Wie lange kocht ihr Eier?

vom 09.04.2009, 08:50 Uhr

Wir haben einen Eierkocher, bei dem man einstellen kann wie hart die Eier werden sollen. Da gibt es Stufe 1, wo dann das Eigelb noch flüssig ist, Stufe 2, wo es schon eher hart ist und Stufe 3, wo es dann hart ist. Je nachdem braucht man unterschiedlich viel Wasser einzufüllen und die Kochzeit dauert unterschiedlich lange. Der Nachteil dabei ist halt, dass man immer nur 10 Eier auf einmal kochen kann.

Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass man mit einem handelsüblichen Zahnstocher auch testen kann, welche Konsistenz das Ei hat. Einfach mal in die Mitte stechen (bitte von oben) und dann sieht man ja ob noch etwas Flüssigkeit am Zahnstocher kleben bleibt. Genauso handhabt man es ja auch mit einem Kuchen, um zu sehen, ob dieser fertig ist.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Oh, mit 40 Eiern hast du dir ja einiges vorgenommen und ich würde auf auf keinen Fall mehr als zehn Eier auf einmal kochen. Da du ja schreibst, das dein Sohn die gekochten Eier bemalen wird, denke ich, das du hartgekochte Eier bevorzugen wirst. Ich würde dir daher dazu raten, diese ca. sechs Minuten lang zu kochen, denn dann sind sie auch von innen hartgekocht. Achte aber darauf, das du die Eier erst ins Wasser gibst, wenn das Wasser kocht und falls die Eier von der Form her recht groß sind, würde ich sie an deiner Stelle auch einpieksen, damit sie nicht aufplatzen.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge