Wird meine Freundin von diesem Mann nur ausgenutzt?

vom 09.04.2009, 15:10 Uhr

Ich frage mich, warum so viele Leute immer direkt davon ausgehen, dass der andere sie ausnutzt oder bewusst ein hinterhältiges Spiel spielt, nur weil er sich nicht zwischen den beiden "Extremen" Beziehung oder Single-Dasein entscheidet. Ich kann aus deinen Schilderungen eigentlich nichts entnehmen, das mir persönlich Bauchschmerzen bereiten würde. Allerdings bin ich auch nicht der Typ Mensch, für den ausschließlich eine feste Beziehung in Frage kommt - im Gegenteil: in absehbarer Zeit könnte ich mir selbst zum Beispiel gar keine feste Beziehung vorstellen, sondern nur eine lockere Geschichte. Solange die Fronten geklärt sind, spricht doch nichts dagegen eine nicht-Beziehung oder, wie deine Freundin und dieser Mann es nennen, eine undefinierte Partnerschaft zu führen. Damit müssen aber dann auch beide zurechtkommen.

Ich finde es grundsätzlich immer ziemlich verkrampft, wenn Menschen alles definieren müssen, anstatt einfach die gemeinsame Zeit zu genießen. Warum muss man allem einen Namen geben? Wichtig ist doch das Empfinden, das man hat, und nicht der Name, den man der Geschichte dann letztendlich gibt. Wenn sich nichts im Miteinander der beiden ändern würde, wäre es doch vollkommen egal, ob die beiden nun beschließen würden, dass sie fest zusammen sind. Abgesehen davon, dass der Mann so eine ganz feste Partnerschaft aktuell gar nicht möchte, würde es deiner Freundin nicht helfen, wenn diese Partnerschaft nun stärker definiert wäre.

Das Problem ist hier wohl, dass deine Freundin einfach etwas anderes sucht als der Mann. Das ist etwas, worüber es nichts zu diskutieren gibt. Wenn er sich nicht auf eine feste Partnerschaft einlassen möchte und sie nur diese als Ziel hat, macht diese Geschichte auf Dauer natürlich keinen Sinn. Allerdings würde ich icht grundsätzlich etwas in Frage stellen, das mir im Moment vielleicht Spaß bereitet. Ich finde es auch immer ein bisschen albern, wenn Menschen der Meinung sind, dass es Zeitverschwendung oder vergebene Liebesmüh ist, wenn man mit jemandem mal ein paar nette Monate verbringt, ohne dass sich daraus mehr entwickelt. Nur Dinge, die einem keinen Spaß machen, lohnen sich nicht. Wenn das ganze aber nicht vor dem Traualtar endet, ist die verbrachte Zeit trotzdem nicht wertlos und vertan.

Deine Freundin muss für sich entscheiden, ob sie sich darauf einlassen will, einfach mal zu schauen, in welche Richtung diese undefinierte Partnerschaft läuft. Die Sache läuft ja auch gerade mal ein halbes Jahr. Das ist ein Zeitraum, in dem ich auch niemandem versprechen würde, dass sich aus der Sache eine ernsthafte und wirklich feste Beziehung entwickeln wird. Die beiden lernen sich ja gerade erst kennen und der Mann ist aktuell auch nicht in der Stimmung, eine feste Beziehung zu führen. Deine Freundin kann nun natürlich hoffen, dass er seine Meinung ändert, allerdings belasten solche Erwartungen diesem Kontakt mit Sicherheit. Deine Freundin muss also selbst etwas entspannter werden oder sich von diesem Mann verabschieden.

Noch etwas zum Thema ausnutzen: wie kommst du darauf, dass deine Freundin ausgenutzt wird? Der Mann hat ihr doch gesagt, dass er keine richtig feste Beziehung haben will - nicht zum jetzigen Zeitpunkt, vielleicht aber auch nicht mit ihr (das weiß man nicht). Wenn er sie ausnutzen würde, hätte er einen bestimmten Zweck, den er verfolgt und würde ihr vermutlich auch nicht immer die Wahrheit sagen. Auch wenn er ein bisschen herumeiert, kann man nicht von ausnutzen sprechen. Das ist doch sehr übertrieben.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde das alles gar nicht so komisch, da man auch nie weiß, was derjenige vorher nicht schon alles durchgemacht hat. Natürlich bekommt man davon immer nur die Kurzfassung, aber manchmal kann es einen Menschen prägen und ihn die Wichtigkeit seiner Freunde und seines Privatlebens näher bringen.

