht mehr auf den Verkehr. Ich bin dafür das sowas verboten wird.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Die Kreuze am Straßenrand lenken mich nicht wirklich ab. Nicht so sehr, dass ich sie als Gefahr sehen würde. Man wird nachdenklich und gerade bei Mahnstellen, wo man die Geschichte zu kennt, kann einem schon mulmig werden ABER sie regen auch zum Nachdenken an.

In dem Ort wo ich vorher gewohnt habe, ist ein betrunkenes Mädchen auf die Straße gefallen oder hat sich dort hingelegt. Man weiß es nicht. Wegen des hohen Alkoholgehalts, konnte sie wohl nicht mehr aufstehen bzw wusste sie nicht wo sie ist. Der Fahrer hat sie nicht rechtzeigtig gesehen. Es war mitten in der Nacht, Straße schlecht beleuchtet und so kam es wie es kommen musste.

Sie war gerade 17 Jahre alt. Ein paar Stunden zuvor hat sie noch mit Freunden gefeiert und dann ist plötzlich alles vorbei. Nur weil man auf einer Feier zuviel trinken musste. Ihr Kreuz steht heute noch an der Stelle, auch ein Zettel mit ihrer Geschichte und ich denke, wenn diese nur eine handvoll Jugendliche zum Umdenken gebracht hat, hat es schon etwas bewirkt.

Eine weitere Stelle die mir nicht aus dem Kopf will ist hier in der Nähe. Ein Motorradfahrer ist aus dem Kreisverkehr rausgefahren, kam ins Schleudern, ist in den Gegenverkehr rein und hat noch einen unschuldigen Motorradfahrer mit in den Tod gerissen. Beides waren Familienväter. Ein Unglück an einer Stelle wo es niemand vermutet hätte. Direkt hinterm Kreisverkehr neben der Feuerwehrwache.

Nun stehen auf beiden Seiten Kreuze, Blumen, Kerzen und manchmal die trauernden Angehörigen. Für mich signalisiert es, dass es jeden und überall treffen kann auch wenn man noch so gut aufpasst. Die Mahnstellen sind für mich nicht nur ein Trauerort sondern Warnzeichen für alle die meinen, dass sie ihr Fahrzeug im Griff haben und sich zu sicher fühlen.

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke auch nicht, dass Gedenkkreuze ablenken. Aber wenn man sieht, wie häufig solche Kreuze am Straßenrand stehen, wird man schon nachdenklich. An manchen Stellen häuft es sich ja auch ziemlich, gerade da ist es dann ein komisches Gefühl. Oder wenn man dann sieht das mehrere Kreuze an einer Stelle stehen und sich überlegt dass ja bei jedem Kreuz ein Menschenleben sein Ende gefunden hat.

Ich finde auch gerade, wenn Bilder an den Kreuzen sieht und man sieht dass es ein junger Mensch war der dort sein Leben verloren hat, ist es dann noch wieder etwas anderes. Ebenso an Kreuzen die sehr aufwändig und liebevoll geschmückt sind. Man fühlt sich dann irgendwie mit den hinterbliebenen Angehörigen verbunden und empfindet Mitleid.

Mein Vater kam abends einmal spät von der Arbeit nach Hause und ist wohl einen Moment eingenickt und in einen Graben gefahren. An diesem Graben ist 2 Monate vorher ein Autofahrer umgekommen und es stand ein Kreuz da. Ein nachfolgender Autofahrer, welcher beobachtet hat wie mein Vater runterstürzte. Bevor er nachschaute was passiert war, rief er den Krankenwagen. Ich denke, dass auch das Kreuz einen Teil dazu beigetragen hat. Denn wenn man sieht, dass diese Stelle so gefärlich ist, dass da schon ein Mensch umgekommen ist, dann ist man alarmiert.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo!

Die Gedenkkreuze selber lenken nicht ab, aber ich finde sie trotzdem sehr gefährlich. Denn auf einer stark befahrenen Straße passieren ja bekanntlich auch die meisten Unfälle und wenn dort ein Kreuz aufgestellt wird und dann Bekannte und Verwandte dort die Blumen niederlegen, dann finde ich es gefährlich.

Ich habe schon gesehen, dass bei einem sehr neuen Kreuz eine ganze Horde Jugendlicher stand und Kerzen und Blumen dabei hatten. Es waren so viele, die sich auch nicht gesittet verhalten haben und es waren bestimmt 10 Leute, die durch die Gegend liefen udn auch nciht darauf achteten, dass Autos dort mit 100 vorbeifahren dürfen. Sie blieben nicht am Wiesenrand, sondern standen fast auf der Straße und das muss nicht sein.

Wer stellt eigentlich die Kreuze auf? sind es die Bekannten oder Verwandten? Können die selber bestimmen, wo es genau aufgestellt wird? Manchmal finde ich nämlich, dass die Kreuze zu dicht an der Straße stehen. Wenn sie ein Meter weiter im Grünstreifen stehen würden, wäre es bestimmt für Besucher des Verunfallten besser, als wenn das kreuz zu dicht an der Fahrbahn steht.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge