Fluch der Karibik 4 - ohne Verbinski

vom 08.04.2009, 19:37 Uhr

Hallo,
nun wurde bekannt, dass der Regisseur von „Fluch der Karibik 1-3“ (Gore Verbinski) in dem vierten Teil nicht mehr dabei ist. In den vergangen sechs Jahren widmete er sich zum größten Teil der „Fluch der Karibik“ Reihe doch nun möchte er sich vermehrt auf die Verfilmung zu „Bioshock“ konzentrieren. Dies berichtet zumindestens das Insider Magazin namens Variety.

Gore Verbinski haben laut Variety schon Jerry Bruckheimer davon in Kentniss gesetzt, dass er für den nächsten Teil von „Fluch der Karibik“ nicht mehr zur Verfügung steht. Der vierte Teil von „Fluch der Karibik“ wird wohl schon im nächsten Jahr erscheinen.

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich weiß nicht, was ich von einem vierten Teil der Fluch der Karibik-Reihe halten soll. Ich stehe der Fortsetzung mit sehr gemischten Gefühlen gegenüber. Der erste Teil hat mich sehr fasziniert. Es war ein sehr gelungener, witziger Piratenfilm, der zum Teil auf die gängigen Piratenklischees verzichtet hat und absolut unterhaltsam und witzig war.

Der zweite Teil kam meiner Meinung nach in der Unterhaltsamkeit und Qualität überhaupt nicht an den ersten Teil heran und da hatte ich schon die Befürchtung, dass er nur gedreht wurde, um an den großen Erfolg des ersten Teils anzukoppeln und um damit noch mehr Geld zu verdienen. Dann habe ich jedoch gelesen, dass Fluch der Karibik ursprünglich schon für drei teile konzipiert worden war und das weckte in mir schon wieder die Hoffnungen für den dritten Teil.

Dieser war für mich schlüssig aufgebaut und kam in Qualität und Unterhaltung auch nahezu an den ersten Teil des Films heran. Für mich war es ein sehr gelungener Abschluss der Serie. Ich hätte nie gedacht, dass nun noch eine weitere Fortsetzung folgen könnte.

Dass Gore Verbinski für den vierten Teil von Fluch der Karibik nun nicht mehr zur Verfügung steht, finde ich sehr bezeichnend. Ich glaube nicht, dass ein neuer Fluch der Karibik-Film an die Erfolge der ersten Teile anknüpfen kann, gerade wenn der ursprüngliche Regisseur nicht mehr mitwirkt. Die Vorstellungen eines neuen Regisseurs werden sich wohl auch sehr von denen des bisherigen Regisseurs unterscheiden. Sollte er versuchen, dem bisherigen Stil treu zu bleiben, wird man meiner Meinung nach die Kopie dessen durchaus erkennen können, was den neuen Film von vornherein wohl ziemlich abschwächen dürfte.

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Weiß man denn, wieso er nicht mehr daran beteiligt sein möchte? Vielleicht ist es ihm ja auch zuwider, dass es noch einen vierten Teil geben soll. ;)

Ich finde auch, dass die Teile qualitativ immer weiter abgenommen haben. Woran das liegen mag, weiß ich nicht genau. Vielleicht sind ihnen die Ideen ausgegangen. Oder aber, es ist wie bei dem letzten Indiana-Jones-Film: Man möchte hunderte von Effekten einbringen, und schließlich entsteht nur ein großes Wirrwarr.

An sich überrascht es mich allgemein, dass es noch einen vierten Teil geben soll. Gut, natürlich kann ich nachvollziehen, dass man möglichst viel Geld mit der Reihe machen möchte. Wenn die vorherigen Teile also gut laufen, wird man wahrscheinlich so weitermachen, denn es dürfte ja genug Leute geben, die sich die weiteren Teile noch ansehen und damit Geld einbringen werden. Andererseits: Hieß es nicht ursprünglich, Fluch der Karibik sei als Trilogie aufgemacht? Wie könnte man da noch Teile dranhängen? Ich weiß nicht, ob das so sinnvoll ist, ein fest stehendes Konzept am Ende noch umzuwerfen. Ob das qualitativ etwas werden kann?

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge