Frage an die Raucher und Selberdreher
Ich kaufe keine fertigen Zigaretten sondern drehe meine Rauchware neuerdings selber. Dazu habe ich mir einen kleinen Apparat angeschafft der diese Aufgabe für mich übernimmt. Die Hülsen die ich verwende sind komplett mit Filter. Ich habe aber festgestellt dass die Hülsen absolut knitterfrei sein müssen und an der Öffnung nicht ausgefranst sein dürfen um ein ordentliches Ergebnis zu erhalten, ansonsten kommt es öfters vor dass ich nur Ausschuss produziere, dass heißt dass die Zigaretten zum Beispiel nur zur Hälfte gestopft werden und der Rest in der Führungsschiene hängen bleibt.
Habt ihr das auch schon beobachtet? Ist das normal, kann das am Papier liegen oder an meiner mangelnden Stopftechnik?
Auch bin ich mit der Papierqualität ein bischen unzufrieden. Ich kaufe immer preiswert beim Discounter Lidl oder Aldi und ich habe den Eindruck dass es beim Rauchen immer ein bischen nach Papier schmeckt. Bei normalen Zigaretten ist das nicht so. Könnte das an der Papierqualität liegen oder gibt es einen Zusammenhang wenn eine Zigarette nicht richtig fest gestopft ist sondern nur relativ locker? Was für Papier benutzt ihr oder könnt ihr mir empfehlen? Vielen Dank Gruß Hooker
Ich benutze eine Stopfmaschine von WEST, die ist sehr gut. An Filterhülsen hab ich auch schon einige Marken getestete. Die vom Discounter fand ich gar nicht gut, sie haben den Geschmack der Zigarette verändert und waren sehr instabil. Sie sind während des Stopfens oft eingerissen. Am besten finde ich die Hülsen von Marlboro, die sind zwar etwas teurer, 1,75€ für 200 Filterhülsen. Die von Pall Mall sind aber auch nicht schlecht und etwas billiger.
Deiner Problembeschreibung nach würde ich sagen, dass du zuviel Tabak in die Stopfmaschine gibst. Dann lässt sie sich schwerer durchziehen und es bleiben Tabakreste in der Maschine hängen. Als ich mit Stopfen angefangen habe ging es mir nicht anders, aber nach einer Weile hat man ein Gefühl dafür wieviel Tabak man benutzen muss.
Wenn die Zigarette zu fest gestopft ist, dann ist das Rauchen ziemlich anstrengend, dann musst du nämlich ganz schön fest ziehen, dass kann den Geschmack natürlich auch beeinträchtigen, da du nicht soviel Rauch aufnimmst wie du es von Filterzigaretten her gewohnt bist. Wenn sie zu locker gestopft sind ist es natürlich auch nicht gut. Bleib einfach dran, dann wirst du den Dreh ziemlich schnell raus haben.
Manchmal liegt es einfach nur am Tabak selbst. Ist dieser noch zu feucht, produziert man wirklich nur Ausschuss. Als ich noch geraucht habe, habe ich mir den Tabak auf Vorrat gekauft, um ihm vorher etwas trocknen zu können. Danach wurden auch meine Stopfresultate wesentlich besser. Auch beim Kauf der Hülsen selbst muss man einiges beachten. Man sollte nicht die ganz billigen Hülsen erwerben, weil diese schnell reißen können.
Vor dem Stopfen sollte man das Gerät reinigen. Manche Raucher stopfen sich eine Zigarette wenn sie rauchen wollen. Ich habe mir allerdings meine sogenannte Tagesration insgesamt fertig gestopft. Zu werden auch die Tabakreste mit verwertet. Vor dem Einsetzen der Hülsen sollte man diese einmal durchpusten, denn dann sind sie vollkommen glatt.
Ich kann meinem Vorgänger nur zustimmen . Ich stopfe meine Zigaretten auch mit einer WEST Stopfmaschine, mit der ich sehr zufrieden bin. Benutze sie auch schon eine ganze Weile. Bei den Filterhülsen kann ich persönlich eigentlich keinen großen Unterschied erkennen. Ich kaufe meist die billigen für etwa 89 Cent. Tabak darf's dann schon ein besserer sein .
Bei zu langer Nutzung der Stopfmaschine kann sich auch Halterung, in die du deine Hülsen steckst verbiegen. Ist mir auch schon passiert, kann man aber ganz leicht austauschen. Ist sogar ein Ersatzteil vorhanden. Alles in Einem ist das Stopfen meiner Meinung nach sehr zu empfehlen. Auch wenn es manchmal etwas nervig scheint und man vielleicht gerade keine Lust hat seine Zigaretten selbst zu machen. Man spart einfach 'ne ganze Menge Geld .
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-62544.html