Selbst backen vs. Bäcker

vom 09.04.2009, 08:59 Uhr

Hallo,

was haltet ihr eigentlich noch von dem Zeug, was man so vom Bäcker bekommt? So richtig handwerklich hergestellt wird da ja häufig nichts mehr, in den Filalen werden dann nur Rohlinge aufgebacken.

Meistens schmeckt das Zeug ja noch, aber teilweise schwankt die Qualität doch sehr stark und gerade das süße Zeug wird doch meistens sehr schnell trocken. Und es schmeckt auch immer irgendwie gleich, wenn ich lange Zeit von dem gleichen Bäcker Produkte esse, kann ich sie irgendwie nicht mehr sehen.

Deswegen geh ich immer mehr dazu über mir meine Backwaren selbst zu backen. Für Brot habe ich schon etwas länger einen Brotbackautomaten. Das hat auch den Vorteil, dass ich mir in einem Singlehaushalt das Brot in der benötigten Menge backen kann. Beim Bäcker kriegt man dann doch nur ein großes Laib Brot und ich mag einfach kein altes Brot. Und auch wenn ich Brot einfriere und auftaue schmeckt es mir einfach nicht mehr. Selbst gebackenes Brot - auch wenn man eine Fertigbackmischung verwendet - hält meiner Meinung nach sogar länger frisch.

Inzwischen übe ich mich sogar daran, süße Teigwaren selbst zu backen. Also Nussschnecken, Kuchen und Ähnliches. Da komme ich leider noch nicht ganz an den Geschmack von den Teigwaren vom Bäcker heran, aber schlecht schmecken meine Eigenkreationen auch nicht. Und es bleibt länger frisch - wobei bei mir so etwas sehr schnell weggegessen ist ;-)

Für Brötchen gehe ich noch am ehesten zum Bäcker. Ich verwende zwar auch Aufbackbrötchen, aber die kommen dann doch nicht ganz an die Qualität eines Bäckerbrötchens heran. Wobei die teureren Aufbackbrötchen gar nicht mal so schlecht sind. Ich esse aber nur die gefrorenen, bei anderen habe ich schon zu oft Schimmel erlebt.

Welche Erfahrungen habt ihr so mit Bäckern und dem Selbstbacken gemacht? habt ihr vielleicht in euerem Ort noch einen echten handwerklichen Bäcker? Bei uns sind die leider so gut wie "ausgestorben".

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Naja, ich weiss zwar nicht, wie du auf den Trichter kommst, das im Brotbackautomat "selbstgebackenes" Fertigtütenbrot besser als Bäckerbrot ist - aber wenn du meinst. :wink:

Selbstgebacken heisst nunmal selbst die Zutaten zusammenstellen und daraus Teig kneten und backen. Für mich ist ein Automat zwar eine gute Hilfe, vor allem weil man selbst keine Arbeit damit hat. Selbstgebacken ist das jedoch nicht für mich. Schon gar nicht, wenn man Fertigmischungen benutzt. Woher weisst du denn, was da alles so drin ist? Glaubst du, alle Zutaten stehen genau in verständlicher Sprache drauf? Vergleich mal mit Zigaretten - da gibts auch Stoffe drin, die nicht draufstehen und jeder weiss aber davon.

Ich backe mein Brot oft selber. Fehlt mir Zeit und Lust gehe ich Brot beim Bäcker oder auch im Supermarkt holen. So wählerisch bin ich jetzt nicht. Meist gehe ich zum Bäcker, wenn ich eine neue Brotsorte dort entdecke, oder wenn ich kleine Mengen brauche. Gerade das ist ja der Vorteil beim Bäcker! Hier gibts auch mal ein 750g Brot geschnitten und nur 1/2 davon! Das geht natürlich im Supermarkt nicht. Brot einfrieren ist zwar auch ok, aber das bekommt doch einen leicht veränderten Geschmack nach dem Auftauen.

Brötchen backe ich übrigens aus dem gleichen Teig wie Brot manchmal selber. Meist dann, wenn ich sowieso schon Teig für Brot fertig mache. :D Auch Kuchen und dergleichen probiere ich immer wieder neu aus selberzubacken. Mein Mann und meine Schwiegereltern sind immer freudige Tester und bisher gabs fast keine Pannen dabei. Auch wenn mal ein Kuchen nicht so fest wird wie geplant und zerläuft - geschmeckt hat bisher trotzdem alles. :P

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo!

