Mann zum lesen bewegen
Ich frage mich wie ich meinen Mann zum lesen bringen kann? Ich bin immer schon eine Leseratte gewesen und hatte immer gehofft einen Partner zu finden der meine Leidenschaft teilt. Es müssen ja nicht die selben Bücher sein, aber gemeinsam lesen wäre schon toll.
Leider ist mein Mann nicht dazu zu bewegen mal ein Buch in die Hand zu nehmen. Er meint das sei langweilig und er schaut lieber Fussball im Fernseher an, was kann ich da tun?
Was du dagegen tun kannst? Gar nichts! Warum zum Teufel wollt ihr immer versuchen Eure Partner zu verändern?! Wenn er keine Bücher lesen will, dann respektiere einfach diese Entscheidung!
Wenn du so unzufrieden damit bist, dass dein Mann keine Bücher in die Hand nimmt, dann serviere ihn doch ab und suche dir auf dem übersättigten Markt einfach einen neuen Partner, der deine "Leidenschaft" teilt!
Lass ihn einfach Fußball gucken und lese du deine Bücher und stör dich einfach nicht dran, dass dein Mann keine Bücher ließt! Verändern kannst du den sowieso nicht!!
Mein Freund liest auch nicht und es stört mich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Wenn er fernsehen will und ich lesen, aber trotzdem bei ihm sein, kann ich mich immer noch neben ihn aufs Sofa setzen. Warum willst du deinen Mann denn unbedingt zum Lesen motivieren? Einfach, um gemeinsam was zu machen, oder willst du dich über die Bücher mit ihm unterhalten?
Ich kenne nur zwei, drei Männer, die überhaupt Romane oder ähnliches lesen. Der Rest der männlichen Leser liest nur Fachbücher und Zeitungen. Wenn du also versuchen willst, deinen Mann zum Lesen zu bringen, versuche es auf keinen Fall mit einem Roman. Kauf am besten ein Fachbuch über irgendein Thema, das ihn interessiert. Oder wie wäre es, wenn ihr eine Zeitung abonniert. Den Sportteil lesen viele Männer, die ich kenne.
Medi hat geschrieben:Ich frage mich wie ich meinen Mann zum lesen bringen kann?
Wenn er nicht ansatzweise Interesse hat: gar nicht! Es wäre wirklich interessant zu wissen, warum der Mann auch unbedingt lesen soll. Damit man sich über gemeinsam gelesene Bücher austauschen kann? Dann würde es vielleicht etwas bringen, dem Partner etwas über ein Buch zu erzählen, dass man selbst sehr interessant, anregend, spannend oder wie auch immer fand. Springt der Partner darauf nicht an, dann wird man wohl oder übel einsehen müssen, dass man einen Lesemuffel an seiner Seite hat.
Ich frage mich aber auch, warum man den Partner unbedingt ändern will? Wenn man ihn schon länger kennt und liebt, wird es doch auch andere Gemeinsamkeiten geben - oder? Da macht doch dieser kleine Gegensatz nichts aus.
Übrigens, der Leidenschaft lesen kann man auch mit anderen Personen frönen. Und wenn man auch mal etwas getrennt unternimmt, muss das der Partnerschaft nicht schaden - im Gegenteil, es kann sogar belebend wirken.
Ich glaube auch nicht, dass du jemand vom Lesen überzeugen kannst, wenn er keine Lust dazu hat. Oder würdest du dich davon überzeugen lassen, Fußball zu schauen? Wenn ja, dann würdest du es doch auch nur machen, um deinen Partner zufrieden zustellen und wärst nicht mit Leidenschaft dabei. Das kann doch nur zu Problemen führen.
Der Vorschlag, ihm einfach etwas aus Büchern zu erzählen und vielleicht auch über Schlüsselstellen zu diskutieren, finde ich ganz gut. Wenn du allerdings merkst, dass er sich davon nur gelangweilt fühlt, solltest du das aber auch nicht übertreiben. Aber vielleicht kommt er ja auch auf den Geschmack und liest vielleicht das ein oder andere Buch.
Schenk ihm doch mal ein Hörbuch, dass kann er dann nebenher im Auto hören oder beim Sport oder eben bei sonstigen langweiligeren Aktivitäten. Vielleicht kann er da mit auf den Geschmack kommen. Wenn das nicht hilft kann ich mich den Vorpostern nur anschliessen.
Ich denke nicht, dass du überhaupt eine Chance haben wirst deinen Partner zum Lesen zu bewegen. Es gibt eben Menschen die gerne Bücher lesen und welche die nie Bücher lesen. Ich selbst gehöre eher zur letzten KAtegorie. Wenn ich die Bücher die man in der Schule lesen musste mal abziehe habe ich nur 2 Bücher in meinem ganzen Leben gelesen, trotzdem bin ich nicht dumm.
Je mehr du auf deinen Partner einredest umso weniger wird er sich für Bücher interessieren. Ausserdem muss der Partner doch auch nicht alles mögen was der andere mag. Wenn er lieber Fussball schauen will, dann lass ihn doch!
Lass den Gedanken fallen. Mein Mann ist auch so ein Exemplar, der sagt, wie kann man nur Bücher in die Hand nehmen, die dazu noch an die 1000 Seiten haben. Ich hab es vor Jahren versucht ihn ans Lesen zu kriegen. Hab ihm damals ein Fussballbuch geschenkt. Immerhin ist er da absoluter Fan. Weisste wo das Buch gelandet ist?
Es steht in meinem Bücherregal und fristet sein Dasein. Alles was über das Zeitung lesen hinausgeht, kann ich meinen Mann vergessen. Selbst eine Bedienungsanleitung schaut er sich nicht an. Da überlässt er es mir rauszukriegen, wie Technik funktioniert und schaut es sich dann Stück für Stück von mir ab.
Ich lese zwar selbst sehr gerne, aber was es denn, wenn jemand einfach gar kein Interesse daran hat? Ich finde, dass man sowas einfach auch akzeptieren muss und grundsätzlich nicht und niemanden deshalb verurteilen sollte. 'Lesen' ist nämlich ein ziemlich breit gefächerter Begriff, der total unterschiedlich ausfallen kann.
Nur weil z.B. jemand Romane liest, muss er noch lange nicht besser gestellt sein, als wer, der gar nichts und nie liest. Es gibt leider Gottes im Handel derartige grottenschlechte Bücher und sonstige Leseutensilien, dass es manchmal wirklich besser ist, man liest einfach die Tageszeitung. Ich selbst verschlinge zwar 5 Bücher pro Monat, aber das ist eben mein Interesse und ich kann nicht davon ausgehen, dass andere das mit mir teilen.
Grundsätzlich verblödet man natürlich früher oder später, wenn man nur Fußball schaut im Fernsehen, aber da würde ich lieber versuchen (es scheint ja sehr hoffnungslos) ihn dazu zu bewegen, wenigstens mal die Tagesschau zu sehen.
Vielleicht liegt es zunächst daran, dass deinem Mann gewisse Bücher, einer Themenkategorie, einfach nicht gefallen. Du solltest ihn nach dem genauen Grund, für seine Abneigung gegen die vielen Büchern, erfragen. Denn vielleicht wird er mit einem bestimmten Buch zum Lesen angeregt und wird sogar dadurch noch zu einer Leseratte! Denn oft ist es ein kleiner Anstoß der viele zum Lesen bringen kann und sie auch dauerhaft daran festhalten kann ein spannendes Buch zu lesen.
Meine Empfehlung, wie du deinen Mann zum Lesen bringen kannst, ist, dass du das Buch "Feuchtgebiete" von Charlotte Roche kaufst. Mit diesem Buch wirst du ihn sicherlich zum Lesen überzeugen können. Denn ich als Mann konnte mir dieses sehr gut geschriebene Buch, über die detailreichen Erzählungen der Frauenwelt, nicht entgehen lassen! Sogar war oder ist es sogar noch in der Bestsellerliste vorhanden beziehungsweise präsent!
Einen anderen guten Ratschlag, den ich dir geben kann, ist dass du einfach deinem Mann ein x-beliebiges Buch kaufst, das aber dennoch seinem Lesegeschmack entsprechen könnte! Denn ich selbst würde auch kein langweiliges Buch lesen wollen. Versuche es doch mit einem Action- oder Thrillerroman. Das kann und muss bestimmt jeden Mann zum Lesen eines Buches bewegen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-62536.html