Wie lange kocht ihr Eier?

vom 09.04.2009, 08:50 Uhr

Ich bemale meine gekochten Eier zwar eher selten, esse diese aber total gerne und dann muss das Eigelb auch schön fest sein. Meistens lasse ich diese auch so ungefähr 10 Minuten im kochenden Wasser.

Die Eier vorher piksen habe ich bisher auch nie gemacht; es kommt zwar schon mal vor, dass mir mal eins aufplatzt, aber das ist eher selten. Von daher denke ich nicht dass es unbedingt nötig ist. Mein Freund piekst diese aber vorher und macht das auch immer nur mit einer kleinen Stecknadel; bzw. diese kleinen Dinger, mit denen man auch Poster an die Wand nageln kann.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe auch keinen Eierpikser, ich nehme ein Spitzes Messer und drehe damit ein kleines Loch rein. Ich koche meine Frühstückseier 10 Minuten, ich mag sie gerne hart und nicht weich. Weiß nicht ob sie dir so schon zu trocken sind. Am besten du testest mal ein Ei und schaust wie es wird, denn es kommt ja auch ein wenig auf die Eiergröße an.

» llohv » Beiträge: 250 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Du willst bestimmt hart gekochte Eier. Dann lege einfach die 40 Eier in einen großen Topf mache Wasser drauf und lass sie kochen. Ich denke wenn es harte Eier sein sollen, wären 7-10 Minuten angebracht. Ich habe noch nie solch große Mengen an Eiern gekocht. Aber das müsste so klappen.

Ich kochen höchstens mal 10 Eier und dann meist weich gekocht. Oft benutze ich auch den Eierkocher. Da passen 6 Eier rein, das ist genau die richtige menge zum Frühstück. Bei dem Eierkocher ist ein Messbecher mit dabei. Auf der Unterseite des Bechers befindet sich ein Pieckser zum anstechen der Eier. Damit lassen sie sich dann besser pellen oder schälen.

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bevorzuge auch hart gekochte Eier und lasse sie gefühlsmäßig etwa fünf Minuten kochen. Jedoch lege ich die Eier in das Wasser und lasse sie dann so lang drin liegen, bis das Wasser kocht. Nach gefühlten fünf Minuten lasse ich die Eier dann noch leicht köcheln, stelle die Herdplatte aus und lasse sie dann ziehen. Ich koche zwar nur zwei, drei Eier auf einmal, aber die Menge an Eiern ist ja egal. Wichtig ist eben, dass das Wasser ausreicht und die Eier nicht auf dem Trockenen schwimmen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich koche meine Frühstücks-Eier in der Größe M immer 3 Minuten. Dann haben sie eine Konsistenz, die zwischen flüssigem Eigelb und festem Eigelb liegt - genauso wie ich es haben möchte. Wenn ich allerdings mal ein hart gekochtes Ei brauche, dann lasse ich es 4 Minuten kochen - und voilà, es ist fest, aber auch nicht zu trocken!

» Torlino » Beiträge: 31 » Talkpoints: 1,24 »


Ich mag nur gekochte Eier. Ich kann es gar nicht haben, wenn das Eigelb noch flüssig ist und ein Teil des Eiweißes so glibbrig. Da vergeht mir echt der Appetit, wenn ich ehrlich bin. Wir essen aber alle unsere Frühstückseier am liebsten hart, da muss ich also nicht extra auf die Zeit achten, denn die ist bei allen Eiern gleich.

