(Dauer) Ausverkauf = Ramschware mit schlechter Qualität?
Immer wieder landen bei mir im Briefkasten Prospekte von Firmen die billig Orientteppiche verkaufen weil sie angeblich schließen müssen. Das kommt mir sehr seltsam vor denn ich wusste garnicht dass es die Geschäfte vorher auch schon gegeben hat.
Mir kommt das wie ein Trick vor in dem man angeblich günstige Ware anpreist die wahrscheinlich nicht mal annähernd den Wert hat der einem hier vorgegaukelt wird?!
Das kenne ich gut. Ich glaube, ich habe noch nie eine Teppich-Werbung im Briefkasten gehabt, bei der nicht mit Total-Ausverkauf geworben wird. Ein Teppich-Geschäft bei uns in der Stadt "schließt" schon seit Jahren und bietet immer wieder Prozente an, Total-Ausverkauf wegen Geschäftsaufgabe. Neulich habe ich mir mal überlegt, ob das noch jemandem aufgefallen ist. Da aber in den letzten Jahren immer weniger Perser & Co kaufen, versucht der arme Besitzer vielleicht schon seit Jahren, sein Lager leer zu bekommen und endlich aufzuhören.
Es ist tatsächlich so, wie Studia schreibt, es gibt einige Läden, deren Geschäftsmodell darauf beruht, immer Ausverkauf zu haben. Ich habe auch schon in anderen Geschäften gesehen, also nicht nur im Orientteppichladen, dass Preisschildchen schon mit fertig aufgedruckter Preissenkung an den Waren aus den Karton genommen werden.
Da wird dann halt neben dem normalen Preis noch ein xx% höherer Preis mit einem roten Kreuz drüber drauf gedruckt. Es funktioniert ja offensichtlich, die Kunden haben das Gefühl ein Schnäppchen zu machen und greifen viel eher zu.
Tachchen!
Ich kenne solche Prospekte nur eher selten und denke auch, dass es nur ein Trick ist, um Ware zu verkaufen. Du kannst ja mal im Internet nach dem Geschäft recherchieren. Dort solltest du Aufschluss finden, ob es wirklich wahr ist.
Ich würde mich auch immer erst zuerst von der Ware überzeugen, also keine B-Ware mit schlechter Qualität kaufen. Wenn soetwas bei dem gleichen Laden öfters vorkommt, ist es sicher ein Fake. Aber es kann auch sein, dass es echt so ist, also würde ich keine Vorurteile haben.
Euer Big-D.
In meiner Stadt gibt es tatsächlich ein Teppichgeschäft, dass seit Jahren versucht die Lager leer zu bekommen und zu schließen. Der Besitzer will auch das Haus verkaufen in dem sich das Geschäft befindet und das haben sich Freunde von mir mal angeschaut und deshalb weiß ich, dass das mit der Geschäftsaufgabe gar nicht so einfach zu sein scheint, weil immer weniger Teppiche gekauft werden.
Aber in den meisten Fällen sind die angebliche Geschäftsaufgabe und die Rabatte von bis zu 70% sicher nur ein Lockmittel, etwas dass den Kunden den Eindruck vermitteln soll, dass sie hier ein echtes Schnäppchen machen können. Und dazu kommt natürlich auch, dass es für den Laien schwer bis unmöglich ist den wahren Wert eines Teppichs zu erkennen. Da ist es natürlich einfach zu behaupten, dass ein Teppich ursprünglich zu einem viel höheren Preis verkauft werden sollte. Mit Autos, Elektrogeräten und solchen Sachen würde dieses Geschäftsmodell nie funktionieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-62537.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1010mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3124mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1208mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4191mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?