Wann auf Winterreifen wechseln?
Mich würde mal interessieren wie ihr das so mit den Winterreifen handhabt. Habt ihr dieses Jahr schon gewechselt? Oder wann wechselt ihr normalerweise eure Reifen? Oder fahrt ihr sogar Ganzjahresreifen?
Ich machs ja so, dass ich im Winter immer relativ früh auf Winterreifen wechsle. Der Ansturm bei den Reifenhändlern, wenn es das erste mal richtig kalt wird, ist mir einfach zu stressig. So bekomme ich immer problemlos einen Termin und muss auch nicht warten.
Im Frühjahr warte ich meistens, bis es ein paar Wochen warm genug war. Deshalb ist es jetzt bei mir wieder soweit und werde mich dann später mal auf den Weg machen .
Wir fahren Sommer- und Winterreifen. Die gerade nicht benutzten sind bei unserer Werkstatt eingelagert jeweils. Wechseln tun wir die Reifen ca. Ende Oktober/Anfang Nov. bzw. im März/April sowie keine niedrigen Tage mehr sind, meist nach Ostern.
Haben wir zu der Zeit sowieso eine Reparatur, Durchsicht oder dergleichen vor, dann verbinden wir das Reifen umstrecken damit um so Kosten zu sparen. Denn dann ist das Auto meist sowieso auf der Hebebühne und das Umstecken der Räder kostet nichts extra.
Eigentlich ist die Regel, dass man die Winterreifen von O bis O drauf hat. Dh von Oktober bis Ostern. Danach kommen dann die Sommerreifen drauf.
Ich hab Ganzjahresreifen drauf und erspar mir somit das lästige Wechseln und das Bunkern der Reifen. Allerdings würde ich auch nicht irgendwo hingehen, um mir meine Reifen wechseln zu lassen. Da wird das Auto auf die Einfahrt gefahren und die Reifen werden selber gewechselt. Zusätzlich nutze ich so einen Tag dann noch um das Auto entweder Winterfest oder Sommerfrisch zu machen. Es ist nicht schwer einen Reifen zu wechseln und man erspart sich die Termine und das hinfahren und warten.
Ich fahre seit einer Woche schon wieder auf Sommerreifen, da es dementsprechend warm geworden ist und ich nicht denke, das es nochmal frieren könnte (wenn doch, dann hätte ich Pech gehabt, aber die wahrscheinlichkeit darauf ist doch sehr gering).
Dabei habe ich keinen festen Zeitplan, wann ich die Reifen wechsel, das kommt immer auf das Wetter an, letztes Jahr habe ich die Sommerreifen erst Anfang Mai aufgezogen, jetzt bin ich mal eben einen Monat früher dran, aber das Wetter ist eben der entscheidene Faktor.
Bei den Sommerreifen geht es noch, da bleibt der große Andrang immer aus, aber wehe, der Winter kommt auf einmal plötzlich und sehr heftig, dann stehen alle vor den Werkstätten und wollen gestern schon bedient worden sein (ist jedes Jahr dasselbe, aber die Leute lernen es eben nie).
Von Ganzjahresreifen rate nicht nur ich ab (auch der ADAC), bieten diese Reifen kaum einen Vorteil im Sommer, aber einen sehr großen Nachteil im Winter unter Schnee und Eis, da diese dann teilweise nicht mehr richtig greifen. Außerdem sind diese weitaus teurer als die normalen Sommer- oder Winterreifen, halten aber nicht so lang, sondern müssen auch vorher schon wieder gewechselt werden. Lohnt sich also nicht.
Wenn man mal bedenkt, das das Auto den Kontakt zum Boden über vier Reifen herstellt und diese über leben und tod entscheiden können, ist es mir lieber, wenn ich richtig viel Geld in die Reifen investiere, wo ich weiß, das ich mich sicher fühlen kann.
Ganzjahresreifen würde ich auch nicht verwenden. Es kommt aber auch immer darauf an. Wenn man hauptsächlich in einer Großstadt im Stadtverkehr unterwegs ist braucht man vielleicht nicht unbedingt Winterreifen. Wobei man dabei auch bös auf die Schnauze fliegen kann. Ich durfte vor 3 Jahren ein totales Schneechaos in der Stadt erleben, nachdem den Kommunen das Salz ausgegangen ist und viele schon auf Sommerreifen unterwegs waren... Genauso bei einem Zweitwagen, der bei schlechtem Wetter auch mal stehen gelassen werden kann. Gerade bei wenigen Kilometern ist es sogar besser, weil nach einigen Jahren der Gummi an den Reifen zu hart wird - dann taugen auch Winterreifen nicht mehr wirklich.
