Wie alte Leute mit Technik / mit dem PC vertraut machen

vom 09.04.2009, 17:27 Uhr

Mein Onkel hatte noch nie einen PC und ich soll ihm nun helfen damit zurecht zu kommen, er kennt weder Mac noch Apple und Windows hält er für ein Duo aus den 70er Jahren.

Wie kann man einen Mann der sich bisher so verweigert hat an die Technik ranführen? Sollte ich einfach anfangen und ihm erst die einfachen Anwendungen von Word und Excel erklären oder wie mache ich das am besten? Ich wäre dankbar für gute Tipps von jedem der sich auskennt.

» Medi » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,16 »

Warum willst du direkt in die Materie einsteigen, wenn der gute Mann vermutlich erstmal eine gewisse Angst vor der Maus haben dürfte (sind die doch allgemein bekannt, die meisten Probleme zu machen), denn die Bedienung ist doch sehr, sehr ungewohnt für ältere Leute.

Da hilft es nichts, irgendwelche Programme zu erklären, sondern da muss man wirklich grundlegende, rudimentäre Sachen vermitteln, was man mit der Tastatur und der Maus alles machen kann (und machen muss), ohne die ja bekanntlich auch kaum was möglich ist, was ein Rechner generell machen kann und vor allem, warum man, wenn man den Rechner herunterfahren möchte, erstmal das Menü "Start" aufrufen möchte, denn es sind die kleinen Dinge, die das ganze sehr kompliziert machen. In ein paar Monaten (je nachdem, wie schnell derjenige das ganze versteht und die Zusammenhänge ineinander greifen) kann man dann auch anfangen, die entsprechenden Programme immer besser und genauer zu erklären, aber die grundlegenden Attribute sollten vorab erklärt werden (auch, was zum Beispiel ein "Treiber" ist, viele können sich darunter einfach nichts vorstellen).

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Was ich neben den bereits genannten Dingen auch für wichtig halte, ist, deinen Onkel nicht zu überfordern. Mache keinen Druck und versuche, nicht ungeduldig zu werden, wenn er etwas nicht sofort begreift. Es würde ihm dann keinen Spaß machen und damit noch schlechter klappen als so schon. Durch Frustration werden Menschen entmutigt und dann würde es alles noch schwerer werden.

Abgesehen davon solltest du vielleicht auch nicht zu belehrend wirken, sondern auch mal einfach nur abwarten, was dein Onkel von sich aus versucht, und dann bloß erläutern, ob das so klappt oder was stattdessen zu machen wäre.

Ebenfalls solltest du ihm alle Fragen, die er stellt, beantworten, und seien sie noch so merkwürdig für dich als Mensch, der sich mit der Materie auskennt. Natürlich solltest du dich über seltsame Fragen auch nicht lustig machen. Dein Onkel sollte sich nicht lächerlich gemacht, sondern ernst genommen fühlen.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wenns nur darum geht ein bzw zwei Programme zu benutzen ist das auf jeden Fall möglich. Mein Vater ist 50er Jahrgang und wurde auch von mir rangeführt. Wir haben irgendwann damit begonnen all seine Oldies von CD's auf einen alten Computer zu packen und den an seine Anlage im Partykeller anzuschließen. Wie man die CD in mp3 Dateien umwandelt hab ich ihm alles mehrmals gezeigt und auch auf einen Klebezettel geschrieben und an den Monitor geklebt. 5-6 Schritte in Stichworten waren das ungefähr. Auf dem Desktop einfach nur das Symbol für das Programm und fertig wars. Dann hat er also von alleine losgelegt und nach langer Zeit war er dann irgendwann mit allen CD's durch und ich hab ihm iTunes und alles was dazugehört konfiguriert und ihm wieder gezeigt wo er das Programm startet, wie man Dateien abspielt und wie man die Suche benutzt. Playlists und so weiter nutzt er nicht, spart mir auch Aufwand.

Also man sieht: Es geht immer, man muss es nur oft genug zeigen und es zu einem Automatismus schaffen, dann können auch ältere Menschen mit der neuen Technik arbeiten. Neben ebay ist das das einzige was mein Vater am PC beherrscht und wir sind beide stolz drauf, dass das ohne Probleme geht.

» UR1869 » Beiträge: 71 » Talkpoints: 0,16 »

Das wichtigste ist meiner Meinung nach, sich nicht speziell auf ein Programm zu konzentrieren, sondern (wie auch schon erwähnt) auf die Grundlagen einzugehen, dazu gehören neben der Bedienung der Maus zu erklären, was ein PC alles im Stande ist zu leisten, was wo für zuständig ist (einfache Sachen wie Mozilla/ IE --> im Internet surfen), sowie die Grundlegende Steuerung: Mit der linken Maustaste klickt man Links an, mit Doppelklicks öffnet man Programme, mit Rechtsklick öffnet man eine Optionsleiste (die Anfänger sicher nicht unbedingt brauchen), per Klick auf "Start" lassen sich alle wichtigen Programme und Funktionen anwählen.

Außerdem sollte auch auf die Tastatur genauer eingegangen werden, da das Tippen sicher nicht leicht fällt als Einsteiger (wie erstellt man beispielsweise ein Ausrufezeichen oder ein Fragezeichen? Wie schreibt man groß? Was bedeuten die anderen Tasten [Steuerung/Alt etc.]?)

Wenn man diese Grundlagen/ Basics beherrscht, kann man auch auf noch fremde Programme eingehen, da sie ja alle nach dem gleichen beziehungsweise ähnlichen Prinzip funktionieren (was die Maus betrifft, außerdem die Schaltflächen wie "Datei" oder "Bearbeiten").

Damit sollte dies alles etwas leichter fallen, aber natürlich sind Geduld und Ausdauer immer noch die wichtigsten Dinge, auf die man achten sollte.

» B-MoN » Beiträge: 90 » Talkpoints: 2,47 »