Die Torwart Frage beim FC Bayern

vom 08.04.2009, 18:44 Uhr

Die Torwart Frage hat durch Klinsmanns Entscheidung Butt anstatt Rensing ins Tor zu stellen neuen Zündstoff bekommen. Rensing ist in letzter Zeit oft durch kleine, aber entscheidende Patzer aufgefallen. Ich persönlich bin ja der Meinung, dass der FCB keinen Weltklasse Torhüter braucht, aber zu mindestens einen der konstant ist und hinten eine gewisse Sicherheit ausstrahlt. Ob dafür Rensing der richtige ist bezweifle ich.

Was Butt jetzt liefert bleibt abzuwarten. Ich habe schon länger kein Spiel von ihm gesehen und möchte deswegen nichts zu ihm sagen. Wer wird also die neue Nummer 1? Wird es Rensing bleiben? Wird Butt als neue Nummer 1 aufrücken oder wird es doch wer ganz anderes?

Ich halte, wenn sich die Bayern dafür entscheiden im Sommer eine neue Nummer 1 zu kaufen, Robert Enke für einen heißen Favoriten für diesen Job. Dieser hat schon in Hannover angedeutet, dass er weg will und zu einem Topklub in der Bundesliga wechseln möchte um besser Chancen im Kampf um die Nummer 1 in der Nationalmannschaft zu haben. Dann stellt sich natürlich die Frage, ob sich Rensing antut die Nummer 2 zu sein oder ob die Bayern-Bosse ihn dann überhaupt noch als Nummer 2 haben möchten. Was meint ihr dazu?

» mile » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin auch der Meinung, daß Rensing ab dem Sommer nicht mehr die Nummer 1 im Tor der Bayern sein wird. Die Degradierung vor dem Spiel gegen Barcelona hat schon gezeigt, daß man Rensing nicht das zutraut, was man sich zu Beginn der Saison erhofft hat. Natürlich ist er ein guter Spieler, jedoch hat er den großen Nachteil, daß die Erwartungen nach Kahn Abschied sehr hoch sind. Das er diese Erwartungen in seinem ersten Jahr nicht erfüllen kann, sollte klar sein. Das Butt den Platz übernehmen wird, halte ich für unwahrscheinlich, denn die Bayern haben ja vor der Saison angedeutet, daß sie einen Torhüter für die Zukunft suchen. Und da wäre Butt mit seinen fast 35 Jahren vermutlich der Falsche.

Auch ich halte Enke für die neue Nummer 1 im Tor der Bayern. Denn Hannover ist nicht der richtige Club für einen Torwart seines Kalibers. Und ich glaube er wird auch für sich selbst denken, daß die Chancen für den Platz des Stammtorhüters der Nationalmannschaft bei den Bayern sicher um einiges größer ist. Denn Hannover ist immerhin das Team mit den meisten Gegentreffern - und die gehen zum größten Teil nur auf die Abwehr.

Ein Wechsel hätte als für beide Seiten eine Vorteil. Die Bayern hätten einen sicheren Torwart, auf den man auch die nächsten Jahre setzen kann, und Enke hätte endlich mal eine wirkliche Abwehr vor sich.

» ensign » Beiträge: 47 » Talkpoints: 19,08 »


Mich überrascht es ein wenig, dass Robert Enke anscheinend doch nicht die besten Karten für diesen Job hat. In der Bild-Zeitung stand heute, dass der FCB angeblich schon vor der Saison 10 Millionen Euro für den Wolfsburger Benaglio geboten habe, doch Magath ihn für unverkäuflich erklärte.

Auf Transfermarkt.de wird der Name Frey und Buffon mit den Bayern in Verbindung gebracht. Die Zeitung "El Mundo Deportivo" berichtete, dass Freys Berater im Mannschaftshoterl der Bayern gesehen wurde und auch Tuttosport spekulierte über einen möglichen Tausch zwischen Buffon und Ribery, was ich aber für ziemlich unwahrscheinlich halte.

Ich frage mich, wieso sie nicht einfach Robert Enke aus Hannover holen. Dieser ist sicherlich besser als ein Benaglio, hat International mehr Erfahrung und kennt auch schon einige FCB Spieler aus der Nationalmannschaft und aus früheren Vereinen, wie zum Beispiel Bastian Schweinsteiger oder Philipp Lahm aus der Nationalmannschaft oder Van Bommel mit dem er zusammen beim FC Barcelona spielte. Außerdem würde man ihn wahrscheinlich am einfachsten bekommen, da er ja schon angekündigt hat, dass er von Hannover 96 weg will (leider;( bin 96-Fan) und Martin Kind ihn auch bei einem guten Angebot ziehen lassen würde.