Selbst Reifen wechseln geht bei mir aufgrund eines fehlenden Grundstückes nur bedingt. Außerdem brauchen die in der Werkstatt keine 10 Minuten dafür (ich habe das in einer Werkstatt auch schon selbst gemacht, mit dem nötigen Werkzeug geht das halt richtig flott). Und auswuchten sollte man die Reifen ja auch ab und zu.
Ich mache es wie Hormonkeks und fahre meine Winterreifen von O bis O. Hier am Alpenrand kann es schnell zu Ostern noch mal schneien und da bin ich lieber mit Winterreifen unterwegs. Außerdem wird es hier nachts noch empfindlich kalt und morgens, wenn ich zur Arbeit fahre, kann es noch ein wenig rutschig sein (ist ja auch 4Uhr in der Früh ) Die letzten Jahre bin ich damit sehr gut gefahren, dass ich bis Ostern mit dem Reifenwechsel gewartet habe und das werde ich auch weiterhin so beibehalten.
Ich lagere meine Reifen in der Garage ein, wenn ich sie gewechselt und sauber gemacht habe. Dort stören sie niemanden und ich habe sie immer griffbereit. Außerdem wechsel ich meist selbst die Reifen, da brauche ich nicht mal eine Werkstatt dazu. Es sei denn mein Freund hat mal wieder einen Anflug von Nettigkeit und nimmt mein Auto mal eben mit zum Reifenwechsel.
Hier in Österreich gilt inzwischen eine feste Winterreifenpflicht. Diese geht vom 01. November bis zum 15. April. Wer in diesem Zeitraum ohne Winterreifen einen Unfall verursacht, der mit entsprechender wintertauglicher Bereifung verhindert hätte werden können, der kann sogar zu einer Ordnungsstrafe bis zu 5000 EUR herangezogen werden. Wird man bei winterlichen Temperaturen innerhalb der Winterreifenfrist mit Sommerreifen erwischt, beispielsweise bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle, kann das dann auch schon ein Bußgeld von 35 EUR kosten.
Allerdings fahren wir jetzt auf unserem neuen Auto schon mit Sommerreifen - aus dem einfachen Grund, dass wir uns den Wagen vorgestern erst neu geholt haben und er nur Sommerreifen besitzt. Da wollten wir nicht jetzt noch für diese eineinhalb Wochen Winterreifen kaufen und verschieben lieber diese Mehrausgabe auf den Herbst. Dann werden wir wahrscheinlich Anfang bis Mitte Oktober zusehen, dass wir entsprechende Reifen auf das Auto bekommen.
Ich werde mich in den nächsten zwei Wochen zu meiner Werkstatt aufmachen und meinem kleinen Flitzer die Sommerreifen aufziehen lassen. In der letzten Woche war es in einigen Nächten tatsächlich noch frostig und auf die paar Tage kommt es nun auch nicht an.
In die Werkstatt fahre ich weil ich erstens das entsprechende Werkzeug/Ausrüstung nicht habe und zweitens dieser kleine Aufenthalt meist noch zu einem kurzen Check des Autos genutzt wird, bei dem schon einmal ein kleiner Schaden entdeckt wurde, der durchaus zu größerem Schaden hätte führen können.
Und nicht zuletzt: die 20 Euro für den Radwechsel in der Werkstatt sind es mir schon wert, so habe ich dann korrekt montierte Räder, die auch noch mal überprüft wurden innerhalb von etwa 30 Minuten ohne mir die Hände schmutzig gemacht zu haben.
Ich wechsel meine Reifen selber, daher ist mir im Winter der Ansturm eigentlich recht egal. Meine Sommerreifen habe ich dieses Jahr letzte Woche Montag montiert. Mir ist auch die Regel O bis O egal (Oktober bis Ostern). Ich wechsel sie wenn ich der Meinung bin es muss sein! Meistens passiert dies zwischen dem 15.10 und dem 15.11 wo ich auf die Winterreifen wechsel (so spät wie möglich). Die Sommerreifen kommen immer so früh wie möglich drauf, spätestens wenn ich morgens um 5.15 Uhr zur Arbeit fahre und es da schon immer über 5 Grad bleibt, werden die Sommerreifen montiert.
