Leere Arzneiflaschen entsorgen
Nachdem mein Kranker nun wieder gesundet ist und dabei zwei Fläschchen flüssiger Arznei verbraucht wurden, stellt sich mir die Frage, wie man diese eigentlich genau entsorgt?
Ebenso wie Arznei deren Verbrauchsdatum abgelaufen ist bei Apotheken oder bei der Sondermüllsammlung? Oder kann man die wie anderen Müll auch entsorgen: Plastik in der Gelben Tonne des DSD und Glas im Glascontainer?
Hallo!
Bei mir werden leere Salben und Arzneisäfte gesammelt und mit abgelaufenen Arzneimitteln zusammen ind ie Apotheke gebracht. Bisher haben sie es immer angenommen. Nur leere Pillendöschen oder diese Briefchen, wo die Tabletten drin sind kommen in den Verpackungsmüll. Aber pberall wo Reste drin sein könnten geht in die Apotheke. Dafür habe ich einen Beutel im Keller hängen und wenn ich wieder in die Apotheke muss, dann nehme ich ihn mit.
hallo
Also, alles was restlos leer ist kommt in den normalen Müll. Wenn es jetzt zum Beispiel kleine Fläschchen vom Hustensaft sind, dann werden diese noch mal ausgespült und dann kommen sie in den ganz normalen Flaschenmüll.
Alles Andere wo noch ein Rest über ist, zum Beispiel Tabletten oder Salben, genauso wie Sachen die abgelaufen sind, werden gesammelt und kommen dann bei Gelegenheit zurück in die Apotheke. Auf gar keinen Fall würde ich restliche Medikamente in den normalen Hausmüll geben. Schon alleine der Gedanke, dass die von irgendwelchen Kindern gefunden werden, um Gottes Willen.
Lieben Gruß
stance
Hallo!
Ich mache es auch so das alle Arzneimittel wieder zurück in die Apotheke kommen. So sollte es auch sein. Es können ja nicht nur Kinder daran kommen sondern auch ein Tier könnte sie noch fressen.
Ab und an schicke ich aber auch die Arzneimittel an den Tierschutz, die dann einen Tierarzt haben der noch viele Medikamente von den Menschen für die Tiere nutzen kann, auch wenn sie abgelaufen sind. Leere Pappschachteln kommen ins Altpapier und die Streifen von Tabletten kommen wenn sie leer sind in den gelben Sack!
Hallo!
Du kannst ja einfach mal in der Apotheke nach fragen, ob du die leeren Arznei- Fläschchen auch im normalen Müll bzw. dem Glascontainer entsorgen kannst. Dann weißt du genau, ob das machbar ist und machst nichts falsch.
Ich habe jetzt noch meinen kleinen Medizinschränkchen aufgeräumt und alle abgelaufenen Medikamente aussortiert. Dabei kamen auch ein paar leere Flaschen zum Vorschein. Ich habe diese nun mit in die Tüte getan, ich die dann zur Apotheke bringen wollte. Aber ich denke schon, dass du eine kleine leere Flasche Hustensaft, sicher auch in einen Container werfen kannst.
Nach meinem Wissen (zweiwöchiges Schülerpraktikum in einer Apothke ) sind die Apotheken sogar dazu verpflichtet jegliche Art von Medikamenten, Verpackungen etc. zurückzunehmen und diese einem fachgerechten Entsorger zu überliefern.
Generell halte ich auch das Spenden von Medikamenten, solange sie das Haltbarkeitsdatum noch nicht überschritten haben für eine gute Sache, vor allem aus finanzieller Sicht. Jedoch kenne ich mich mit den gesetzlichen Bestimmungen in keinster Weise aus, sprich ich weiß nicht ob eine Medikamentenspende in Deutschland als legal angesehen wird. Die Apotheken sind jedoch dazu verpflichtet zurückerhaltenen Medikamente auch wirklich zu entsorgen, auch wenn es sich um eine scheinbar unberührte Arznei handelt.
Wenn die Flaschen komplett entleert sind, ist es kein Problem, diese im Hausmüll oder einem Flaschencontainer zu entsorgen. Wenn noch Reste in der Flasche enthalten sind, würde ich mich einfach mal in einer Apotheke erkundigen, wo die Entsorgung am besten ist. Es kommt darauf an, wie der Müll in deiner Stadt weiter entsorgt wird. Wenn der Müll auf einer Halde entsorgt wird, was aber nur noch sehr selten in Deutschland der Fall ist, dann würde ich die Flaschen auch in einer Apotheke abgeben und nur dann sind sie meines Wissens auch dazu verpflichtet, den Arzneimüll anzunehmen.
Wenn der Müll in einer Müllverbrennungsanlage entsorgt wird, sind die Apotheken nicht mehr verpflichtet, alte Arzneimittel oder auch Flaschen mit einem Rest des Arzneimittels anzunehmen und zu entsorgen. Vielfach nehmen die Apotheken aber trotzdem die Altarznei an und entsorgt diese. Der einzige Vorteil, den die Apotheke dabei hat, ist eine abschließbare Tonne. Entsorgt werden die Reste der Arzneimittel mit dem normalen Hausmüll, nur können eben vorher keine Kinder an die Arzneimittel kommen und diese einnehmen. Das ist dann die Sicherheit, die man im Hausmüll nicht hat.
Wie einige Vorredner auch sammle ich meine leeren Arznei-Behältnisse und auch abgelaufenen Medikamente an einem sicheren Ort, an den man nicht so leicht herankommt und bringe sie von Zeit zu Zeit zur Apotheke in der Nähe. Ich finde es unverantwortlich, wenn man solche in den Müll schmeißt, denn dort könnte theoretisch jeder rankommen und auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass etwas passiert, sollte man es auch nicht ausreizen.
Ich bringe seit Jahren die Medikamente in die gleiche Apotheke, der alte Apotheker freut sich immer, wenn er mich sieht, weil ich seit ich denken kann nur in diese Apotheke gehe - dementsprechend alt ist auch der Apotheker. Jedenfalls lobt er auch jedesmal, dass ich immer noch zu ihm komme und meine leeren und abgelaufenen Dinge abgebe, weil das inzwischen kaum noch jemand macht, was er persönlich sehr schade fände.
Inzwischen benötige ich ja auch einiges an Medizin beziehungsweise an Arzneifläschchen, die ich so weit wie möglich leere. Man kommt aber auch nur daran, wenn man eine Spritze oder ähnliches hat, um die Reste zu erhalten. Da selbst ich mit meinem Equipment es nicht schaffe, wird wohl kaum jemand anderes daran kommen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich diese Fläschchen dann ganz einfach in den gelben Sack werfe. Es handelt sich um wirklich minimale Fläschchen mit einem Inhalt von knapp 10ml, die also nicht wirklich groß sind. Da die gelben Säcke direkt von uns aus an den Straßenrand gelegt werden und diese zeitnah abgeholt werden, habe ich damit kein Problem.
Ich habe vor kurzem zum Thema Tabletten und Entsorgung gelesen, dass es wohl auch ausreicht, wenn man die Tabletten in der Folie behält und diese mit Zeitungspapier umwickelt, um sie schwer zugänglich zu machen. Man kann sie also über den Hausmüll entsorgen, womit ich auch ehrlich gesagt kein Problem habe. Ich habe eher ein Problem damit, dass man mir gegebenenfalls vorhalten könnte, ich würde damit andere Menschen gefährden. Aber andere Personen haben nichts an meinem Müll zu suchen.
In die Apotheke hatte ich auch schon einiges gebracht, aber grundsätzlich halten sich solche Tabletten absolut in Grenzen, sodass ich nicht wirklich viel zum Entsorgen habe und diese dann eher dem Hausmüll zuführe, als denn der Apotheke bringe.
Soweit ich weiß ist es so, dass man die Arzneimittel, in denen noch etwas drin ist, in der Apotheke abgibt, weil diese dann extra entsorgt werden. Man sollte sie auf keinen Fall in den normalen Hausmüll schmeißen, da dies zur Verschmutzung der Umwelt beiträgt. Wenn man sie schon nicht in der Apotheke entsorgen will, dann sollte man die Arzneimittel, sofern sie flüssig sind, lieber in den Abfluss gießen.
Die leeren Flaschen entsorgt man dann anschließend dort, wo man die restlichen Glasflaschen, die man sonst so hat, auch entsorgt - nämlich in einem Glascontainer. Jedoch sollte man hier auch nur die leeren Flaschen entsorgen, da dies sonst, wie oben schon beschrieben, zur Umweltverschmutzung beiträgt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-62452.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1425mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3435mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1433mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4505mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?