Lebensmittel Verschwendung und die Völker in Afrika
Ich habe als Kind ebenfalls sehr oft hören müssen, dass sich die Kinder in Afrika über dieses oder jenes sicher freuen würden. Dabei ging es nicht nur um Lebensmittel, sondern auch um ungeliebte Kleidungsstücke und andere Dinge. Selbst wenn ich mal keine Lust hatte, in die Schule zu gehen, was allerdings nicht allzu häufig vorkam, wurde mir gesagt, dass sich die Kinder in Afrika freuen würden, wenn sie in die Schule gehen dürften. Ich musste meinen Teller auch immer leer essen, da sonst die Sonne nicht scheint und außerdem weil ich mich glücklich schätzen soll, dass ich etwas zu essen habe, während die Kinder in der Dritten Welt, vor allem in Afrika, Hunger leiden müssen.
Ich finde es ebenfalls ziemlich furchtbar, dass immer wieder die notleidenden Menschen in Afrika dafür herhalten müssen, um den verschwenderischen Europäern aufzuzeigen, dass diese nach wie vor einen großen Berg von Lebensmitteln verschwenden, während andere Leute so wenig zu essen haben, dass sie gar nichts verschwenden können und froh sein können, wenn sie überhaupt regelmäßig etwas zu essen bekommen.
Es ist natürlich unbestreitbar, dass immer wieder Lebensmittel weggeworfen werden und sich viele Leute in den wohlhabenderen Ländern auch keine allzu großen Gedanken darüber machen, wenn sie Lebensmittel entsorgen. Es ist sicher sinnvoll, auf diesen Umstand hinzuweisen und die Leute zu einem bewussteren Umgang mit Lebensmitteln anzuhalten. Allerdings ist niemandem damit gedient, wenn man immer wieder das Beispiel mit den notleidenden Kindern in Afrika anführt, um den Lebensmittelverschwendern ein schlechtes Gewissen zu machen.
Natürlich kann man den hungerleidenden Menschen auf der Welt nicht einfach ein Paket zuschicken, in dem sich dann die zuviel gekauften Lebensmittel befinden. Von bloßer Hilfe halte ich auch nicht so viel, sondern bin der Meinung, dass die Hilfe zur Selbsthilfe wesentlich wichtiger ist, so dass diese Menschen von ihrer eigenen Arbeit und ihren eigenen Erträgen leben können und nicht auf die Almosen der wohlhabenderen Länder angewiesen sind.
Oh ja, diese Sätze mit "Du schmeißt etwas weg oder isst nicht auf und in Afrika hungern Kinder." habe ich auch schon zu Genüge hören müssen. Ich sage darauf dann immer, dass die auch dann hungern, wenn ich den Teller leer essen würde.
Sicher ist es schlimm, wenn in anderen Teilen der Welt Hunger und Armut herrschen. Daran bin ich aber weder Schuld, noch kann ich etwas daran ändern. Und demzufolge kann ich solche Sprüche auch nicht ernst nehmen.
In Deutschland gibt es auch Kinder, die hungern und Erwachsene, die zu wenig Geld haben, um sich Essen kaufen zu können, weshalb es die Tafeln gibt. Was ich für einen sehr guten Ansatz halte. Und im Fall von Afrika ist Hunger ja ganz sicher nicht deren einziges Problem.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-62357-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1040mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3138mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1224mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4209mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?