Wahrscheinlich ist er noch nicht bereit, seine persönliche Zeit wieder gleich mit jemanden im Alltag zu teilen. Es ist nicht einfach, wenn man ein paar Scheiß Beziehungen hinter sich hat und in den Beziehungen nur enttäuscht wurde, dann kann es ewig dauern, bis man sich wieder auf einen neuen Partner einlassen kann und bevor man diesem auch wieder vertrauen kann. Das ist keine leichte Sache und natürlich würdest du auch immer sagen, deine Freundin macht so was nicht und er verarscht Sie, doch ich wäre ein bisschen nachsichtiger mit ihm. Immerhin ist er anscheinend keiner, der einfach nur mal Rauf wollte und sich danach nicht mehr meldet. Gib ihm eine Chance.

» Skulp » Beiträge: 87 » Talkpoints: 0,45 »


Wo nutzt der Mann denn deine Freundin aus, wenn er offen sagt, warum seine Ehe schief gegangen ist und das er Beziehungsängste hat? Ich finde sowas schon sehr mutig, denn gerade wenn man betrogen wurde, geht man damit nicht gerade offen um. Sie weiß also, worauf sie sich dabei einlässt, das er nur sehr langsam entsprechendes Vertrauen aufbauen kann.

Das sie sich als Paar präsentieren ist doch schonmal ein gutes Zeichen. Das er dann bei mehr Nähe auch gleich wieder auf Distanz geht, ist nach der Sache in seiner Ehe auch verständlich. Das kann ich in meinem Bekanntenkreis bei vielen Männern beobachten, wo die Beziehungen auseinander gingen, wo die Frauen in welcher Art auch immer, den Mann betrogen und hintergangen haben.

Daher ist ihre Einstellung, das sie ihm die Zeit geben will, welche er braucht, gar nicht so verkehrt. Er muss erstmal erkennen, das nicht alle Frauen so schlecht sind, wie seine Nochgattin und je nachdem wie die Scheidung läuft, kann das auch ein echter Nervenkrieg sein, wo er vielleicht eine neue Partnerin gar nicht mit belasten will.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Für mich klingt das auch sehr merkwürdig, muss ich ehrlich sagen. Dass ein Mann, wenn er mehrmals betrogen wurde, erstmal Angst hat, sich gleich wieder zu binden und auch eine gewisse Zeit braucht, wieder Vertrauen zu jemandem aufzubauen, ist vollkommen normal. Das wäre bei uns Frauen sicher auch nicht anders.

Was ich halt nur komisch finde, ist, dass er sich immer dann meldet, wenn sie sich rar gemacht hat. Also getreu dem Motto "Willst Du gelten, mach´ Dich selten". Irgendwie halte ich ja nicht viel von solchen Lebensweisheiten, aber in dem Fall Deiner Freundin scheint da was dran zu sein. Mir kommt es so vor, als würde der "Jagdinstinkt" des Mannes immer dann geweckt werden, wenn Deine Freundin sich zurückzieht. Sieht für mich ein bißchen aus, wie ein Katz-und-Maus-Spiel. Allerdings kann sowas auf die Dauer ganz schön anstrengend sein und für Deine Freundin ist es sicher auch nicht die Erfüllung.

Ob man nun wirklich davon sprechen kann, dass der Mann Deine Freundin ausnutzt, kann ich schlecht beurteilen, aber ich selber würde mit ihm ein klärendes Gespräch führen. Falls das zu keinem, für Deine Freundin zufriedenstellenden Ergebnis führt, würde ich das Ganze langsam beenden, denn eine "Beziehung", in der man nie richtig weiß, woran man ist, wäre für mich der Horror. Ich selber bin ein Mensch, der immer alles geklärt wissen möchte. Und auch, wenn man vielleicht im Vorfeld von anderen Beziehungen enttäuscht wurde, so kann doch der neue Partner nichts dafür. Daran sollte man auch immer denken!