O bis O sagt man, also Oktober bis Ostern. Wobei ich für meinen Fall meistens erst Ende November umsteige beziehungsweise wenn der erste Schneefall und Frost angekündigt wurde auch noch früher. Im Frühjahr passt es bei mir so ungefähr mit Ostern, das liegt aber meistens daran dass ich dann auf Grund der Feiertage viel Zeit habe zum Wechsel. Im Prinzip ist das ja kein Akt, in fünfundvierzig Minuten ist alles erledigt, noch ein bischen den Dreck von den Stahlfelgen spülen und das wars. Ich fahre grundsätzlich nicht in die Werkstatt dafür, schade um die Zeit und zwanzig Euro würde mich der Spaß garantiert auch wieder kosten.
Ich halte eine der Jahreszeit angepasste Bereifung für ganz wichtig und wundere mich eigentlich dass der Gesetzgeber Winterreifen nicht generell zur Pflicht macht. Jeder der schon einmal bei einer Bergfahrt auf schneebedeckter Straße hinter einem Auto mit Sommerreifen hergefahren ist weiß sicherlich genau was ich meine. Wer sich seine Reifen schon einmal genauer angesehen hat wird festgestellt haben, dass sie vom Profil her völlig verschieden sind. Der Winterreifen ist generell mit mehr Furchen in den Lamellen ausgestattet und der Sommerreifen hat viel größere Einschnitte um zum Beispiel das Regenwasser schneller nach außen abzuleiten und so Aquaplaning zu verhindern. Eigentlich kostet der doppelte Reifensatz ja gar nichts denn die Sommerreifen verdoppeln durch den Einsatz der Winterpneus ungefähr ihre Lebensdauer und wenn ich auch nur einen Unfall von mir damit verhindern konnte habe ich sogar Geld gespart. Von eventuellen gesundheitlichen Schäden mal ganz zu schweigen.
Oft unterschätzt sind auch die Risiken die man eingeht wenn man zu faul zum Wechseln ist oder die Kosten scheut so dass man das ganze Jahr mit Winterreifen unterwegs ist. Auf Grund ihrer Mischung und des Profils sind die Sommerreifen am besten für trockene Straßen und auch bei starken Regengüssen geeignet. Ich komme, genau wie im Winter mit Winterreifen, im Notfall schneller zum stehen und das können manchmal die entscheidenden Zentimeter sein. Bei einer Geschwindigkeit von einhundert Kilometer pro Stunde soll das sogar drei Meter ausmachen. Ich habe auch mal gelesen dass sich Winterreifen auf den sommerlichen Straßen sehr schnell abnutzen, also viel Abrieb haben und darum schon früher als sonst üblich ersetzt werden müssen. Dazu kommt noch der erhöhte Spritverbrauch von Winterreifen, bei mir macht das ungefähr 0,4 Liter auf einhundert Kilometer aus, also cirka 2,4 Liter pro Tankfüllung. Die monatliche Ersparnis kann sich jeder anhand seines Kilometerverbrauchs und nach den aktuellen Spritpreisen selbst ausrechnen.
Im Umkehrschluss bedeutet das natürlich auch das die Winterreifen nicht erst beim ersten Schneefall gwechselt werden sollten sondern schon eher. Neben der Vermeidung von Staus vor den Werkstätten ist es auf Grund der erforderlichen Gummimischung der Reifen schon bei Temperaturen um sechs Grad empfehlenswert zu wechseln da der Gripp dann bei den Sommerreifen auf Grund ihrer härteren Mischung nicht mehr zu seiner vollen Wirkung kommt. Die besten Sommer- oder Winterreifen nützen aber garnichts wenn sie schon zu alt sind oder nicht mehr über ausreichende Profiltiefe verfügen. Sommerreifen sollten noch drei Millimeter haben, gesetzlich vorgeschrieben ist allerdings eine Mindesttiefe von nur 1,6 mm, bei Winterreifen vier Millimeter.
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