Digitalkamera macht senkrechte Streifen auf dem Bild
Ich hab ein ziemlich großes Problem: Meine Digicam macht auf einmal Streifen auf dem Foto, was ich ziemlich merkwürdig finde, denn ich hab sie schon seit mehr als 2 Jahren und bisher ist mit ihr noch nie was gewesen. Soll ich sie in ein Fachgeschäft geben und sie untersuchen lassen?
Nun weil ich weiß nicht genau ob noch Garantie darauf ist, denn ich hab sie bei einem Wettbewerb gewonnen und somit keine Ahnung wo sie gekauft wurde (ebenfalls kein Kassenbon). Und da ich noch zur Schule gehe ist das mit dem Geld auch so eine Sache bei mir.
Kann mir vielleicht jemand helfen? Es wäre echt sehr nett. Ohne meine Kamera fehlt was und ich wäre euch echt dankbar für einen Tipp. Vielleicht hat ja auch jemand ähnliche Probleme; der kann natürlich auch gerne schreiben.
Hey Dahje,
von welchem Hersteller ist deine Digitalkamera? Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner alten Kodakkamera, nachdem diese ein bisschen Wasser abbekommen hat. Das Problem ging jedoch mit der Zeit wieder weg. Hast du eine Spiegelreflex-Kamera oder eine ganz normale Digicam? Ich denke bei einem Alter von 2 Jahren lohnt sich die Reparatur überhaupt nicht, da heutige Kameras zum niedrigen Preis schon deutlich bessere Technik besitzen.
Yanni
Hört sich in der Tat nach einem technischen Defekt an, der vermutlich durch den Bildbearbietungschip hervorgerufen wird. Meiner Meinung nach wars das für die Kamera, denn eine Reparatur ist meistens viel zu teuer und rentiert sich auch nicht, wenn man sich mal anschaut, was momentan Kameras im Einstiegssegemt kosten (gab gerade mal wieder beim Media Markt eine Kamera für 39 EUR, viel erwarten darf man zwar nicht davon, aber Bilder macht auch diese).
Länger als zwei Jahre Garantie gibt kein Hersteller im Consumerbereich, so das du auch hier keine Garantie mehr haben dürftest (ist ja eh eine freiwillige Leistung). Die gesetzliche Gewährleistung von 24 Monaten, die der Händler geben muss, dürfte vermutlich auch schon vorbei sein, ist aber in vielen Fällen ebenso nutzlos, da der Kunde normalerweise nach sechs Monaten nachweisen müßte, das der Fehler beim Kauf schon bestanden hat (ohne technisches Gutachten nicht möglich).
Daher, sieh dich am besten nach einer neuen Kamera um, denn eine Reparatur wird ohne Geld nicht möglich sein, eine Garantieleistung schliesse ich jetzt aufgrund deines geschriebenen und aufgrund der Gesetzlage eigentlich auch aus (Garantie (was der Volksmund so kennt und widergibt) ist meistens eine Gewährleistung des Händlers, die an das gesetz gebunden ist und mit dem dementsprechenden Nachweisen erst zur Ausführung kommen kann (und gerade die Nachweispflicht wird von vielen nicht verstanden oder einfach vergessen)):
Also die Kamera ist eine Canon Power Shot A 460 . Ist also eine normale Digitalkamera. Ja, denn muss ich mir wohl eine Neue kaufen.Aber ist vielleicht auch gar nicht so schlecht. Es ist nurein bisschen Sand beim Dänemarkurlaub hineingekommen. Neuerdings überbelichtet er die Fotos so stark, das man nur Konturen teilweise erkennen kann.
Ja wenn ich die Bilder auf den Pc ziehe, sind die Streifen nicht mehr so stark. Aber wenn man ranzoomt, sieht man sie wieder. Ich glaube ihr habt Recht und sie ist wirklich hin.
Dahje hat geschrieben:Es ist nurein bisschen Sand beim Dänemarkurlaub hineingekommen.
Und dann wunderst du dich, wenn die Kamera einen Defekt aufweist? Mich wundert da gar nichts mehr, ist Sand (im Getriebe) immer der sichere Indikator, das ein hochempfindliches Gerät dadurch seine Leistung verliert (auch beliebt, es war doch nur ein kleinere Tropfen Wasser) oder Funktionsstörungen hervorruft, die eben nicht normal sind.
Zumal eine A4xx Kamera von Canon, wenn sie neu ist, auch nicht mehr die Welt kostet und hier teilweise im hohen zweistelligen Eurobereich gehandelt wird, also kann man das gegebenenfalls verkraften (erschreibe dir hier einfach 300 Punkte, das ist ein 100 EUR Gutschein und bestelle dir die Kamera neu, das sollte kein Problem sein ).
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-62361.html