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Was mich immer wieder wundert ist die Tatsache, dass sich Außenstehende mehr Gedanken machen über die Beziehung der besten Freundin und dass sie verletzt werden könnte, als die betreffende Person selbst. Sicherlich ist es richtig, dass eine verliebte Person manches viel positiver sieht als es ist und auch nicht darauf aufmerksam gemacht werden möchte, dass es doch überhaupt nicht so rosig aussieht, wie sie denkt. Sie möchte sich ihre Illusionen bewahren und diese nicht durch die harte Wahrheit aufgeben müssen. Deshalb ist es auch für Freunde so schwer, die Wahrheit über eine oft nicht ehrliche Beziehung dem Freund oder der Freundin mitzuteilen. Einerseits hat sich die Freundin eine Meinung gebildet, die sie nicht gegen Negatives austauschen möchte, andererseits ist da der Zweifel an der Richtigkeit der eigenen Meinung und die Zukunftsangst, deshalb möchte man nicht mit der Wahrheit konfrontiert werden.

Dass dieser Mann deine Freundin nicht mitnimmt in seinen Freundeskreis kann ganz harmlos sein und verschiedene Gründe haben. Auch wenn er sich oft nicht meldet, kann durchaus seine Gründe haben. Vielleicht braucht er einfach psychisch unregelmäßig ein paar Tage zum Abschalten. Eventuell hat er einfach zu viel mitgemacht und es ist zu viel auf ihn eingestürmt, als er geschieden wurde. Wenn er nicht darüber spricht, kann das keiner wissen. Möglich wäre natürlich auch etwas gänzlich anderes, wer weiß das schon.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Es ist natürlich eine schwierige Situation, die man von außen nur sehr schlecht beurteilen kann. Dazu bräuchte man meiner Meinung nach noch viel mehr Hintergrundinformationen, aber selbst dann kann man sich nie sicher sein, denn man kann nicht in den Mann hinein gucken.

Solange diese Beziehung deiner Freundin einigermaßen gut tut, ist das doch kein Problem und sie sollte daran festhalten. Wenn sie aber anfängt darunter zu leiden, dann sollte sie sich wirklich überlegen, ob er es denn wert ist. Meiner Meinung nach ist es ziemlich krass nach einem halben Jahr immer noch unter "Ängsten" zu leiden. Bei mir ist es zu mindestens immer so, dass ich die guten Vorsätze über den Haufen werfe, wenn ich mich dann ernsthaft verliebt habe und dann möchte ich diesen Schritt auch wagen, auch wenn immer etwas Angst da ist, dass man wieder enttäuscht werden kann.

Für mich klingt es eben etwas so, als hätte er einfach kein richtiges Interesse an einer Partnerschaft mit deiner Freundin. Ob man das nun direkt als Ausnutzen bezeichnen kann, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber vielleicht sollte deine Freundin ihm nach der ganzen Zeit wirklich einfach mal die "Pistole" auf die Brust setzen und eine Entscheidung verlangen und sich sonst aus seinem Leben verabschieden. Das ist zwar schwer, aber dann ist sie immerhin frei für jemanden, der auch wirklich etwas mit ihr anfangen will. Oder sie beschleunigt ihn in seiner Entscheidung und er mag sie wirklich und sie kommen dann zusammen. Beides liegt für mich im Bereich des Möglichen und da muss man eben einfach schauen, wie das Ganze weitergehen soll. Aber meine Zeit würde ich da unnötig nicht verschwenden, wenn ihm dann irgendwann einfällt, dass er diese Ängste nicht überwinden kann, hätte ich die ganze Zeit umsonst gewartet und das wäre mir zu blöd.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Es ist schwierig, Dir und Deiner Freundin einen Rat zu geben. Aber Deine Freundin schent ja wirklich verliebt zu sein und in diesen Dingen sollten man der Freundin nicht reinreden. Aber vielleicht sie auf einige Dinge aufmerksam machen, die einem aufgefallen sind aus den Erzählungen. Und dass ihr Freund nicht bereit ist für eine Beziehung könnte auch nur eine Ausrede sein. Man heiratet doch nicht gleich, wenn man eine Beziehung anfängt. Wichtig ist doch, dass man mehr Zeit miteienander verbringt. Und das finde ich sehr wichtig. Und dass der Freund immer wieder ankommt, zeigt doch auch, dass Deine Freundin ihm nicht ganz unwichtig ist - es sei denn er sucht wirklich nur jemanden, bei dem er sich austoben kann. Entweder man gibt sich der Beziehung vollständig hin oder eben gar nicht. Daher würde ich der Freundschaft/Beziehung keine große Zukunft geben. Irgendeiner von den beiden wird auf Dauer immer enttäuscht sein.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Für mich hört sich das eher so an, als wäre der Mann noch nicht wirklich bereit, für eine neue Beziehung. Er lebt in Trennung, wie du schreibst und ist auch schon einige Male betrogen worden, also ein gebranntes Kind und das scheut bekanntlich das Feuer, was in diesem Fall, ja eine neue Beziehung ist. Ich kann den Mann auch sehr gut verstehen, obwohl ich sein Verhalten gegenüber deiner Freundin dann doch etwas unfair finde.

Er soll sich erstmal selber für sich Zeit nehmen, um heraus zu finden, ob er nun eine Beziehung mit ihr eingehen möchte, oder nicht. Das muss er erstmal selber für sich heraus finden, denn wenn er sich letzendlich gegen eine neue Beziehung entscheidet, dann verletzt er deine Freundin ja auch, wenn er ihr so die Hoffnungen immer wieder macht.

Ich denke das beide in einer schwierigen Situation stecken, denn auch deine Freundin wird einiges, durch den Tod ihres letzten Freundes, falsch einschätzen bzw. aufnehmen und sie haben somit schon einen schwierigen Start, den sie nur durch Zusammenhalten und Reden bewältigen können.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich könnte ehrlich gesagt absolut nicht mit einem Mann zusammen leben, der sich nicht entscheiden könnte, ob er nun mit mir zusammen sein wollen würde oder nicht. Entweder der Mann wäre sich sicher, dass er eine Beziehung mit mir haben wollen würde und wir wären dann auch fest zusammen oder er wäre sich nicht sicher und ich würde damit gar nicht erst eine Beziehung eingehen sollen. Immerhin muss man so etwas doch wissen und wenn man nicht genau weiß, ob man mit jemandem zusammen sein möchte, dann hat die ganze Beziehung doch keinen Sinn, wie ich finde. Immerhin ist man dann auch nicht richtig verliebt und man kann sich auch keine Zukunft mit der anderen Person vorstellen. Von daher kann man es sich eigentlich auch gleich sparen, so eine Beziehung einzugehen. Immerhin sollte die Liebe doch von beiden Seiten her kommen und wenn sich einer nicht sicher ist, dann kann einfach nicht genügend Liebe im Spiel sein, wie ich finde.

Ich hätte das Gefühl, dass nur mit mir gespielt wird, wenn sich ein Mann absolut nicht entscheiden könnte, ob er nun mit mir zusammen sein wollen würde oder nicht. Ich würde mir dann auch tatsächlich ausgenutzt vorkommen, da ich das Gefühl hätte, dass der Mann nur dann zu mir kommt, wenn er gerade Lust auf Nähe hat. Ansonsten macht er aber doch lieber etwas mit Freunden und mit anderen Leuten, wie es aussieht. In dem Fall wäre ich die zweite Geige, was für mich jedoch nicht in Frage kommen würde. Ich denke, dass der Partner an erster Stelle stehen sollte, wenn man eine Beziehung führt und wenn es noch tausend andere Sachen gibt, die einem wichtiger sind, dann ist man absolut noch nicht bereit für eine feste Beziehung fürs Leben, weshalb man sich dann auch nicht darauf einlassen sollte.

Es ist zwar schade, dass die Frau in letzter Zeit so viel Pech mit Männern hatte und gerade dann, wenn sie nach langer Zeit endlich wieder einen Mann kennen gelernt hat, den sie richtig toll findet, kann ich es gut verstehen, dass sie ihn nicht einfach gehen lassen möchte. Allerdings sollte sie es selbst einsehen, dass so eine Beziehung keine Zukunft hat, wenn der Mann sich nur nach Lust und Laune meldet und gar keine richtige Lust auf sie hat. So ist ein Zusammenleben doch auch nicht möglich und ich finde, dass die Frau ehrlich gesagt ihre Zeit verschwendet. Immerhin könnte sie doch einen Mann an ihrer Seite haben, der sie schätzen würde und der sie auch gerne sehen wollen würde und sich auch sicher wäre, das er eine Beziehung mit ihr führen möchte. Von daher sollte sie den einen Mann endlich gehen lassen, da es keinen Sinn macht, an ihm festzuhalten, wenn von ihm selbst der Wille für eine Beziehung gar nicht erst da ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^