Urlaub: Billig Angebot ratsam?

vom 09.04.2009, 17:41 Uhr

Ich möchte in Urlaub, billig versteht sich. Denn als Student habe ich nicht übermäßig viel Geld, um meinen Urlaub zu finanzieren, ganz darauf verzichten möchte ich aber auch nicht. Jetzt habe ich von diversen Billig Angeboten gehört, bin mir aber nicht sicher, was ich davon halten soll.

Bei einem Billig Urlaub in Spanien im 3-Sterne-Hotel, was kann ich da erwarten? Ist das Hotel einigermaßen sauber oder muss ich mir Bett und Tisch mit vielen Tierchen teilen? Hat schon jemand Erfahrungen mit solchen Billig Angeboten gemacht und kann mir davon berichten?

» Druglord » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,16 »

Wenn du billig in den Urlaub fahren möchtest, solltest du vielleicht nicht nach Pauschalangeboten schauen, sondern dir deinen Urlaub selbst zusammenplanen. Es kommt natürlich auch immer darauf an, was du im Urlaub machen möchtest. Aber ich beispielsweise mache gern Städtereisen, wo ich dann die Anfahrt und Rückfahrt, Ausflüge, Besuche, Hotel und so weiter alles einzeln und selbst plane. Wenn man natürlich nur im Hotelpool hocken will, dann fällt all das weg und im Grunde hat man nur die Hotelkosten zu tragen. Es ist also auch sehr abhängig davon, was du machen willst.

Jedenfalls gibt es sehr günstige Last-Minute-Flüge und -Züge, die sich im Komfort natürlich absolut nicht von den üblichen An- und Rückfahrten unterscheiden. Hotels haben auch manchmal Last-Minute-Zimmer übrig, wenn man sie so nennen darf, beziehungsweise vermieten sie Zimmer kurzfristig für einen günstigeren Preis, als den, die haargenau dasselbe Zimmer kosten würde, wenn man es lange im Vorraus buchen würde. Das liegt daran, dass man hofft, mit einem billigen Preis auch die Zimmer loszuwerden, die sonst keiner mehr buchen würde. Also möchte man wenigstens ein bisschen Geld mit dem Zimmer machen, das sonst leer stünde und gar kein Geld einbringen würde. Also: Auch in dem Fall hat man dieselbe Leistung wie beim Vollpreis, muss aber wegen des "Last Minute" weniger zahlen.

Auf genau diese Weise habe ich schon gute Schnäppchen machen können. Seitdem ich studiere, war ich nun auf diese Weise schon eine je eine Woche in Paris und in Dresden. In Paris habe ich für ein Zimmer, das regulär 60 Euro gekostet hätte, nur 20 Euro gezahlt. In Dresden waren es ungefähr 20 Euro statt 55 Euro. Wenn du dich nur gut genug erkundigst, wirst du solche Angebote an jedem Urlaubsort finden können. Suche einfach mal online danach, dann kannst du ziemlich viel einsparen!

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich stimme WaWa da absolut zu! Pauschalurlaube sind niemals wirklich günstig; alles, was man da mal sparen kann, sind 2 oder 3 % Rabatt und trotzdem ist es noch total überteuert. Richtig sparen kann man immer dann, wenn man sich die Mühe macht und seine Reise einfach selbst zusammenstellt und so spare ich wirklich jedes Jahr mehrere hundert Euro!

Ich war beispielsweise vor 3 Jahren in Portugal und da gab es ein Pauschalangebot für eine Woche mit Flug und ohne Übernachtung in einem Bungalow für etwa 600 Euro - Eigentlich möchte man meinen: Gut, für Portugal und die Algarve ist das immer noch recht in Ordnung, zumal auch Hochsaison war. Aber dann habe ich mich auf die Suche gemacht und die Reise gestückelt. Das Hotel hatte eine Homepage, das konnte man direkt so buchen und der Flug war bei einer anderen Fluggesellschaft deutlich günstiger - Am Ende hatten wir die selbe Reise PLUS Mietwagen für eine Woche (der alleine kostete schon über 100 Euro!) für 350 Euro! Für Hotel und Flug habe ich also fast 300 Euro gespart, weil ich die Reise einfach selbst zusammengebaut habe.

Viele Leute machen das aber nicht, weil sie denken, das klappt hinten und vorne nicht und man muss da tierisch viel planen oder weil sie einfach zu faul sind. Aber das ist man dann auch echt selbst Schuld daran. Ich freue mich immer, wenn ich mit Leuten im Flieger sitzen, die für ihre Pauschalreise das dreifache gezahlt haben wie ich, die im selben Hotel wohnt und zusätzlich noch einen Mietwagen hat und immer noch jede Menge Geld gespart hat. Zu den 3-Sterne-Hotels in Spanien kann man so pauschal auch wirklich nichts sagen. Da gibt es riesige Unterschiede und ich würde einfach mal dazu raten, im Internet ein bisschen nach Bewertungen von Touristen zu suchen, die dort schon waren.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge