Futon Bett kaufen - Empfehlungen

vom 09.04.2009, 17:38 Uhr

Ein paar von meinen Bekannten haben schon so ein Futon Bett gekauft und nun möchte ich mir auch eines anschaffen. Leider haben nicht alle Leute die ich kenne nur gute Erfahrungen mit diesem Möbel gemacht, zum Teil sollen diese Betten alles andere als bequem sein.

Wie finde ich ein richtig gutes Futon Bett in dem man auch gut schlafen kann? Es hilft mir nichts wenn das Ding zwar stylisch aussieht aber man beim Schlafen dann Kreuzweh bekommt!

» Gogolino » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,16 »

Ob das ganze wirklich nur vom Rahmen abhängt, mag ich doch stark bezweifeln. Ein entscheidendes Kriterium ist eine passende Matratze die für dein Körpergewicht ausgelegt ist, sowie ein guter Lattenrost. Neuste Testergebnisse haben aber auch gezeigt, dass es dabei nicht immer die teuersten Modelle sein müssen.

Gerade Bettenverkäufer versuchen meistens einen Lattenrost mit dazu zu verkaufen, auch wenn der alte noch vollkommen in Ordnung ist und ggf. sogar von besserer Qualität. Es konnten auch wenige Qualitätsunterschiede zwischen einem komplett selbst gebauten Lattenrost im Gegensatz zu einem teuren Modell gemacht werden. Somit kann man dort bereits einige Euros sparen wenn man handwerklich ein wenig begabt ist.

Bei den Matratzen lohnt es sich mehrere Modelle auszuprobieren. Und dabei sollte man dann auch darauf achten, dass man sich in seine Schlafposition drauf legt beim testen. Es bringt nichts, wenn man sich nur auf den Rücken dort legt aber eigentlich ein Bauchschläfer ist. Auch wenn es eine durchgehende Matratze ist auf der dann hinterher zwei Personen schlafen, sollten beide zum Testen auch mitgehen. Ich bevorzuge deswegen immer getrennte Matratzen, da die Gewichte auch meistens unterschiedlich ist und demnach ein anderer Härtegrad pro Person gebraucht wird.

Vom Bettgestell selber her ist es eigentlich egal. Dort kannst du dir aussuchen was du möchtest. Ich hatte lange Zeit ein normales Bettgestell von IKEA. Ich glaube die Serie hieß Malm, wenn sie noch nicht umbenannt worden ist. Damit war ich eigentlich immer sehr zufrieden, habe es aber wegen der geringen Höhe ausgetauscht. Denn mit dem steigenden Alter ist es deutlich einfacher aus dem Bett zu kommen, wenn das nicht gerade auf dem Fußboden liegt. Auch während meiner Schwangerschaft fand ich das höhere Bettgestell bei meinem Partner in der Wohnung wesentlich angenehmer als das flache Futtonbett in meiner eigenen Wohnung.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge