Beide Familien an Feiertagen besuchen?
Mein Mann und ich stehen an jedem Feiertag aufs Neue vor dem gleichen Problem! Zu welcher Familie fahren wir an welchem Tag bzw. wie bekommen wir beide Familien unter einen Hut!
An Feiertagen wie Ostern oder Weihnachten ist die Lösung meist die, dass wir an einem Tag zu meinen Eltern und am nächsten Tag zu den Eltern meines Mannes fahren (zu Ostern eben an Ostersonntag und Ostermontag, zu Weihnachten am 25. und 26.12 - 24. feiern wir mit unserem Zwerg alleine)
Aber an Feiertagen wie Vatertag und Muttertag wird es echt schwierig. Zu beiden Eltern an einem Tag fahren, möchten wir nicht, denn dann ist man ständig gezwungen auf die Uhr zu sehen, um ja nicht zu spät zum "2ten" zu kommen! Wir möchten aber auch nicht, dass ein Vater/ eine Mutter beleidigt ist, weil wir nicht direkt am Vater- bzw. Muttertag zu Besuch kommen.
Wie löst ihr dieses Problem? Mein Mann haben nun überlegt einfach Muttertag bei der einen Familie zu feiern (also direkt am Muttertag) und dafür an Vatertag bei der anderen Familie (ebenfalls direkt am Vatertag) Was haltet ihr davon?
Das ist bei uns auch immer ein sehr interessantes Thema. Zu Weihnachten machen wir es immer so, dass wir den Abend bei seinen Eltern verbringen, weil die Großeltern auch immer dort sind und da haben wir dann gleich 3 Besuche mit einem Besuch geschafft und am 25 fahren wir dann zu meinen Eltern.
Ostern machen wir es so, dass wir den Samstag Nachmittag und/oder Abend bei seinen Eltern verbringen und den Sonntag dann bei meinen Eltern und der Montag gehört nur uns beiden.
Vatertag und Muttertag haben wir es bis vor 2 oder 3 Jahren immer so gemacht, dass wir beide besucht haben, bis wir einmal zu spät zu meiner Mutter gekommen sind und sie dann sehr beleidigt war. Ich habe dann mit ihr gesprochen und die Eltern meines Freundes wollen es nicht verstehen, dass ich auch eine Familie habe und ihnen wäre es am liebsten, wenn ich zu meiner Familie und er bei ihnen ist, aber das wollen wir beide nicht. Ich habe dann darüber mit meinen Eltern gesprochen und wir machen es jetzt immer so, dass wir Mutter- und Vatertag ein paar Stunden bei den Eltern meines Freundes sind und dann ein Wochenende vorher oder nachher bei meinen Eltern sind und da unternehmen wir dann meistens was zusammen.
Früher waren wir da bei meinen Eltern nur für einen schnellen Besuch und haben auch nichts unternommen, aber das ist jetzt eben der Kompromiss, dass wir an diesen Tagen nicht bei ihnen sind, dafür dann aber auch mal was zusammen unternehmen, weil wir uns sonst das ganze Jahr nicht die Zeit dafür nehmen.
Ich an deiner Stelle würde versuchen mit dem verständnisvolleren von den Eltern zu reden, dass man das dann einfach um eine Woche verschiebt, oder ihr macht es so, dass ihr das jedes Jahr anders macht. Einmal zählt an diesen Tagen nur seine Familie und deine Familie muss eine Woche warten und das Jahr drauf dann eben das ganze umgekehrt.
Leider bleibt so was nie aus. Es ist nicht immer einfach, aber man muss eh einen Mittelweg finden. Anders lässt sich das meiner Meinung nach nicht lösen, weil es einfach sehr viel Stress für einen selbst ist, wenn man immer den Zeitdruck hat. Man kann sich dann bei dem ersten Besuch gar nicht richtig entspannen.
Ich würde das einfach abwechselnd machen. Ein Jahr am Muttertag fahrt ihr zu deiner Familie und das nächste Jahr darauf, zu der Familie deines Mannes. Ich denke, dass es so das einfachste ist. Oder ihr dürfte eben bei beiden Familien nicht so lange bleiben, dass ihr eben beide an dem Tag noch besuchen könnt. Ich denke, dass es auch auf die Entfernung ankommt. Wie weit ist es denn, bis zu deinen Eltern und zu den Eltern deines Freundes?
Ich muss sagen, dass ich meine Eltern selten an Ostern oder Weihnachten sehe. Denn ich wohne 186 Km weit weg. Und die Eltern meines Freundes, wohnen im selben Dorf wie wir. Und da sind wir in nicht mal 5 Minuten. Daher sehen wir sie dann eher an Weihnachten und Ostern. Zu meinen Eltern fahren wir dann meistens nach Weihnachten. Sie sind deswegen aber auch nicht böse, da sie auch wissen, dass mein Freund an Weihnachten Urlaubs-sperre hat und es für uns einfach nur Hetze wäre, wenn wir sie besuchen wollten. Dieses Jahr an Ostern, werden wir sie auch nicht sehen. Da wir aber nach Ostern Geburtstag haben, kommen sie uns dann besuchen. So ist das dann auch nicht weiter schlimm.
Ihr könntet doch auch mit beiden Familien sprechen und versuchen gemeinsam eine Lösung zu finden, dass so jeder zufrieden ist. Es ist ja wichtig, dass sich keiner übergangen oder vernachlässigt fühlt. Wenn meine Eltern näher wohnen würden, dann würden wir an solchen Tagen wie Muttertage oder Weihnachten etc. auch zu beiden fahren.
Ich würde die Besuche zu Mutter- und Vatertag einfach weglassen, dann hat man den Stress schon mal gar nicht. Wir verbringen lediglich Weihnachten und Ostern mit unseren Familien, wenn es sich denn ergibt. Da meine Familie 600km weit weg wohnt, fahren wir da Weihnachten oft am 1. Feiertag hin und bleiben dann einige Tage. Heiligabend verbringen wir dann mit der Familie meines Freundes. Manchmal, so wie im letzten Jahr, ergibt es sich aber auch, dass wir mit der Familie meines Freundes zu meinen Eltern fahren. Dann haben wir alle Besuche auf ein Mal erledigt und die beiden "Parteien" haben sich auch mal wieder gesehen.
Zu Mutter- und Vatertag rufe ich meine Eltern lediglich an. Das sind für mich jetzt nicht so wichtige Termine, dass ich da die Fahrt von 1200km auf mich nehmen müsste. Dafür sehen wir uns dann eher an Geburtstagen (wenn es denn ein Runder ist) und eben Ostern und/oder Weihnachten.
Dieses Jahr Ostern fahren wir wohl nur zu der Familie meines Freundes an einem Tag, die restliche Zeit verbringen wir zu Hause und handwerkeln dort. Denn dann haben wir einfach mal ein paar Tage zusammen frei und können die Arbeiten erledigen. Allerdings, und das muss ich dazu sagen, sind wir beide eh nicht so Familien(feiern)menschen. Da das aber alle wissen, nimmt es uns keiner übel, wenn wir nicht zu einem solchen Anlass erscheinen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-62353.html