Ich koche die Eier übrigens fast genauso wie steph: Zuerst lege ich die Eier in einen Topf mit kaltem Wasser. Den Topf stelle ich dann auf den Herd und stelle die Herdplatte an. Dann warte ich einfach, bis das Wasser kocht und warte dann noch so um die 6-7 Minuten. Ich drehe dann die Herdplatte ab, warte noch einen ganz kurzen Moment und schrecke die Eier dann mit kaltem Wasser ab. So schmecken uns die Eier einfach am besten. Länger als 7 Minuten lasse ich die Eier aber selten im kochenden Wasser, da sie sonst aufplatzen. Ist mir am Anfang ganz oft passiert, aber irgendwann bekommt man ein Gefühl dafür :)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Das kommt ganz drauf an, ob du weiche oder harte eier möchtest. Zum Bemalen und längeren haltbar machen, würde ich doch lieber die hartgekochten Eier wählen. Eigentlich sind Eier kochen gar nicht so schwer? Da kann man nicht viel verkehrt machen.

Für hartgekochte Eier packe ich die rohen Eier alle in einen Topf. Man kann sie auch vorher noch mit einem Eierpickser anpieksen, aber wenn du keinen hast, dann ist das auch nicht so schlimm. Dann schütte ich so viel Wasser drauf, das alle Eier bedeckt sind. Wenn das Wasser anfängt mit kochen, stelle ich meine Uhr auf 5 Minuten. Deine Eier mit kaltem Wasser abschrecken und abkühlen lassen. Dann kannst du mit den Eiern machen, was du willst. Weiche Eier lasse ich statt 5 Minuten nur 3 Minuten kochen.

Du willst ja circa 40 Eier kochen. Das würde in einen super großen Topf ja Ewigkeiten dauern und es wird viel länger dauern bis das Wasser kocht. Dadurch kann es passieren, das du die Eier blau kochst. Ich würde maximal eine Verpackung, also 10 Eier nehmen.

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



snoopydooh hat geschrieben: Eigentlich ist es doch egal ob man ein Ei kocht oder 40, die werden wenn du sie alle gleich in den Topf schmeißt auch alle gleich fertig.


Finde ich nicht, denn 1 Ei braucht ungefähr 500 ml Wasser zum Kochen und 40 Eier auf einmal vielleicht 3 l. Und bekanntlich kocht weniger Wasser schneller als mehr. Wenn man mehrere Eier zugleich kocht, sollte man beachten, dass man mehr Zeit zum Kochen einplant.

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich lege die Eier immer sofort ins Wasser und wenn sie dann kochen je nach Größe und wie man es am liebsten mag. Ich mag es am liebsten mittel das heißt Eiweiß hart und Eigelb weich das klappt eigentlich fast immer bei M Eiern mit 2.20 Minuten bei L 2.30 Und XL Eier 2.50. Bei mir liegen die Eier im Kühlschrank und ich steche sie nie vor! Es platzt auch nur super selten eins auf! Wenn man es härter oder weicher will würde ich es 10-20 Sekunden länger oder kürzer lassen.

» Jen-Kathrin » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,53 »


Ich steche meine Eier nicht mehr an, da wenn man vorsichtig vorgeht, diese auch beim Kochen nicht platzen. Ich erhitze erst mein Wasser solang, bis es kocht und drehe es dann auf die kleinste Stufe zurück, gebe die Eier hinein und warte dann 10-15 Minuten, je nach Größe, bis diese gekocht sind. Dabei bevorzuge ich es allerdings, wenn auch das Eigelb schön fest ist und nicht mehr flüssig ist, und schmiert. Ich denke das dürfte sich auch am besten eignen, wenn du vor hast diese Eier zu Ostern zu bemalen und damit auch länger liegen lassen möchtest, gerade wenn du so viele Eier hast.

Was sich auch empfiehlt wenn du gar keine Ahnung vom Eierkochen hast, ist ein Eierkocher. Dabei ist die Wassermenge auch schon direkt vorgegeben, und das Ei kocht nicht direkt im Wasser, sondern nur im Wasserdampf. Damit kann man gar nichts mehr falsch machen, da direkt ein Messbecher mit drinnen ist wie viel Wasser man für welche Hartestufe braucht und das Gerät sich meldet wenn die Zeit rum ist.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^