eine gesunde Ernährung

vom 08.04.2009, 22:30 Uhr

Mein Mann meint ich müsste dringend mal ein paar Pfunde los werden denn ich habe in den letzten Jahr leider sehr zu genommen. Das weiß ich alles selber aber mir ist eine gesunde Ernährung sehr wichtig und wenn ich nun abspecken soll dann habe ich Sorge dass ich mich nicht mehr so ernähren kann.

Was für eine Diät kann man in eine gesunde Ernährung mit einbauen? Ich esse halt schrecklich gern und auch gern viel, was soll ich machen?

» Schatzimausi » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,16 »

Entweder Dein Mann ist sehr um Dich besorgt oder hat kein Feingefühl ;) Hoffe sehr, er hat andere Worte gewählt. Aber offenbar bist Du eine, die so was richtig versteht! Und das Beste: Du bist nicht allein mit dem "Problem". Das beschäftigt eine ganze Industrie. Solltest Du ein sicher funktionierendes aber bequemes und einfaches Rezept haben, bei dem man sich nicht einzuschränken braucht, wirst Du reich!

Das schöne ist doch, dass die gesunde Ernährung Voraussetzung dafür ist, nicht zuzunehmen. Hauptproblem ist vermutlich (jedenfalls bei mir), das "falsche" (aber sehr gut schmeckende) Essen. Zusätzlich kommt hinzu, dass davon zu viel gegessen wird. Über den Hunger hinaus, weil es ja schmeckt. Wir alle essen also vermutlich(!) zunächst zu viel.

Dann essen (aber auch trinken!) wir wohl auch das Falsche. Zu viel Zucker und wesentlich zu viel Fett. Das wäre der zweite Punkt zum ansetzen. Alles immer Mutmassungen. Aber nachdem ich z.B. exakt 6 Wochen vollkommen auf Süssigkeiten verzichtet hatte (sonst keine Umstellungen) hatte es schon signifikante Effekte! Und nun, nachdem ich den Verzicht wieder aufgegeben habe, stehe ich wieder da, wo ich zu Beginn war :(

Ohne spezielle Diäten vorzuschlagen gibt als Erfolgsrezept für mich: weniger Essen, auf die Süssigkeiten verzichten und über den Tag verteilt (und immer vor dem Essen) viel trinken (Wasser!). Klingt aber leider einfacher als es letztlich ist.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge