Feuchttücher - welche Marke ist die Beste, welche kaufen?
Da das Thema Sparen auch bei uns immer mehr zum Thema wird, habe ich mich gefragt, ob man auch an Feuchttüchern gut sparen kann. Bisher habe ich die Feuchttücher von Penaten gekauft. Ich habe zwar auch hier immer darauf geachtet, diese im Angebot zu kaufen, aber dennoch sind sie teurer als Feuchttücher von diversen Discountern oder Eigenmarken.
Sind die billigen Feuchttücher genauso gut, wie die Feuchttücher von Penaten und Co.? Stimmt die Feuchtigkeit- sind sie zu nass oder trocken? Reizen sie die Haut bzw. lösen sie Irritationen aus? Wie ist der Geruch?
Ich habe bisher erst einmal billige Feuchttücher verwendet. Sie waren von Schlecker und waren bis auf den Geruch eigentlich völlig okay. Unser Sohn hat sie gut vertragen und auch die Feuchtigkeit hat gestimmt. Aber der Geruch war für mich einfach unerträglich, sodass ich sie nicht wieder gekauft habe!
Wie sehen eure Erfahrungen aus? Könnt ihr eine Marke empfehlen?
Vor längerer Zeit war ich auch mal auf der Suche nach einer billigeren Alternative. Wir haben immer die Feuchttücher von Pampers. Ich habe von Bipa eine billigere Marke gekauft und mit der war ich überhaupt nicht zufrieden. Da war meiner Meinung nach einfach zu wenig Feuchtigkeit und der Geruch war auch eher komisch.
Bei Spar habe ich dann mal die Eigenmarke gekauft, die waren eigentlich ok, aber für den täglichen Gebrauch einfach zu einfach zu rau. Den Geruch empfand ich als sehr angenehm. Wenn man mal zu fest gezogen hat, hatte man sofort zwei Teile. Es war auch etwas zu wenig Feuchtigkeit und sie trocknen extrem schnell aus. Ich hatte sie in einer handelüblichen Plastikbox.
Ich kaufe jetzt nur noch die Pampers Feuchttücher, wenn sie beim Bipa im Vorteilspack in Aktion sind. Da geb ich dann 50 oder 100 Punkte her und zahle dann für 10-12 Packungen 15 Euro. Es kommt dann drauf an welche man nimmt, Bei der einen Sorte sind 10 drinnen und bei der anderen 12. Vom Preis her können da die billigen auch nicht mithalten und die Bipa-Card-Punkte sammelt man ja eh bei jedem Einkauf. Ich finde, dass das einfach die besten Feuchttücher sind.
Anfangs haben wir auch die Pampers-Feuchttücher für unseren Sohn benutzt. Davon bekam er aber bald, genau wie bei den Windeln dieser Marke, einen Ausschlag. Er vertrug sie einfach nicht. Das gleiche Erlebnis hatten wir mit den Nivea-Feuchttüchern.
Die Pretty Baby Feuchttücher vom Spar sowie die Babylove Feuchttücher vom dm Drogeriemarkt hat mein Kleiner zwar gut vertragen und hat auch keine Hautreizungen oder Hautrötungen gezeigt, aber bei diesen beiden Marken war mir einfach zu wenig Feuchtigkeit enthalten. Die ersten zwei Tage waren sie immer gut zu verwenden, aber dann sind sie immer relativ schnell ausgetrocknet - Säuberungseffekt gleich null.
Hängengeblieben sind wir jetzt bei den Cien soft&clean Feuchttüchern sensitiv vom Lidl. Das ist die rosa / weiße Packung (es gibt auch noch eine blaue Packung mit "normalen" Feuchttüchern). Hier passt es für uns einfach. Der Preis von 1,89 EUR für 80 Feuchttücher ist im Gegensatz zu Pampers günstig und oft gibt es auch Aktionen, wo diese Feuchttücher dann nur noch 1,39 EUR oder manchmal sogar nur noch 0,89 EUR kosten.
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass diese Feuchttücher gleichmäßig feucht bleiben, auch verträgt unser Sohn diese Feuchttücher sehr gut, so dass wir bei dieser Marke geblieben sind. Sie sind hier in der Gegend anscheinend sehr beliebt, da sie immer recht schnell ausverkauft sind, sobald es wieder eine Neulieferung gab.
Also, wir haben nie die teuren Feuchttücher von Pampas oder Penaten gekauft, weil die uns echt einfach zu teuer sind und waren. In unseren Augen tun es die einfachen auch. Da wir im Krankenhaus ja mit Pampas testen konnten sowie einige Proben bekommen haben, können wir auch super vergleichen.
Ganz ehrlich ich konnte keinen großen Unterschied bemerken. Wir benutzen immer die Hausmarke von dm oder Rossmann. Da bekommt man für knapp 5 Euro 4 Pakete á 80 Tücher und das finden mein Mann und ich echt fair.
Unsere Kinder hatten auch nie Probleme mit den günstigeren Feuchttüchern. Also, ich bin nicht der Meinung, dass man immer auf Markenprodukte achten muss oder sollte. Wenn es den Kindern bekommt und sie keine Ausschlag bekommen, was ihnen ja durchaus auch mit Markenprodukten passieren kann, dann ist doch alles in Ordnung.
Du musst das am Besten ausprobieren. Viele Allergien oder Rötungen werden nämlich durch die feuchten Tüchlein ausgelöst. Bis wir da drauf gekommen sind, als wir es vergeblich mit einer vom Kinderarzt verschriebenen Pilzcreme versucht hatten, dass es an den Feuchttüchern gelegen hat, vergingen leider drei Wochen- das arme Kind. Wir hatten früher auch immer gewechselt, je nach Angebot. Unsere Tochter hat immer alles vertragen. Dann habe ich einmal Babylove gekauft und dann kam dieser grauenhafte Ausschlag. Auch Pretty Baby ist Gift für sie. Momentan tut ihr Penaten gut, aber ich denke, vor allem bei Allergiegefährdung ist Abwechslung das Beste. Auch bei den Windeln habe ich schon oft gewechselt.
Ich habe, so weit es ging, auf die Feuchttücher verzichtet und statt dessen sehr oft einen Lappen und lauwarmes Wasser benutzt. Auch unser Kinderarzt meinte, dass das am besten gegen Reizungen, Pilze und Co. hilft. Das ist zwar nicht weniger Aufwand als Feuchttücher, aber bei kleineren Kindern hat man ja meist eh mehr Wäsche und die Mull-Läppchen sind so teuer nicht, da kann man sich einen größeren Vorrat anschaffen.
Zwar kann man daheim gut mit Lappen und Wasser den Windelbereich reinigen, aber zumindest für unterwegs fand auch ich die Feuchttücher unentbehrlich. Ich bin mit den Feuchttüchern der Hausmarke von Rossmann sehr gut gefahren. In Österreich habe ich immer die Hausmarke von dm gekauft, damit gab es auch keine Probleme.
Im Endeffekt kann ich mich aber wirreszeug anschließen: letzten Endes hilft nur probieren und vielleicht auch überlegen, ob Du nicht zumindest zu Hause auf die Feuchttücher verzichten kannst.
Wir haben immer die Feuchttücher von dm, also ich meine damit die günstige Hausmarke. Mit diesen Feuchttüchern sind wir sehr zufrieden, unsere Kleine verträgt sie sehr gut und der Geruch ist angenehm. Neulich habe ich auf die Schnelle welche bei Lidl gekauft und den Geruch finde ich ziemlich aufdringlich, auch wenn sie sonst ok sind.
Von Pampers haben wir eine Packung als Geschenk zu Geburt beokmmen. Unsere Tochter hat sie aber nicht vertragen und lauter kleine Pickelchen im Windelbereich bekommen. Nach dem Wechseln zurück auf die dm-Feuchttücher war wieder alles in Ordnung.
Ich denke aber, das ist bei jdem Kind anders. Die einen vertragen nur eine bestimmte teure Marke, während andere genau darauf allergisch reagieren. Also einfach ausprobieren und sehen, womit Dein Baby und Du am besten klarrkommt.
Wir benutzen zur Zeit die Penaten Sensitive oder noch die Reste der Krankenhauspackung mit Pampers Sensitive und meine kleine verträgt beide super und ich bin auch mit beiden sehr zufrieden. Allgemein habe ich mit dem vertragen der Feuchttüchern auf der Haut bei meiner kleinen aber keine Probleme, egal ob günstige oder die Markentücher. Ich benutze zudem sowieso so oft es geht einen feuchten Waschlappen mit klarem Wasser.
Feuchttücher von günstigeren Herstellern hatten wir aus Kostengründen auch schon. AAllerdings kommt es mir bei den günstigen so vor als wären sie sehr trocken und nehmen beim abwischen weniger oder schlechter auf. Im Vergleich brauch ich dann teilweise das doppelte an Tüchern wie bei Pampers oder Penaten und das würde dann den günstigeren Preis nicht mehr rechtfertigen. Vielleicht nur so ein Gefühl, aber wir bleiben dadurch lieber bei Waschlappen und Wasser bzw. bei Penaten und Pampers Sensitiv.
Bei meiner Tochter habe ich damals immer Feuchttücher von Bübchen benutzt, diese hat ihre Haut gut vertragen und ich musste nie mehrere Sorten durchprobieren um eine zu finden die ihre Haut nicht reizt.
Aber Kinder sind eben verschieden und manche Eltern müssen etliche Sorten durchtesten um die richtige zu finden. Bei meiner Nichte haben wir auch viel ausprobieren müssen, ihre Haut war wohl sehr empfindlich. Ihre Eltern und auch ich haben viele verschiedene Marken gekauft, angefangen bei der Eigenmarke von Rossmann, über die Feuchttücher von Bübchen und Penaten und noch viele mehr. Wirklich gut vertragen hat sie nur die Feuchttücher Pampers sensitive. Bei allen anderen Sorten reagierte ihre Haut stets gar nicht gut.
Wir haben damals bevorzugt die von Hipp genutzt. Die waren sehr gut verträglich und sehr praktisch. Hier hat einfach die Qualität und Verträglichkeit gestimmt. Auch waren sie nicht so feucht wie andere Feuchttücher, so dass die Kinder gleich Pickel am Popo bekommen hatten. Auch vom Geruch her waren sie sehr gut. Nicht so intensiv nach Chemie oder so. Sie waren zwar etwas teurer, als No Name Feuchttücher, aber das war es mir auf jeden Fall wert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-62360.html