Saab Leasing - Alternative zur Finanzierung?

vom 09.04.2009, 17:29 Uhr

Ich möchte mir einen Saab kaufen. Der Verkäufer hat mir nun verschiedene Angebote gemacht, einmal zur normalen Finanzierung und einmal für ein Leasing.

Allerdings habe ich das mit dem Leasing nicht ganz verstanden, ist das jetzt wirklich eine Alternative zur herkömmlichen Finanzierung? Gehört mir das Auto zum Ende des Leasings oder muss ich noch weiter zahlen, wenn ich es behalten will? Ich habe nur eine riesige Schlussrate gesehen, die meine Mittel doch hoffnungslos übersteigt. Und das, obwohl ich ja schon einige Jahre dann jeden Monat etwas gezahlt hätte.

» Knut mit Hut » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,16 »



Hi,

Leasing ist in meinen Augen absolut nichts für Privatkunden. Im Prinzip wird dir beim Leasing das Auto zur Nutzung überlassen. An diese Überlassung sind bestimmte Bedingungen geknüpft. Z.B. eine bestimmte Kilometerleistung für die Laufzeit, Werkstattbindung usw.

Am Ende der Laufzeit gehört dir das Auto nur, wenn du es übernehmen willst und du die Schlussrate bezahlst. Möchtest du sie nicht zahlen bzw. kannst sie nicht zahlen, dann geht das Auto zurück an den Händler.

Für Privat lohnt sich wohl eher die Finanzierung, da am Ende der Laufzeit die Schlussrate in der Regel geringer ist und dir dann das Auto auch gehört, sofern du es denn übernehmen willst. Leasing ist eher ein klassisches Produkt für Firmenkunden bzw. Selbständige, aufgrund der besseren steuerlichen Behandlung.

Gruß Jasper

Benutzeravatar

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^