» mile » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Für mich als Bayern Fan stellt sich die Torwartfrage nicht! Michael Rensing ist genau der richtige für den Job! Allerdings sollte man Walter Junghans den Torwartrainer entlassen und wieder auf alt bewährtes zurückgreifen! Sepp Maier oder den angelernten Bernd Dreher! Die zwei haben schon aus Oliver Kahn einen Weltklasse Torhüter gemacht! Wie dieser 1994 zu Bayern kam war er auch noch lange nicht so gut wie 5 Jahre später! Mit dem richtigem Trainer klappt das auch bei Michael Rensing! Den das Talent zu einem Weltklasse Torhüter hat er!

Sollten die Bayern in auf dieser Position doch was ändern wollen, dann hilft dort nur ein richtig guter Torhüter! Benalgio wäre eine Möglichkeit aber diesen würde Felix Magath nie gehen lassen! Daher kämen nurnoch zwei Torhüter in Frage! Gianluigi Buffon, Juve will ihn vielleicht abgeben, aber an die Bayern wohl nur im Tausch gegen Franck Ribery, außerdem wäre diese Lösung wohl sehr teuer. Sebestien Frey vom AC Florenz, ein weiterer Franzose für Franck Ribery und zudem eine sehr guter Torhüter. Wäre mit Sicherheit zu finanzieren. Von Robert Enke nehme ich persönlich sehr großen Abstand! Er ist kein schlechter Torhüter, aber Bayern München wäre eine Nummer zu groß für ihn. Natürlich könnte man auch noch auf Rene Adler zurückgreifen, dieser ist aber nicht besser wie Michael Rensing und ebenfalls noch sehr unerfahren!

Daher bleibe ich bei meinem Punkt Bernd Dreher oder Sepp Maier als Torwartrainer wieder zu holen und an Michael Rensing fest zu halten!

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich meine, das der FC Bayern deutlich größere Probleme hat als irgendeine daher diskutierter Torwartdiskussion. Gut, der Rensing ist nicht wirklich ein Meister seines Faches, dafür hat er noch zu viele Schwächen, die ein Oliver Kahn nicht hatte, aber mal ehrlich, welcher Torwart würde gegen einen Oliver Kahn nicht schlecht aussehen (wenn man sich mal auf den deutschen Raum beschränkt und das ganze auf einen sehr langen Zeitraum betrachtet)?

Eher hat hier Klinsmann ein Problem heraufbeschworen, was er hätte bleiben lassen sollen, denn der Torwart ist sicherlich nicht an allem schuld, was da so auf dem Platz abläuft (oder eben auch nicht), zu einer Mannschaft gehören immer noch 10 weitere Spieler, die ebenso alle mit in die Verantwortung genommen werden sollten (aber auf einem Spieler herum zu hacken, ist deutlich einfacher, wenn man sich genau den schwächsten Spieler rauspickt, der dann den Sündenbock spielen muss).

Daher kann ich mir gut vorstellen, das Rensing nicht mehr lange bei den Bayern die Nummer eins sein wird, entweder wird er wieder zur (ewigen) Nummer zwei oder aber, er wird sich einen anderen Verein suchen, bei dem er etwas ruhiger arbeiten kann und der ihm den Rücken stärkt und so auch das verloren gegangen Selbstvertrauen wiedergibt, was er bei den Bayern nie genossen hatte.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich war/ bin eigentlich auch ein Rensingverfechter, nicht unbedingt, weil er so toll ist oder mir sympathisch aber einfach deswegen, weil man es 1) versprochen hat und 2) er schon seine deutlichen Stärken hat. Die Schwäche ist die Strafraumbeherrschung. Daran wird er seine ganze Karriere arbeiten und es nie komplett in den Griff bekommen, genauso wie Kahn. Nun muss man halt wissen, ob seine Stärken es ausgleichen können oder ob die Schwächen überwiegen. Auf der Linie glänzt er oftmals mit super Reflexen.

Jetzt kam die Aktion von Jürgen Klinsmann und damit eine Demontage vom Feinsten. Soll Butt, der meiner Meinung nach nie wirklich überragend war und kaum erstklassige Spielpraxis hat, das Spiel gegen Barca gewinnen? Oder soll Rensing durch diese Aktion mehr Selbstvertrauen und Kraft für die restliche Saison schöpfen? Ich verstehe es nicht. Das sieht viel mehr nach purer Verzweiflung von Klinsmann aus. Irgendwo an der Aufstellung rumschrauben und auf ein akzeptables Ergebnis hoffen, damit man auf der Welle mitschwimmen kann.

Es könnte nun sein, dass man sich spätestens ab jetzt nach einem neuen Torwart umschauen wird. Leider vertritt man schon immer die Meinung, dass der Torhüter des FCB ein Deutscher sein muss. Auf Anhieb würde mir da Frey von Florenz einfallen. Erfahren, auch international, ein Franzose für Ribery der diese oft fordert, positiv verrückt (das fehlt mir bei Rensing) außerdem erinnert er mich unglaublich an Kahn. (von der Statur, Bewegungen, Explosivität und vom Irrsinn). Aber auch das wäre sicher keine günstige Aktion. Man darf gespannt wie hoch Ulis Konjunkturpaket ausfallen wird.

» UR1869 » Beiträge: 71 » Talkpoints: 0,16 »


Die Bayern haben Rensing versprochen, dass er seine Chance nach dem Abgang von Kahn bekommen wird und diese hat er ja auch bekommen. Sie haben ihm aber nicht versprochen, dass er die unangefochtene Nummer 1 ist und sie einen Patzer nach dem anderen Erlauben kann. Ich glaube Rensing wird seit Jahren überschätzt. Man darf nicht vergessen, dass er über Jahre als Kahn Nachfolger aufgebaut wurde und jeder von einem riesen Talent sprach. Diese Erwartungen hat er einfach nicht erfüllt.

Ich sehe ihn eher auf dem Niveau eines Hans-Jörg Butts, Florian Fromlowitz oder Dennis Eilhoffs und das ist nun mal ganz klar zu wenig für eine Mannschaft die auch International was reizen will.

Das ein FC Bayern eine Nummer zu groß für Robert Enke ist, bezweifle ich mal sehr stark. Dieser Mann stand schon bei einem FC Barcelona zwischen den Pfosten und ist höchstwahrscheinlich die Nummer 1 in der Nationalmannschaft, da kann der FCB froh sein, wenn man so einen Mann bekommt. Ich finde, er ist dieses Jahr der Beste Torwart in der Bundesliga. Er hatte wirklich an keinem einzigen der GegenTore schuld und hat in so manchem Spiel den "Roten" wertvolle Punkte gerettet. Man darf nicht vergessen, dass er zwischendurch verletzt war. Ein weiterer Punkt, der für einen Robert Enke spricht, ist seine Erfahrung und die Tatsache, dass er seit Jahren auf einem Top Niveau spielt.

Ach übrigens steht heute wieder Butt, anstatt Rensing im Tor.

» mile » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich muss das Wort Robert Enke nochmal in den Mund nehmen? Wann war er bitte schön bei Barcelona? Zu einem Zeitpunkt wo der Verein alles andere als Weltklasse war. Gespielt hat er dort so gut wie garnicht, das darfst du auch nicht vergessen.

Robert Enke ist für einen Toptorhüter einfach zu ruhig! Er ist nicht in der Lage seine Abwehr auch mal zusammen zu stauchen! Genau deshalb ist er die Schießbude der liegt! Ein Torwart muss auch in dieser Art überzeugen und dort sehe ich sogar einen Rensing vor Enke ganz zu schweigen von ganz anderen Kandidaten.

Ob Rensing oder Butt heute im Tor steht darüber sollten wir bis 15.30 lieber nicht diskutieren, den das weiß wohl noch nicht mal Jürgen Klinsmann bisher.

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Oh mile dann solltest du dir mal ein Spiel von Hannover angucken. Vor allem zu Beginn der aktuellen Saison hat man gesehen wie stark Robert Enke bei der Sache ist und wie die Niederlagen an ihm genagt haben. Da war er wirklich weit und breit der einzige Hannoveraner der Siegeswille und Kampfgeist ausgestrahlt hat. Und das hat seine Abwehr durchaus laut vernehmen dürfen was er von der Leistung hält, die seine Vorderleute da geboten haben.

Eigentlich eine ähnliche Situation zu den Bayern denn die Abwehr spielt derzeit auch schlechten Fußball bloß hat Rensing einfach zu geringes Standing um da mal den Mund aufzumachen. Was bei Kahn passiert wäre weiß jeder Fußballfan.

» UR1869 » Beiträge: 71 » Talkpoints: 0,16 »


Bayern sollte es für ein paar Spiele mit Butt probieren, das stellt aber ein großes Risiko da, denn falls das schief geht, kann Bayern die Meisterschaft knicken, so sollten sie es zum Beispiel im Rückspiel gegen Barcelona versuchen. Denn da wird wohl nicht mehr viel laufen.

Rensing wird irgendwann seine Zeit haben, aber er ist definitiv noch zu jung für seine Rolle als großen Bayern Torhüter. Vielleicht in ein paar Jahren, er braucht noch Praxis! Trotzdem denke ich nicht, dass er später auch mal die Nummer 1 bei der National Mannschaft sein wird! Entweder neuer Torwart oder Butt!

Bei sport1 haben sie eine Umfrage gemacht, niemand war so recht dafür, das Rensing noch spielen sollte (20%) und 40% hatten jeweils Butt oder neuer Torwart!

Benutzeravatar

» Ich bin kein Mensch » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,16 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^