Erfahrungen mit McFit
Ich bin jetzt seid ca. 6 Monaten bei McFit angemeldet. McFit ist ja die größte Fitnesskette Deutschlands und wie ich finde auch sehr preisgünstig mit 16,90 EUR im Monat. An sich bin ich sehr zufrieden mit McFit, ich kann alles trainieren und habe sogar eine Trainerbetreuung. Was will man mehr?
Kann jeden Tag hingehen wann ich will, rund um die Uhr eben. Und jede Menge Studios gibt es auch, die ich alle kostenlos besuchen kann. Service gibt es mehr als genug durch Terminal, Internet und co. Jetzt stelle ich mir jedoch die Frage, was motiviert jemanden z.B. bei einem anderen Fitnesstudio wesentlich mehr im Monat auszugeben? Gibt ja Studios die wollen 50 EUR und mehr im Monat.
Was ist an diesen besser als bei McFit, wenn es einem nur um Fitness geht und nicht um Sauna und co.? Was haltet ihr von McFit?
Ich habe von McFit bisher auch nur Gutes gehört, besonders auch bezüglich der Betreuung, die ja von "McFit-Gegnern" immer wieder kleingeredet wird. Anfangs habe ich mich zwar auch gefragt, wer rund um die Uhr trainieren geht, aber mittlerweile habe ich genug Leute getroffen, die mal nach dem Ausgehen um drei Uhr noch eine Runde trainieren gehen. Ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken, mich dort anzumelden. Vor allem wegen des Preises, da verschwende ich nicht ganz so viel Geld, wenn ich mal eine Weile nicht hin gehe.
Viele meiner Bekannten sind aber auch in anderen Studios. Zum einen wegen der dort angebotenen Wellnessbereiche. Außerdem wegen des vielfältigen Kursangebots. Bei McFit gibt es soweit ich weiß, überhaupt keine Kurse, oder? Ich kenne auch zwei Mamas, die in einem Studio wegen der guten Kinderbetreuung angemeldet sind. Gibt es die bei McFit? Darüber bin ich garnicht informiert, meine McFit-Bekannten sind alle kinderlos und trainieren nur Geräte, dafür reicht McFit in jedem Fall.
Weitere Gründe, in andere Studios zu gehen, ist die Nähe zum Wohnort. Wenn es mir auf das Geld nicht ankäme, würde ich ins nächstgelegene Studio gehen. Da ist einfach die Chance größer, dass man wirklich hingeht, als wenn man noch eine halbe Stunde fahren muss. Außerdem sind einige meiner Freundinnen bei Lady-Fitness-Studios angemeldet, McFit ist ja "gemischt".
In den ganz teuren Studios (60€ aufwärts) sind die Besserverdiener halt unter sich, was ich auch irgendwo nachvollziehen kann, dass die nicht mit jugendlichen Muskelprotzen im Unterhemd trainieren wollen. Außerdem bieten diese Studios meist auch Squash- und Badmintonfelder an.
Um auf deine Fragen einzugehen, dass ist richtig das es bei McFit keinen Wellnessbereich, keine Möglichkeiten zum anders Vergnügen gibt wie das erwähnte Squasch oder Badminton.
Kann man wie ich finde, auch bei dem Preis nicht erwarten und wenn ich trainieren gehe, gehe ich da ja auch nicht hin um zu spielen, sondern um was für meinen Körper zu tun. Kurse gibt es bei McFit auch nicht, du kannst aber nen individuellen Trainingsplan erstellen lassen, nach dem du dann halt trainieren kannst. Wüsste jetzt nicht wo da der Unterschied zu einem Kurs liegt, was da anders gemacht wird, weil McFit ist mein erstes Fitnesstudio.
Zur Kinderbetreuung, gut das ist natürlich ein Argument. Diese gibt es bei McFit nämlich auch nicht, McFit ist kurz gesagt einen große Halle mit Fitnessgeräten drin,wo man halt normales Training ohne weiteren Schnick schnack machen kann.
Auch ich war während meiner Schulzeit 3 Jahre bei McFit angemeldet. Als Schüler ist der günstige Preis natürlich ein wichtiger Punkt. Ich muss auch sagen, dass ich das Studio ziemlich gut fand, allerdings gibt es zwischen den einzelnen McFit Studios unterschiede, sowohl von den Mitgliedern, als auch von den Geräten. Ursprünglich war ich in Mülheim a.d. Ruhr angemeldet und war dort sehr zufrieden. Es war alles sehr sauber, ordentlich, diszipliniert und die Trainer haben einem gerne Tipps gegeben wenn man gefragt hat und auch, wenn man eine Übung von der Bewegung her was falsch gemacht hat, haben die freundlich korrigiert.
Wie oben schon angedeutet ist McFit aber leider nicht immer gleich McFit. Ich habe zwei andere McFit Studios besucht, von denen ich keineswegs so begeistert war. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich mich bei denen auch angemeldet hätte (Unordnung, viele Prollos, keine gute Belüftung). Es war alles nicht übertrieben schlimm, aber eben nicht so toll.
Nur bei dem Preis von 16,90€ macht man halt auch abstriche. Duschen kosten extra, keine Sauna bzw. Wellnesmöglichkeiten. Aber wer darauf verzichten kann, ist dort meistens gut aufgehoben. Zum reinen Pumpen, wie auch zum Ausdauertraining.