Ich kann mich über die Bäcker hier nicht so beschweren. Ich weiß, wo ich hier leckere Gebäcke, Brötchen und Kuchen bekommen kann. Allerdings backe ich unser Brot auch mit dem Brotbackautomaten selbst. Es schmeckt gut und ist eben preiswerter. Meistens kaufen wir auch Aufbackbrötchen und machen uns die dann zwischendurch. Am Wochenende werden höchstens mal frische Brötchen vom Bäcker geholt.

Kuchen und Plätzchen backe ich auch eher selbst. Aber nicht nur, weil es mir besser schmeckt. Es macht mir auch Spaß zu backen und es ist trotz allem eben auch günstiger. Aber ich habe noch nicht feststellen können, dass die Bäckereierzeugnisse an Geschmack oder Qualität verloren haben.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

@Mandylein:

Mein Erfahrung ist, dass das Brot bei den meisten "Bäckern" (naja halt eher Großbäckerei) im Endeffekt nichts Anderes ist, was ich in meinem Brotbackautomaten mache. Ein richtig gutes Sauerteigbrot von einem richtigen handwerklichen Bäcker ist natürlich etwas völlig anderes.

750g ist schon extrem viel. Dafür bräuchte ich mindestens 3-4 Tage, um es völlig aufzubrauchen. Und die meisten Brote, die man bekommt, schmecken dann schon nichts mehr. Dazu ist es noch wesentlich teurer.

Und natürlich ist Backmischung in den Automaten kippen und auf "Start" drücken nicht wirklich selbst gebacken. Aber für mich ist es dennoch besser, als das Industriebrot, das man meistens bekommt. Aber natürlich mach ich mir auch selbst Brot und probiere auch etwas aus... Abwechslung muss ein.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich hab mir einige gute Brotbackbücher zugelegt als ich anfing. ;) Sauerteigbrote sind eher die Seltenheit, wenn ich backe. Ich nehm eher Hefe oder Backpulver, je nach Rezept. Sauerteig hab ich irgendwie die Hemmnis beim selber anlegen und züchten, das ich nicht merk, wenn er verdorben ist, bzw. ich Sauerteig dahab, aber gar kein Brot brauche. 3 Rezepte hab ich ja hier schonmal eingestellt: Sodabrot, Malzbrot, Apfelbrot

Wenn ich Brot hole, dann geb ich ca. 1-1,50 Euro aus für 375g bzw. 500g. Das reicht bei mir 2-3 Tage, danach kauf ich neu. Es ist trotzdem billiger, als wenn man Supermarktbrot kaufen geht und nen halbes wegwirft weils vertrocknet oder verdorben ist.

Mittlerweile hab ich aber 3 (fast 4) dankbare Abnehmer für getrocknetes Brot: meine Schweinebande. ;) Darum trockne ich nun Brot sogar extra, wenn ich merk ich schaff den Rest nicht bevor das Brot zu trocken geworden ist.

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hi,
Ich backe inzwischen so gut wie alles selbst. Und mit selbst backen meine ich selbst backen, ich besitze keinen Brotbackautomaten. :lol:

Brote und Co gehen mir inwischen leicht von der Hand und ich muss sagen der Geschmack ist einfach tausend mal besser. Vor allem kann man bei den Zutaten variieren, es wird nie langweilig am Esstisch.

Bei den Broten backe ich meist Käse-, Früchte-, Karotten- oder Quarkbrote. Schwarzbrote gelingen noch nicht so recht, daran arbeite ich noch :lol: Bei den Semmeln hingegen funktioniert alles: von Schoko-, über Rosinen-, bis hin zu Vollkornsemmeln schmeckt alles super lecker. Und auch Gebäck schmeckt frisch aus dem Ofen einfach am leckersten.

Zudem kann ich mir die Mengen genau einteilen, weggeworfen wird so gut wie gar nichts. Und wenn doch einmal etwas zu viel gemacht wurde, finden sich in den Arbeitskollegen dankbare Abnehmer :lol:

Ich kann nur sagen, dass sich selber backen auf jeen Fall lohnt. Die Grundzutaten sind nicht teuer, ich kann mit Gewürzen und Geschmacksrichtungen experimentieren- z.B. bringt schon ein wenig Zitronenschalenabrieb eine ganz neue Geschmackskomponente- und ich weiß genau was drin ist. Definitv ein Gewinn am Frühstückstisch :lol:

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo zusammen,

das Problem mit den industriell hergestellten Backwaren hat man aber meist nur in solchen Filialen einer Bäckerkette. Ich kenne hier in der Gegend einige sehr gute Bäcker, die in ihrer kleinen Backstube alles noch handgemacht backen. Das ist geschmacklich schon ein erlebnis und dort werden auch keine Rohlinge im Verkaufsraum aufgebacken, wie es manchmal üblich ist.

Das Brot (aber auch die Brötchen und süssen Stückchen) sind allesamt sehr lecke, preislich völlig ok und man kann sie auch wirklich jeden Tag mit Genuss essen. Und ein Brot ist bei uns auch sehr schnell aufgegessen, so haben wir das Problem nicht, dass es nach 2 Tagen nicht mehr schmeckt. Und, und das finde ich auch super, man kann es prima einfrieren und es schmeckt dann wirklich noch wie frisch aus der Backstube. Allerdings sollte das Brot dazu auch wirklich frisch sein und sofort nach dem Kauf eingefroren werden.

Ich kann mich also nicht über mangelnde Qualität beim Bäcker beschweren. Selbst gebacken werden hier nur Kuchen und Plätzchen, denn das macht mir schon sehr viel Spaß. Zum Brotbacken habe ich (beruflich bedingt) auch mit einem Brotbackautomaten nicht die Zeit. Und wie gesagt, ich bin mit den Backwaren hier sehr zufrieden.

LG P-P

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also Brötchen oder Brot backe ich praktisch nie selbst, von Brezeln mal ganz abgesehen. Das ist mir wirklich zu viel Arbeit und ich glaube kaum, dass es deutlich günstiger ist als sich für 40 Cent ein normales Brötchen beim Bäcker zu kaufen. Zumal wir sowieso nicht besonders viel Brot essen zu Hause. Ich bin in der Regel aber mit der Qualität von Brötchen und Brot beim Bäcker sehr zufrieden, zumindest was meinen Stammbäcker angeht. Sachen vom Discounter oder Supermarkt kaufe ich nicht so gerne, aber unsere Dorfbäckerei hier macht noch richtig leckere Sachen.

Was ich beim Bäcker aber nie kaufe, sind Torten und Kuchen. Das sehe ich einfach nicht ein und finde, dass die maßlos überteuert sind. So etwas backe ich immer selbst, weil sich das in diesem Fall auch wirklich lohnt und bestimmt auch gegessen wird. Selbst für einen normalen Rührkuchen verlangt der Bäcker ja teilweise an die 7 bis 8 Euro - Das ist viel günstiger, wenn man das selbst backt. Für Torten gilt das natürlich auch.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kaufe meine Semmeln und Brot immer beim Bäcker. Aber das liegt vor allem daran, dass ich gar nicht genug Zeit hätte ständig selbst alles zu backen. Natürlich hast du Recht, dass die Qualität immer mehr abnimmt und dazu kommt, dass die Semmeln bei unseren Bäckern in der Umgebung oft zu lange im Ofen sind und sehr dunkel, hart und verkohlt sind.

Kuchen und Torten backe ich aber immer selbst. Denn ich finde der Kuchen von einer Bäckerei schmeckt oft zu süß oder künstlich. Außerdem weiß man dann nicht welche Zutaten drin sind. Da ist es mir schon lieber selbst zu backen!

» lausiii » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,18 »

Weasel_ hat geschrieben:Und es schmeckt auch immer irgendwie gleich, wenn ich lange Zeit von dem gleichen Bäcker Produkte esse, kann ich sie irgendwie nicht mehr sehen.

Naja, das finde ich ehrlich gesagt überhaupt kein Argument, weil das doch bei nahezu allen Lebensmittel so ist. Wenn man lange Zeit bevorzugt Erdbeerjoghurt ist, hat man irgendwann auch keine Lust mehr darauf, das sagt ja noch nichts über die Qualität des Herstellers aus.

Ich backe sowohl selbst, als dass ich Dinge vom Bäcker kaufe. Meiner Meinung nach kommt es immer darauf an, um welches Backwerk es sich handelt. Die meisten Kekse und Kuchen backe ich selbst und wenn man einen guten Ofen und allgemein gute Küchengeräte hat, schmecken die Ergebnisse auch besser als beim Bäcker.

Dann gibt es aber auch Sachen, die ich zu Hause einfach nicht so herstellen kann, dass sie genauso schmecken wie die vom Bäcker. Es mag sein, dass Schweineohren, Nussecken und Streuselschnecken vom Bäcker weniger natürlich sind, aber ich habe mich einfach mein ganzes Leben an den Geschmack und die Konsistenz gewöhnt, sodass mir das jetzt einfach am besten schmeckt.

Was das Brotbacken angeht: Es stimmt, dass es etwas Geschick braucht, aber wenn man sich die Fähigkeit einmal angeeignet hat, stellt das auch kein großes Problem mehr dar. Meine Mutter backt jeden Freitag frisches Brot und hat mir das auch beigebracht, sodass ich auch nicht richtig nachvollziehen kann, warum es nun als so unglaublich schwierig dargestellt wird.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge