Wo kann man heute noch billig Tanken?

vom 08.04.2009, 21:42 Uhr

Es soll doch im Internet eine Seite geben, auf der die preisgünstigsten Tankstellen stehen. Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche danach, doch leider habe ich noch nichts gefunden in dieser Richtung. Kennt jemand die Seite, auf der man erfährt, wo man billig Tanken kann?

Denn bei den Spritpreisen kann man sich das Auto fahren bald nicht mehr leisten. Da ich die Kinder jeden Tag in die Schule und in den Kindergarten und auch noch selbst an die Arbeit fahren muss, wird es doch recht kostenintensiv mit der Zeit.

» Bud Tucker » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,16 »

Hallo!

Ich denke, du meinst diese Seite hier auf www.clever-tanken.de . Da kannst du deine Postleitzahl eingeben und die Spritsorte und dann wird dir angezeigt, wo in deiner Nöhe die billigste Tankstelle ist. Und wenn du hier fleissig schreibst und bei dir in der Nähe eine Shell Tankstelle ist, dann tankst du völlig bargeldlos ;)

Hier habe ich noch eine Seite gefunden, wo du mal nachschauen kannst www.freisprit.de . Gib einfach mal Tankstellenpreisvergleich in Google ein und du bekommst einige Seiten, die dir weiterhelfen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallöchen,

ich habe noch nicht wirklich eine einzige Seite gefunden, bei der die "aktuellen" Spritpreise zu finden sind. Meist ändern sich diese öfters von Stunde zu Stunde (kenne einige, die bei Tankstellen arbeiten) sodass ich anfangs Seiten gefunden habe, die zwar Spritpreise beinhalten, jedoch die Spritpreise vom heutigen "Morgen", die jedoch nicht mehr aktuell sind. Die aktuellen, die momentan an der großen Anzeigentafel angezeigt werden findet man auf den jeweiligen Seiten leider nicht.

Am besten wenn man an seiner jeweiligen Tankstelle vorbei fährt, Ausschau nach den Spritpreisen halten und wenn sie "fallen", tanken fahren :) Ich musste feststellen, das meist "montags" die Spritpreise fallen und man dann die Chance nutzen sollte, günstig zu tanken.

lieben Gruß,
SybeX

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Große Preisunterschiede gibt es ja wirklich nicht mehr und da spielt es auch keine Rolle, ob man jetzt bei Shell, Aral oder einer No-Name-Tankstelle an der Zapfsäule steht. Auch bei clever-tanken.de handelt es sich letztendlich um Centbeträge, die so gering sind, dass sich kaum der Anfahrtsweg dahin lohnen dürfte. Deshalb tanke ich auch immer an der selben Tankstelle und ich sehe ja dann oft unterwegs, dass ich im schlimmsten Fall halt mal 40 Cent mehr ausgegeben habe für das Tanken insgesamt und das kann ich gerade noch so verschmerzen.

Richtig günstig tanken kann man vergessen und es ist ja irgendwo auch sehr logisch, dass die Preise alle mehr oder weniger angepasst sind aneinander. Wenn die Preise mal günstig sind, so wie die letzten Wochen eigentlich öfter mal, dann auch gleich überall - Das ist natürlich der Vorteil daran.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo!

Mein Freund ist Mitglied beim ADAC und bekommt bei der Shell Tankstelle so immer 2 Cent Rabatt, wenn er dort dann seine Mitgliedskarte an der Kasse vorzeigt.

Irgendwann weiß man auch, welche Tankstellen in der Umgebung meistens günstiger sind, als andere. Wenn es uns dann zu teuer ist und wir tanken müssen, dann wir eben nur für 10 oder 20 Euro dazu getankt und gewartet, ob es nicht günstiger wird.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Bei mehreren Preisanpassungen pro Tag kann eine solche Seite ja nicht aktuell sein. Da bleibt einem nichts anderes übrig, als selbst zu schauen. Bei uns in der Ecke gibt es leider keine Tanke, die aus dem Rahmen fällt. Klar, es gibt Tankstellen, die vielleicht 1-2 Cent günstiger sind als die Shell, dafür bekomme ich da als ADAC-Mitglied wieder den Rabatt und damit hat sich der Preisvorteil auch erledigt.

Ich persönlich finde es einfach zu stressig, da jedes mal nach den günstigsten Preisen Ausschau zu halten. Der Aufwand ist im Verhältnis zum Nutzen doch sehr groß. Und wenn man Pech hat wird eine Stunde nachdem man getankt hat, der Preis um 5 cent gesenkt und man ärgert sich wieder nur.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Nelchen hat geschrieben:Mein Freund ist Mitglied beim ADAC und bekommt bei der Shell Tankstelle so immer 2 Cent Rabatt,

Leider ist das auch nicht immer so, da gibt es mal nichts, mal einen Cent, mal zwei, hin und wieder auch mal vier, das ist aber immer unterschiedlich, je nachdem, was der ADAC in Kooperation mit Shell aushandelt.

Vielerorts aber ist es dann so, das die Shell aber auch mal einen oder zwei Cent teurer ist, da muss und sollte man genau nachschauen, ob sich das ganze dann auch lohnt.

Häufig kann man gut sparen, wenn man an bestimmten Tagen tanken fährt und die Preise immer überprüft. Hier gehen zum Beispiel die Preise ab Mittwoch abend wieder hoch, Donnerstag können sie nochmal etwas sinken, ab Freitag sind diese überall nach ogen geschnellt, nur um dann am Sonntag morgen wieder abzusinken, so das man Sonntag abend oder Montag morgen sehr, sehr günstig tanken kann (was auch viele machen), aber der Unterschied von 10 Cent (zu D-Mark Zeiten hätte es das nie gegeben) ist da schon gewaltig, das sich das lohnt (das bestätigt auch eien Statistik, die meint, das der Montag skurilerweise der günstigste Tag zum tanken ist).

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

So richtig billige Tanken gibt es eigentlich nicht mehr, selbst solche ehemaligen Preisbrecher wie Kaufland orientieren sich mehr und mehr an der Markentankstelle als umgekehrt. Ich sehe auch absolut keinen Sinn darin einen Umweg zu machen um einen Cent pro Liter zu sparen. Hier in der Gegend weiß ich wo es wann am günstigsten ist, im Urlaub nehme ich es wie es kommt. Als Ortsunkundiger müsste ich mich vorher im Internet schlau machen obwohl ich vorher noch garnicht weiß wann der Tank leer ist.

Ich habe aber ein paar Strategien entwickelt wie ich trotzdem beim Tanken sparen kann. Ich habe beobachtet dass in unserer Gegend immer Montags für ein paar Stunden so eine Art „happy hour“ ausgerufen wird. Da sinkt komischerweise der Spritpreis um mindestens fünf Cent um am Abend oder spätestens zum Schichtwechsel auf den alten Preis plus x anzusteigen. Wenn es sein muss fahre ich dann jeden Montag an der Tankstelle ran, selbst wenn es nur dreißig Liter sind die ich brauche. Weiterhin haben die von mir bevorzugten Tankstellen ein Bonusprogramm. Entweder gibt es Clubsmartpunkte oder Paybackpunkte. Für Letztere gibt es zu bestimmten Zeiten noch einmal mit Sondergutscheinen Extrapunkte obendrauf . Pro Punkt gibt es ungefähr einen Cent zurück, wenn es zum Beispiel sechsfach- Punkte gibt sind locker mal zwei Euro Ersparnis pro Tankfüllung drin.

Desweiteren habe ich eine kostenlose Kreditkarte die mir auf die gesamten Tankstellenumsätze noch einmal fünf Prozent Sofortbonus gewährt. Das bedeutet das jeder Tankstellenumsatz, egal ob für Benzin, Zigaretten oder sogar der Besuch der angeschlossenen Werkstatt mit fünf Prozent rabattiert wird. Bei einem Spritpreis von 1,50 Euro pro Liter macht das immerhin 7,5 Cent aus.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich glaub die Tankstellen tun sich da alle nicht viel mit dem Preis. Bei uns ist es immer so, das die nahen Tankstellen teurer sind als die etwas weiter entfernten, aber wenn ich da ganz hinfahre, dann spare ich ja auch wieder nicht, denn ich muss den Spritt dahin ja auch mitberechnen.

Ich war über Ostern bei meiner Mutter kurz vor der polnischen Grenze und habe mich echt gefreut, als ich las, das Benzin in Polen nur 93 Cent kostet. Aber nach der aufgebrauchten Tankfüllung musste ich feststellen, das ich damit satte 100km weniger fahren konnte, als wenn ich in Deutschland vollgetankt hätte. Das Benzin in Polen ist teilweise so gepanscht, das es bis zu 200 km ausmachen kann, die man weniger fährt mit einer Tankfüllung.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

EmskoppEL hat geschrieben:Ich glaub die Tankstellen tun sich da alle nicht viel mit dem Preis.

Das kann ich so nicht bestätigen. Montags sind beim Diesel durchaus Preisdifferenzen bis zu 10 ct/L zu beobachten.

Ich fahre jeden Tag 100 KM zur Arbeit (macht am Tag 200 KM) und beobachte online ständig die Preise von ungefähr 20 Tankstellen, die an oder in unmittelbarer Nähe meiner Fahrstrecke liegen. Die Preise können bei clever-tanken, total.de, shell.de, jet-tankstellen.de, omv.de aral.de und eingeschränkt bei bft.de abgefragt werden. Bei Aral kann sogar eine persönliche Tankstellen-Watchlist angelegt werden. Für die anderen Ölfirmen habe ich für die jeweiligen Tankstellen direkte Links als Favorit abgespeichert. Auf diese Weise lassen sich die Preise innerhalb von Minuten vergleichen.

Letzten Montag gab es eine Preisspanne von 11 ct. Bei der billigsten Tankstelle stand vor den 5 Zapfsäulen um 16.15 Uhr eine Schlange von 26 Fahrzeugen.

Es ist klar, dass bei solchen Preisunterschieden Bonusprogramme keine Rolle mehr spielen.

» KvR » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,56 »