Ich persönlich habe schon das ein oder andere Mal von McFit gelesen, wenn ich jetzt so darüber nachdenke. Allerdings war mein erster Gedanke, als ich dieses Thema gelesen habe, doch erst einmal der Gedanke an McDonalds, die Fastfood-Kette. Diese Assoziation finde ich doch ziemlich seltsam, zwar ist das wahrscheinlich schon so gedacht, aber ich frage mich natürlich schon, warum eine Fitnesskette mit einer Fastfoodkette in Verbindung gebracht werden will. Natürlich kann man das ganze als einen Witz betrachten, aber ich kann mir gut vorstellen, dass Menschen, die in ein Fitnesscenter gehen, es völlig ernst meinem, mit dem was sie tun, und über einen solchen „Witz“ wohl eher nicht lachen können.
Eine Freundin von mir hat sich einmal dort angemeldet für einige Monate. Sie war vorher noch nie im Fitnessstudio und wollte das ganze einfach einmal ausprobieren, wobei die niedrigen Preise bei McFit natürlich optimal waren, um das ganze einfach einmal auszuprobieren. Von der Ausstattung und dem Training her hatte sie wohl auch wirklich nichts daran auszusetzen. Das hat ihr wohl wirklich sehr gut gefallen. Für den Preis war wohl wirklich alles sehr gut. Somit kann ich dir deine Frage eigentlich nicht wirklich zufriedenstellend beantworten, was an anderen Fitnessstudios soviel besser ist, dass sie soviel Geld mehr für das Training verlangen. Ich denke aber auch, dass das mitunter daran liegt, dass McFit so eine riesige Fitnesskette ist. Aber eine solch große Preisdifferenz kann dadurch allerdings nicht begründet werden.
Meine Freundin hat letztendlich aber doch mit dem Training aufgehört, weil sie einfach keinen Spaß am Sport im Fitnessstudio hatte, aber das lag wohl nach eigener Aussage eher an ihr als an dem Fitnessstudio.
Ich habe erst kürzlich meinen Vertrag bei McFit gekündigt, davor war ich 1 1/2 Jahre dort Mitglied. Leider habe ich bei uns hier die Erfahrung gemacht, dass McFit zwar eine gute Betreuung hat und man eben weniger zahlt als bei anderen Studios, dafür aber die Qualität der Studios nicht so gut ist. Die Belüftung war besonders im Sommer sehr schlecht, die Geräte waren auch nicht auf dem neuesten Stand und ich hatte deshalb auch nie ein gutes Gefühl wenn ich dort trainiert habe.
Sicherlich kann man für den Preis nichts großes erwarten, aber irgendwie hat mir schon etwas die Atmosphäre gefehlt. Dort waren hauptsächlich irgendwelche Muskelprotze unterwegs oder aber Jugendliche, die einfach günstig trainieren wollten. Von wohlfühlen konnte ich dort wirklich nicht sprechen. Also habe ich mich dafür entschieden, den Vertrag zu kündigen und lieber ein anderes Studio zu suchen.
Irgendwie ist mir im Nachhein auch bewusst geworden, dass mir mehr Angebot, als nur das Fitnesstraining, auch wichtig ist. Also ein paar Kurse zum Beispiel oder aber auch mal ein paar Wellnessangebote. Das geht natürlich bei McFit nicht, weil sie einen anderen Anspruch haben. Deshalb wäre das Studio für mich auch nicht mehr das richtige, da mir das stupide Training an den Geräten einfach nicht ausreicht.
Ich habe auch zwei Jahre lang bei McFit trainiert. Vorher habe ich aufgrund der Entfernung zu einem anderen Fitnessstudio eben nicht bei McFit trainiert, dazu muss ich sagen, dass dieses Fitnessstudio nur zehn Cent teurer war, als McFit.
Danach bin ich umgezogen und zu McFit gewechselt. Ich hatte dann auch ein paar Trainerstunden aber ich mache meine Übungen dann doch lieber alleine, ohne dass mir jemand ständig gelangweilt über die Schultern guckt. Sehr gut fand ich den geringen Preis und die Öffnungszeiten praktisch rund um die Uhr und natürlich auch das große und flächendeckende Netz an Fitnessstudios. Wenn ich in Stadt A angemeldet bin, dann kann ich trotzdem in Stadt B trainieren gehen. Das habe ich ab und zu ausgenutzt.
Sicherlich ist ein teurerer Preis gerechtfertigt, wenn man auch Saunen und ähnliches mitbenutzen möchte. Das wollte ich aber nicht, weswegen ich mich auch immer darüber wundere, warum Leute so viel Geld ausgeben. Aber ich finde auch, dass bei einem so großen Fitnessstudio bzw. einer so großen Kette die persönliche Komponente vernachlässigt wird. Teilweise habe ich vom Personal nur ein „Hallo“ und ein „Tschüss“ beim Betreten und Verlassen des Fitnessstudios mitbekommen. Das war in dem Fitnessstudio, in dem ich vorher war, nicht der Fall. Da kann ich dann schon eher verstehen, dass man dafür etwas mehr Geld ausgeben würde. Das Doppelte oder Dreifache muss es dann nicht unbedingt sein, aber nun gut.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-62362.html