Wie lange kocht ihr Eier?
Huhu,
ich muß gestehen was Eier kochen angeht extremst unwissend durch die Welt zu laufen Ich hab hier grad 40 Eier liegen die gekocht werden möchten, und heute Mittag von meinem Sohn bemalt werden möchten.
Nun meine Frage: Wie lange kocht ihr Eier damit sie zwar hart werden aber nicht so pulver trocken? Und nochwas: Ich hab leider nicht mal son piekser hier. Gibts da nen Trick das sie mir nu trotzdem nicht zur Hälfte springen?
Also ich koch sie immer im Eierkocher, aber bei 40 Eiern wird das wohl zu lange dauern. Setz einen großen Topf auf, mach viel Wasser rein (so dass die Eier vollständig bedeckt sind) und bring das Wasser erstmal zum Kochen. Erst dann tust du die Eier rein. Ich würd sagen, bei einem großen Topf, trotzdem max. 10 Eier auf einmal.
Dann lässt du die Eier, je nach Größe kochen. Eier der Größe M lässt du 4 Minuten kochen und Eier der Größe L lässt du 5 Minuten kochen. So kannst du sicher sein, dass sie hart gekocht sind. Wenn du sie danach nicht noch mit kaltem Wasser abschreckst, "garen" sie noch ein wenig nach. Da du sie aber nicht allzu trocken willst, kannst du sie ruhig abschrecken.
Man kann das Ei auch mit einem Löffel etwas anhauen. Fakt ist einfach, egal ob piekser oder anhauen - die Luft die im Ei enthalten ist, soll entweichen können, wenn du sie ins kochende Wasser gibst. Manchmal ist der Druck zu groß und das Ei platzt, wenn du kein "Luftloch" geschaffen hast. Da die Löffelvariante hier ja nicht so gut ist, versuch einfach mit einer Stecknadel ein kleines Loch reinzumachen.
Hallo.
Erst einmal zum Pieks-Problem. Ich nehme dafür eine Pinnnadel, wenn ich mal meinen Piekser nicht auf Anhieb finde. Man muß nur aufpassen, daß man das Ei nicht zu fest in der Hand hält, sonst zerdrückt man das Ei
Eier koche ich 8 Minuten. Dann ist das Eigelb außen fest und innen der Kern ist noch schön schmierig. Ich weiß nicht, ob es deinem Geschmack entspricht aber mehr als 10 Minuten würde ich die Eier nicht kochen.
Hormonkeks hat geschrieben:Dann lässt du die Eier, je nach Größe kochen. Eier der Größe M lässt du 4 Minuten kochen und Eier der Größe L lässt du 5 Minuten kochen. So kannst du sicher sein, dass sie hart gekocht sind. Wenn du sie danach nicht noch mit kaltem Wasser abschreckst, "garen" sie noch ein wenig nach. Da du sie aber nicht allzu trocken willst, kannst du sie ruhig abschrecken.
Ich esse nur weiche Eier und koche meine Eier immer 4 Minuten. Dann ist das Eigelb noch komplett flüssig. Bei 5 Minuten (im Topf) wird ein Ei noch nicht hart sein.
Hallo,
also einen Pickser habe ich auch nicht, aber ich muss sagen, es passiert mir sehr selten, dass mir die Eier beim kochen platzen, du muss sie einfach schon direkt ist kalte Wasser legen und dann den Topf zum kochen bringen, dann gewöhnen sie sich allmählich an die Wärme/Hitze.
Sobald das Wasser dann kocht schaue ich auf die Uhr und lasse sie nicht länger als 4 Minuten kochen, denn ich mag es wenn das Eiweiß noch etwas flüssiger ist. Jedoch weiß ich natürlich nicht wie dein Geschmack ist.
Da du die Eier aber zum bemalen haben möchtest würde ich sie etwas länger kochen, damit sie was fester sind ich denke 6-8 Minuten sind völlig ausreichend.
Ich finde 5 Minuten auch zu wenig. Wenn ich mein 5 Minuten im kochenden Wasser liege habe, ist meistens das Eigelb noch etwas weich. Wenn ich hart gekochte Eier brauche und sicher gehen möchte, dass sie auch wirklich sehr hart sind, dann lasse ich sie mindestens 6 Minuten im kochenden Wasser. Wenn du aber immer 10 Stück in einen Topf legt, würde ich die Kochzeit nochmal um 1 - 2 Minuten erhöhen. Aber dann dürfte nichts mehr schief gehen und die Eier müssten so hart, dass sie problemlos bemalt werden können.
Wir machen uns Sonntags immer ein 5-Minuten-Ei, dabei ist das Eiweiß einigermaßen fest und das Eigelb etwas fest und innen noch etwas flüssig. Also nicht geeignet, wenn du dein Ei hart haben möchtest. Soll es ganz fest werden, muss es 8 Minuten gekocht werden. Ich koche Eier meistens dann 10 Minuten, aber die 2 Minuten machen hier keinen großen Unterschied.
Ich denke, das kommt immer auf den persönlichen Geschmack an. Ich mag zum Beispiel keine hart gekochten Eier. Also das Gelbe darf ruhig etwas zerlaufen, das Weiße hingegen darf fest sein. Wir haben uns da mit einer Kochzeit von 6 Minuten eingependelt, das klappt am besten.
Wir kochen zu hause auch immer mit einem Eierkocher. Da ist dann ein Messbecher bei, wo dann drauf steht wie viel Wasser man da rein tun muss für wie viele Eier, damit diese weich, mittel oder hart werden.
Wenn ich bei meiner Freundin übernachte, bin ich meist der erste, der wach ist. Dann bereite ich schonmal das Frühstück vor, dazu gehört auch das Eierkochen. Da guck ich dann immer mal schnell im Internet nach, wie lange die im kochenden Wasser baden müssen, damit sie richtig werden. Die haben nämlich zu Hause keinen Eierkocher.
Ich persönlich esse die Eier immer gerne so mittel, nicht zu weich und auch nicht hart. Ich habe mal gelesen, dass das ca. sechs Minuten braucht. Das muss sich allerdings auf recht kleine Eier bezogen haben, denn diese sechs Minuten reichten nicht aus. Besser wären da acht Minuten gewesen. Wenn man die dann hart haben möchte, muss man sie einfach nur noch ein bis zwei Minuten länger im Wasserbad kochen lassen.
Ich lasse Eier gute 10 Minuten im kochenden Wasser liegen und schrecke sie dann mit kaltem Wasser ab. Mit Wasser erwärmen brauche ich für die ganze Sache so 15 bis 20 Minuten. Eigentlich ist es doch egal ob man ein Ei kocht oder 40, die werden wenn du sie alle gleich in den Topf schmeißt auch alle gleich fertig.
Ich denke, dass du das Loch im Ei auch mit einem einfachen Rouladenspieß stechen könntest. Wenn du vorsichtig bist, dann wird das Ei nicht kaputt gehen und es wird klappen. Auf jeden Fall solltest du aber so ein Loch machen, weil die Eier sonst kaputt gehen, weil die Schale den Druck nicht aushält.
Ich denke, dass du, je nach Größe der Eier, die Eier auf jeden Fall mindestens 6 Minuten kochen lassen solltest. Dann sind die Eier auf jeden Fall gut durch und hart, aber eben noch nicht so trocken und pulvrig. Jedoch solltest du beachten, dass das Wasser erst kocht, bevor du die Eier in das Wasser legst. Wenn das nicht der Fall ist, dann werden die Eier nicht hart und sind dann noch weich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-62421.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1419mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3429mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1428mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4499mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?