Motiviert der Button „Jetzt gleich bestellen“ zum Kaufen?

vom 08.04.2009, 21:32 Uhr

Ich möchte gerne einen Online Shop eröffnen und wollte in diesen auch einen Button rein setzen mit dem Ausspruch „Jetzt gleich bestellen“.

Meint ihr, dass so ein Button zum Kaufen animieren kann? Ich denke es zwar eigentlich schon, würde aber gerne noch ein paar andere Meinungen zu der Thematik hören. Was denkt ihr, wie man seine potenziellen Kunden am besten zum Bestellen animieren kann? Mit Rabatten sicherlich, aber das kann ja nicht das einzige Mittel sein, um langfristig gute Verkäufe zu gewährleisten, oder?

» Hannilein » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,16 »

Mich selbst nerven eigentlich solche "Jetzt gleich bestellen"-Buttons ziemlich. Sie drängen mich quasi dazu, sofort ein Produkt zu bestellen. Andere Leute könnte sowas aber schon zum kauf animieren. Ich denke aber, du musst bei dem Button unbedingt darauf achten, ihn nicht rot zu machen, denn das machen viele Onlineshops. Rot macht Menschen leicht aggressiv, auch wenn Betreiber solcher Shops meinen rot sticht ins Auge. Das tut es auch, aber man fühlt sich gleichzeitig irgendwie genervt. Ich denke, wenn du den Button in einem nettem hellen Grünton machst, dürftest du guten Erfolg damit haben.

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Für einen Buttontext finde ich die Formulierung schon wieder zu lang, Buttons sollten kurz und bündig formuliert sein. "Bestellen" reicht als Buttontext völlig aus. Außerdem habe ich als Kunde das Gefühl, dass der Text nicht gerade motivierend, sondern viel mehr aufdringlich erscheint. Umso kleiner und unbekannter der Shop ist (und das wird er am Anfang ja definitiv sein), desto mehr wirkt es auf mich wie "Bestell gefälligst, ich will unbedingt verkaufen!" und damit eher am Ziel vorbei.

Wie man Kunden zu Kaufen animieren kann ist eine gute, vor allem schwierige Frage. Natürlich sind Rabatte oder allgemein billige Preise auf jeden Fall ein Weg. Gerade bei Onlineshop-Startups finde ich aber, dass ein seriöser Eindruck sehr wichtig ist. Das Internet ist voll von kleinen Shops, meistens eine Nebenbei-Beschäftigung für den Betreiber, die ein hingeklatschtes fertige CMS mit Layout und Sopsystem benutzen - und genauso hingeklatscht sieht es auch aus. Der Eindruck macht tatsächlich einiges aus, denn umso eher ich einen Shop für seriöse halte, desto eher bestelle ich dort auch oder empfehle ihn sogar an Bekannte weiter.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde eine übersichtliche und schön gestaltete Webseite sehr wichtig. Dann macht online einkaufen viel mehr Spaß.

Wichtig ist es, dass man sich auf deiner Webseite möglichst schnell zurecht findet. Wenn man lange suchen und umständlich klicken muss, bis man den gewünschten Artikel gefunden hat, überlegt man es sich schnell anders und kauft womöglich woanders ein. Der Bestellvorgang sollte möglichst unkompliziert sein.

Außerdem finde ich es wichtig, dass ein Artikel gut beschrieben wird, so dass ich genau weiß, was ich kaufe. Zunächst sollte die Beschreibung kurz und knapp, das wesentliche des Artikels beschreiben. Danach sollten für interessierte Leser ausführlichere Informationen erfolgen.

Ob auf dem Button jetzt nur "Bestellen" drauf steht oder "Jetzt gleich bestellen", ist für mich persönlich eher Nebensache. Der Button sollte jedenfalls nicht aufdringlich wirken. Ich denke "Jetzt bestellen" genügt, ansonsten macht der Button einen zu aufdringlichen Eindruck.

Langfristig wirst du durch irgendwelche Texte wie "Jetzt gleich bestellen" oder ähnliches kaum Kunden an dich binden. Du musst deine Kunden durch gute Qualität und Service überzeugen, dann kaufen diese auch gerne wieder bei dir ein. Das sollte dein Ziel sein. Die Preisgestaltung ist natürlich auch sehr wichtig, hier wirst du vermutlich erst Erfahrungswerte sammeln müssen. Je nach Absatz muss der Preis nach unten oder nach oben korrigiert werden.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das 'Jetzt sofort bestellen' motiviert mich eigentlich weniger als die Möglichkeit 'Jetzt sofort zahlen'. Mir ist so in den letzten Monaten aufgefallen, dass ich viel lieber im Internet sofort zugreife, wenn es die Möglichkeit gibt, auch sofort zu bezahlen, sodass das Geld beim Anderen auch umgehend ankommt wie z.B. durch Paypal oder eine Sofortüberweisung.

Wenn ich ein Angebot sehe und da steht schon dabei, dass mit Paypal gezahlt werden kann und die Lieferzeit 1 - 2 Werktage dauert, dann drücke ich den 'Sofort bestellen'-Button wesentlich zügiger als wenn ich wüsste, dass das noch mit Papierkram und sowas verbunden ist und ich erstmal die TANs rauskramen müsste. Ich finde z.B. auch bei ebay die Sofort-Kaufen-Funktion total klasse und kaufe dadurch viel mehr, weil die lästige Ersteigerei einfach wegfällt und das warten.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kann hier in fast allen Punkten zustimmen. Mich würde ein "jetzt gleich bestellen"-Button nicht mehr und nicht weniger zum Kauf animieren als einer mit weniger Text. Deshalb schlage ich "jetzt bestellen" vor. Kommt man mit diesem Button dann gleich zur Kasse? Ich finde es immer gut, wenn es einen Warenkorb gibt. Den befülle ich meistens großzügig und wähle dann später nochmal genauer aus.

Für mich ist die Gestaltung der Seite wesentlich wichtiger. Erstmal muss alles schnell geladen sein, dass sich die Seite auch mit langsameren Verbindungen zügig und vollständig öffnet. Ich habe mal bei einem kleinen Shop was bestellt: die Preise waren zwar unschlagbar niedrig, aber die Seite öffnete sich nie komplett und wurde scheinbar eher selten aktualisiert, weil am Ende die Hälfte der bestellten Sachen nicht mehr lieferbar war. Also wäre der Punkt Aktualität auch sehr wichtig.

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo!

Ich finde den Text für einen Button auch zu lang. Ich finde den Text auch eher nervig und nicht ansprechend. Wenn ich etwas bestellen möchte, dann ist es mir auch recht egal, ob auf dem Button " Jetzt bestellen " steht oder etwas anderes.

Ich denke nicht, dass es mehr Menschen dazu veranlasst, direkt zu bestellen. Daher würde ich lieber nur ein Wort für den Button aussuchen. Das wird wohl die selbe Wirkung haben. Entweder man möchte eben etwas bestellen oder nicht. Kunden lassen sich wohl ehr durch günstige Angebote oder preiswerte Versandkosten anlocken. Daran würde ich dann versuchen zu arbeiten, dass du sowas anbieten kannst.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge