Warum hat Caillou keine Haare?
Jeder der kleine Kinder hat kennt bestimmt die Serie " Caillou ". Ein kleiner Junge so um die 4-5 Jahre mit seiner Familie incl. der kleinen Schwester Rosie. Immer wenn wir die Sendung schauen, frage ich mich, warum er in seinem Alter noch keine Haare hat. Seine kleine Schwester Rosie hat dagegen volles, rotes Haar. Seine Eltern haben ebenfalls viele Haare.
Soll das unterschwellig allen Kindern Mut machen die irgendwie anders sind? Ich finde es ja gut, daß nicht alle Kinder in Zeichentrickfilmen gleich aussehen, aber bei Caillou finde ich es schon irgendwie merkwürdig, weil es nicht mal 3 Fusseln auf dem Kopf hat.
Mein kleiner Bruder hat die Serie gerade eben geschaut und mir ging genau die selbe Frage durch den Kopf. Ich finde es schon merkwürdig, wenn er mit seinen ca. 4 Jahren nicht mal einen Flaum auf den Kopf hat, aber Zeichentrickserien machen ja nie einen Sinn.
Ich vermute mal, dass Caillou sich von den anderen unterscheiden soll, denn hätte er Haare, wäre er ja wie die anderen. Es gibt sogar Kinder, die denken bei dem Anblick des glatzköpfigen Jungen, dass er Krebs hätte.
Hm, ja das haben wir uns auch schon gefragt. Ich denke einfach das er dadurch mehr raussticht. Hauptfiguren müssen ja immer herausragen aus der Masse der anderen Figuren. Das ist auch beim Zeichentrickfilm so. Aber auch bei Filmen wie Pippi Langstrumpf ist das so. Durch seine Glatze wirkt Caillou einfach mehr und irgendwie sieht er auch goldig damit aus. Viel schöner als seine Schwester, Eltern oder sein Freund Leo.
Ich kannte sie Serie nicht, habe erst mal danach gegoogelt. Aber als ich die Figuren sah, musste ich an die Peanuts denken. Charly Brown war auch eine Figur ohne Haare. Die anderen Kinder hatten alle Haare. Nur Chary Brown sah aus wie Caillou.
Die Hauptfigur einer Zeichentrickserie muss noch mehr ins Auge fallen wie in einer Realserie. Deswegen denke ich, hat der Zeichner sich dabei was gedacht, dass er der Hauptfigur keine Haare malte. Eben genau wie damals bei Charly Brown.
Diese Frage schwirrt mir schon seit ich ich klein was im Kopf! Ich habe nach der Sendung auch immer mit meinem kleinen Bruder diskutiert. Ich glaube nicht, dass er keine Haare hat, damit er mehr raussticht. Vielleicht soll es allen Kindern Mut geben, die noch keine Haare haben.
Ja, vielleicht soll es mehrere Altergruppen ansprechen. Kinder mit Haaren und Kinder ohne Haare. Vielleicht, vielleicht. Ich würde gerne mal mit jemanden darüber reden, der Caliou produziert hat.
Die Frage ist mir auch schon des öfteren durch den Kopf gegangen. Vielleicht hat es ja was mit seinem Namen zu tun. Ich habe einmal probiert "Caillou" in ein französisch-deutsches Wörterbuch einzugeben. Dabei kam heraus, das das französische "Caillou" auf deutsch "Kiesel" oder "Kieselstein" bedeutet. Und ein Stein ist ja normalerweise auch glatt und nicht behaart. Vielleicht wollten die Entwickler der Serie dann auch optisch ein bißchen bei der Bedeutung des Namens bleiben und haben das durch den haarlosen Kopf des Kindes zum Ausdruck gemacht.
Vielleicht ist es ja aber auch so gedacht, dass bei zuschauenden Müttern einfach das Kindchenschema greifen soll (runder Kopf, keine Haare, kleines Kind), damit sie die Hauptfigur süß finden und dann eher bereit sind, ihr Kind die Serie schauen zu lassen nach dem Motto: "Da spielt dann ja auch so ein kleines Kind mit, das ist bestimmt was vernünftiges für mein Kind".
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es Kindern leichter fällt, sich mit einer Person zu identifizieren, die relativ neutral gehalten ist. Da gibt es dann kein "der hat ja rote Haare und sieht aus wie XY, den mag ich doch nicht" oder "die Haare sind schwarz, der erinnert mich an YX". Durch den kahlen Kopf hat Caillou trotz seiner Andersartigkeit dann doch wieder eine bestimmte eigene Individualität.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-62412.html