Kindergeburtstag: Was macht den Kids Spaß?
Ich habe einen 4jährigen Bruder und da meine Eltern für zwei Wochen im Urlaub sind, muss ich dies Jahr seinen Geburtstag organisieren. Ich mache, dass natürlich gerne, doch ich habe so was noch nie gemacht und weiß nicht so genau was ihm gefallen könnte. Vielleicht habt ihr ein paar gute Vorschläge.
Ich weiß nicht wo du herkommst und was ihr da für Möglichkeiten habt, bei uns aber zum Beispiel gibt es ein Trampolino. Der Name sagt es ja schon, es gibt Trampolins, Hüpfburgen, kleine Karussells usw. zu einem Preis für 6 Euro oder so für Kinder. Und ich muss sagen, nicht nur Kinder haben dort Spaß.
Falls du jedoch kein Geld ausgeben willst, versuchst du es halt mit den Typischen spielen, Topfschlagen, wenn das Wetter schön ist auf den Spielplatz gehen usw. Und später gibst dann Muffens mit Smarties. Ich weiß nicht warum aber Kinder stehen irgendwie voll auf Smarits.
Entweder du gehst mit den Kindern irgendwo hin und beschäftigst sie damit oder du machst einen ganz normalen Kindergeburtstag zu Hause. Du könntest vielleicht auch ein Thema erfinden. Zum Beispiel, dass alles etwas mit Piraten zu tun hat.
Ich war früher immer ein Fan von den ganz normalen Geburtstagsspielen. "Topfschlagen", "Bello, wo ist dein Knochen" usw. Wenn du nach Spielen für Kindergeburtstag mal im Internet suchst wirst du vieles finden.
Also ich glaube auch der Klassiker auf Kindergeburtstagen ist einfach Topfschlagen. Was auch noch ganz gut ankommt ist so etwas wie stopptanzen. Einfach Musik laufen lassen und die Kids tanzen lassen. Wenn du die Musik ausmachst, dann müssen alle stehen bleiben und dürfen sich nicht mehr bewegen. Wer sich noch bewegt, fliegt raus. Ist übrigens auch ganz gut für zwischendrin geeignet, wenn sie zu sehr aufdrehen. Beim essen oder so. Einer sagt "stopp" und alle anderen müssen genau in dem Moment innehalten, egal ob sie am kauen sind, einen Bissen kuchen auf der Gabel haben oder sonstwas.
Dann gibt es noch so etwas wie die "heiße Kartoffel". Ein Gegenstand wird von einem zum anderen gereicht während die Musik läuft. Wenn die Musik aus ist, sheidet der aus, der als letztes die "Kartoffel" in der Hand hat. Die Reise nach Jerusalem sollte bekannt sein. Würde sich auch ganz gut eignen.
Zur Dekoration würde ich Luftballons empfehlen die sich auch ganz gut in Spiele integrieren lassen. Mit einer Schnur den Kindern Luftballons ans Bein binden und sie dürfen sie sich gegenseitig zertreten. Oder einen "Luftballontanz". Zwei Kinder müssen zusammen einen Luftballon zwischen sich halten ohne die Hände zu benutzen. Dabei wird getanzt, gelaufen, gehüpft, was auch immer. Entweder nach Anweisung oder nach Vorliebe der Kinder.
Ansonsten vielleicht noch ein paar Bewegungsspiele wie Eierlaufen, oder auch Dosenwerfen. Sowas ist ganz schnell organisiert. Ich würde auch einfach ein nicht zu straffes Programm machen, da es den Kindern gerade in dem Alter sonst zu bviel wird, und sie auch gerne einfach mal nur so im Zimmer spielen. Wenn du merkst dass Langeweile oder Ärger aufkommt, dann kann wieder ein Spiel angesetzt werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-62433.html