Tipps für Liebes Gedicht für die Freundin
In einem Anfall von romantischer Umnachtung habe ich meiner Freundin ein Liebes Gedicht versprochen. Ich dachte mir so ein bisschen reimen kann doch nicht so schwer sein. Aber alles was ich bisher geschrieben habe klingt allenfalls peinlich, da muss ein Profi ran!
Wo kann man sich ein Gedicht schreiben lassen, es sollte aber nicht in einem Buch stehen denn das würde sie sicher merken. Es sollte also nur für sie geschrieben werden, was würde mich das kosten?
Von der Idee, ein Gedicht für Deine Freundin kaufen zu wollen, halte ich gar nichts. Willst Du ihr denn wirklich gekaufte Zeilen als eigenes Werk unterjubeln? Zumal Du bis zum Schluss nicht weißt was dabei herauskommt, wenn Du es bestellst. Der Schreiberling wird sicher auch nicht wirklich ein Unikat zaubern, sondern aus fertigen Phrasen etwas zusammen setzen, die paar Details die Du über Deine Freundin angibst einbauen und fertig. Was wenn sie „Dein Gedicht“ so toll findet, dass sie es Freunden zeigt oder noch eins haben will? Und wenn sie eines schönen Tages dahinter kommt?
Mal davon abgesehen, dass man sich nicht mit fremden Federn schmücken sollte, wird Deine Freundin sicher auch kein literarisches Meisterwerk erwarten. Was Du als peinliches Geschreibsel empfindest, ist für sie vielleicht das Größte weil es von DIR stammt. Meiner Meinung nach ist selber machen die Devise.
Von der Idee ein Gedicht kaufen zu wollen würde ich komplett absehen. Mit ein bisschen Zeit schaffst du das bestimmt auch alleine und es wird viel persönlicher dadurch. Außerdem würdet ihr beide dann mit diesem Gedicht etwas schönes, romantisches verbinden und du müsstest nicht darauf hoffen dass sie niemals herausbekommt das du es geschrieben hast, weil du zum Beispiel eine Strophe nicht erklären kannst und Erklärungsnot kommst.
Gedichte müssen sich auch nicht reimen, ein paar schöne, zu einander passende Worte können genauso berühren wie ein 3 Seiten langes, sich reimendes Gedicht. Vielleicht machst du dich einfach mal über die verschiedenen Dichtweisen schlau und schaust was Lyrik allgemein ist. In der Schreibwerkstatt findest du sicher auch eine Menge lieber Leute die dir helfen, dein vielleicht schon vorhandenes Grundgerüst des Gedichts, dann zu vervollständigen oder auszubessern.
Ich würde auch versuchen selbst was zusammen zu bekommen, sonst ist der Sinn eines Liebesgedichtes ja ganz verfehlt. Hilfreich sind Reimwörterbücher und Synonymwörtbücher (gibt es im Buchhandel oder auch Online einzusehen). Wenn dir so ganz der Ansatz fehlt, nimm doch ein Gedicht oder einen Songtext, der dir gefällt, der euch etwas bedeutet und ändere das Ganze dann passend zu deiner Freundin um. Ein Lied auf jemanden umschreiben ist doch auch eine schöne Sache.
Sollte es aber wirklich ein ganz eigenes Gedicht sein und du kommst gar nicht zurecht, kannst du mir gerne eine PN schicken. Ich habe früher selbst sehr viele Gedichte geschrieben und kann dir vielleicht helfen, wenn du irgendwo hängst. Manchmal reicht schon eine winzige Hilfe und es klappt wie von selbst. Ich kann natürlich nichts versprechen. Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg und ich würde ihr am Ende schon sagen, dass dir das gar nicht leicht gefallen ist, dann weiß sie es um so mehr zu würdigen =)
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-62541.html