Ist jedes Baby für die Mama / die Eltern hübsch?
Ich habe heute mit einer Freundin darüber gesprochen, ob jede Mutter bzw. jedes Elternpaar sein eigenes Baby hübsch findet, auch wenn es unter Umständen gar nicht so hübsch ist?
Mein Mann und ich haben uns sofort in unseren Sohn verliebt und fanden ihn auch immer hübsch und wahnsinnig süß! Wenn ich mir aber nun gut 1 1/2 Jahre später Fotos aus der ersten Zeit ansehen, so denke ich manchmal, dass er gar nicht so hübsch war. Genauer gesagt ist es sogar so, dass er in den ersten Tagen nach der Geburt eigentlich sehr hübsch war und ein richtig süßes Baby zum Knuddeln war. Aber die Fotos vom ersten Monat erinnern mich manchmal ein wenig an Benjamin Button.
Bei meiner Schwiegermutter war es allerdings nicht so! Als sie meinen Mann auf ihren Bauch gelegt bekommen hat, war sie ein wenig geschockt. Er war total zerknautscht und gelb (Gelbsucht). Sie sagt bis heute, dass er kein schönes Neugeborenes war!
Bei meiner Tante war es auch so, dass sie etwas schockiert war, als mein Cousin ihr auf den Bauch gelegt wurde. Von der Geburt war sein Kopf so schlimm verformt, dass sie ihm in der ersten Zeit immer eine Mütze aufgesetzt hat, weil es so arg aussah!
Wie war das bei euch? Ist man von den Gefühlen so überwältigt, dass das Baby für die Eltern immer hübsch aussieht?
Also bei mir war das glaub ich wie bei vielen oder wie bei den meisten Frauen. Mein Kind ist das schönste. Und auch wenn ich mir die Bilder wieder ansehe finde ich immer noch das mein Kind das süßeste war. Und auch jetzt ist er immer noch der schönste. Ich kenne auch keine Frau die ihr neugeborenes nicht schön fand. Ich kenne zwar auch Kinder die wirklich nicht so hübsch sind aber die Eltern sagen das nicht.
Ich kann ganz unverblümt zugeben, daß mein Sohn bei der Geburt und auch noch ein paar Tage danach, alles andere als hübsch war. Natürlich war mir das total egal. Er kam gesund auf die Welt, das war mir das Wichtigste. Wir liebten ihn, von der ersten Sekunde an. Nun weiß ich nicht, warum ich ihn zwar süß aber nicht wirklich hübsch finden konnte. Freunde und Verwandte teilten meine Ansicht nicht. Ob sie auch ernsthaft so empfunden haben oder den kleinen Schatz belächelten, weiß ich nicht, ist mir auch furchtbar "wurscht"!
Wenn ich heute die Bilder von den Tagen nach der Geburt sehe, ändert sich meine Meinung nicht. Mein Sohn war nicht hübsch, mußte er aber auch nicht. Er hatte schlimme Babyakne und sein Gesicht war irgendwie angeschwollen. Auf seinem Kopf spriesten extrem viele pechschwarze Haare. Er ähnelte einem kleinen Troll. (Ist nur lieb gemeint, nicht erschrecken!) Trotzdem erinnere ich mich noch gut daran, wie gerne ich mit ihm gekuschelt habe.
Nach ein paar Wochen heilten die Pusteln und sein Antlitz veränderte sich völlig. Von da an, das muß ich an dieser Stelle zugeben, sah er für mich un auch anderen aus, wie das hübscheste Baby der Welt! Wie wichtig das Aussehen für die Umwelt zu sein scheint, wird mir immer klar, wenn Menschen auf mich und meinen sechs Jahre alten Jungen zukommen und sagen: "Oh, ist das aber ein hübsches Kind!" Selbstverständlich macht mich das stolz. Allerdings erkenne ich es ebenfalls bei anderen Kindern an, wenn die durch ihr Aussehen besonders ins Auge fallen.
Die meisten Eltern halten ihre Babys für wunderschön, auch wenn sie gar nicht schön aussehen. Als mein Bruder zur Welt kam war er für mich einfach nur hässlich, er war überall knallrot, total zerdrückt und hatte einen komischen Kopf und Segelohren. Meine Mutter aber war hin und weg von diesem Kind und befand ihn für wunderhübsch. Ich habe noch im Krankenhaus zu meinem Vater gesagt, dass wir DEN doch nicht etwa mit heim nehmen wollen!
Meine Tochter fand ich aber von Anfang an auch wunderschön, sie war aber auch gar nicht verschrumpelt und zerdrückt und noch heute finde ich sie einfach zu goldig wenn ich mir die Fotos anschaue die direkt nach ihrer Geburt gemacht wurden.
Ich glaube direkt nach der Geburt finden alle Eltern ihre Kinder schön und sind der Meinung, dass es das süßeste Kind überhaupt ist. Ich habe mal gehört, dass es von der Natur so eingerichtet ist, dass man nach all den Strapazen sein Kind einfach nur toll findet. So entwickelt eine Mutter auch Muttergefühle wenn mit dem Kind irgendwas nicht in Ordnung ist.
Ich fand meine beiden Mädchen nach der Entbindung auch wunderschön obwohl sie sehr verknautscht waren. Beide kamen mit einem Storchenbiss über dem Auge zur Welt. Dadurch dass sie beide keine Käseschmiere mehr hatten und ohne Schutz im Fruchtwasser lagen, waren sie dann auch sehr trocken und schuppten sich nach ein paar Tagen.
Ich hatte also Kinder mit Storchenbiss, Hautfetzen vom Pellen, dazu Neugeborenenakne und jeweils eine Bindehautentzündung wie sei bei Neugeborenen schon mal vorkommt. Wenn ich jetzt darüber nachdenke waren sie eigentlich nicht wirklich hübsch. Mein Große hatte dazu noch Wassereinlagerungen im Gesicht und sah aus wie ein Boxer nach dem Kampf.
Und trotzdem waren beide und sind es in meine Augen immer noch die Süßesten überhaupt. Meine Große mittlerweile drei Jahre ist für mich ein richtig süßes Mädchen und die Kleine 7 Monate ist ein richtiges Knuddelbaby. Ja ich gehöre zu denen, für die ihre Babys super süß sind.
Ich stehe dazu, mein Kind war und ist einfach sehr hübsch! Sie kam schon so komplett zur Welt, überhaupt nicht zerquetscht oder rot oder sonstwas, sie war einfach nur hübsch!
Aber ich glaube schon, dass es nicht jedem so geht, eine Freundin sagt von ihrem ersten Sohn auch, dass sie ihn nicht sonderlich hübsch fand, als er geboren wurde (jetzt natürlich ist er ein hübsches Kerlchen geworden).
Aber grundsätzlich glaube ich schon, dass das eigene Kind halt einfach das eigene Kind ist, dass man liebt egal wies im ersten Moment aussieht (wenn mein Kind einen Trotzanfall hat finde ich sie auch nicht gerade hübsch).
Es ist von der Natur so angelegt das man sein eigenes Kind hübsch findet, um es nicht zu verstoßen. Hört sich jetzt brutal an, aber ist in der Tat so. Abgesehen davon das jedes Kind / Baby auch erstmal ins Kindchen Schema reinfällt.
Einige Ausnahmen gibt es denk ich mal, meine Tante war bei meinem ersten rothaarigen Cousin wohl auch erstmal geschockt. Die Hebamme meinte dann freundlicherweise auch noch: Vielleicht wechselt die Haarfarbe auch noch. Aber ich glaube das hat meine Tante erstmal nicht beruhigt.
Ob man ein verschrumpeltes Neugeborenes nun niedlich findet, nun ja, letztendlich kommen sie nun mal so raus und entknittern sich erst nach und nach aber eigentlich ist auch das doch niedlich.
Also ich kann mit Stolz berichten, dass ich die 2 hübschesten Babys hatte. Ok, so oder so ähnlich wird wohl so gut wie jede Mutter über ihre Kinder reden. Ich fand meine Babys direkt nach der Geburt wirklich sehr hübsch und auch, nachdem ich sie eine Zeit später (nachdem ich wieder klar im Kopf war ) mit anderen Babys verglichen habe, gefielen Sie mir immer noch sehr.
Ich weiß aber, dass das nicht zwingend sein muss. Meine Schwiegermutter war sehr begeistert von meinem Sohn und hat immer wieder wiederholt dass er so eine schöne Farbe hat. Sie muss wohl bei ihrer Tochter ein ziemliches Trauma erlebt haben, was sie stark mitgenommen hat.
Sie erzählte mir, dass ihr Sohn ein wirklich hübsches Kind war und auch ganz normal aussah. Als ihre Tochter aber auf die Welt kam, wollte sie sie erstmal nicht sehen. Sie hat ein rotes etwas in die Arme gelegt bekommen und hat sich ziemlich erschreckt. Sie hat es dann ziemlich schnell an die Schwester abgegeben und hat nur gehofft dass sich die Farbe ganz schnell ändert.
Ich war in jedes meiner Kinder sofort restlos verliebt, ebenso wie mein Mann.
Bei meinem Sohn habe ich mir allerdings immer Gedanken gemacht ob er mit roten Haaren (ich habe selbst rote Haare) zur Welt kommt und ich ihn so wohl "schön" finden würde. Ich verbinde mit roten Haaren sehr viel Hänseleien in meiner Kindheit und hab mich nie wirklich hübsch damit gefühlt. Mein Sohn kam dann mit hellen, rotstichigen Haaren zur Welt bei denen man natülich nicht sagen konnte wie sich das entwickelt- aber es war mir egal. Er war und ist einfach ein hübscher Kerl (und hat übrigens keine roten Haare).
Eine meiner Töchter widerrum hatte schon im Säuglingsalter sehr starke Hautprobleme. Heute denke ich manchmal, wenn ich Fotos von der Zeit anschaue, wie unschön das doch aussah. Trotzdem war sie selbst in dieser Zeit für uns das hübscheste Mädchen überhaupt und das ist sie heute noch.
Ich denke es liegt einfach in der Natur von uns Mamis oder Eltern dass wir unsere Kinder als die hübschesten überhaupt ansehen und das ist doch auch gut so!
Ich denke auch, dass die Meisten Eltern ihr Baby nach der Geburt hübsch finden. So eine Geburt ist ja auch anstrengend und man ist froh, dass der Nachwuchs endlich unbeschadet auf die Welt gekommen ist. Bei so einer Geburt spielen ja auch Emotionen eine große Rolle, daher wird jeder Mutter ihr Kind unglaublich schön finden. Ich denke auch, dass es einfach in der Natur liegt.
Natürlich wissen Außenstehende, dass nicht jedes Baby niedlich aussieht. Ich habe mal eins gesehen, dass aussah wie ein kleines Äffchen, es war so stark behaart, dass es schon fast unglaublich war. Ich denke, dass man das später neutraler betrachtet. Wie du eben jetzt, wo du dir Bilder ansehen hast, als dein Kind noch kleiner war. Vielleicht ist es auch eine Art Schutzfunktion, dass man sein Kind auch annimmt und nicht verstößt. Bei Tieren gibt es das ja auch und vielleicht war es bei unseren Vorfahren ebenso.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-62445.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1435mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3446mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1441mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4516mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?