Freizeit und Sport

vom 06.03.2007, 10:07 Uhr

Mein Problem ist, dass ich zwar Freizeit habe, in dieser aber eindeutig zu wenig Sport mache. Ich hasse Sport und Bewegung einfach, es macht mir keinen Spaß verschwitzt durch die Landschaft zu rennen oder mit 10 anderen hinter einem Ball her zu jagen. Aber ich merke eindeutig, dass mein Körper Sport braucht, allein nach einem Spaziergang geht es mir viel besser als an Tagen, an denen ich mich kaum bewegt habe. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Sportarten nennen, die Spaß machen, die ich auch noch machen kann (Jahrgang 63) und nicht zu anstrengend sind ?

» Heidi63 » Beiträge: 260 » Talkpoints: -0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wirklich ganz spontan ist mir Golf eingefallen. Aber so viel bewegt man sich da auch nicht. Ansonsten weiß ich wohl das gerne auch ältere(aber auch junge) Badminton spielen, ich persönlich finde es auch ziemlich gut. Da rennt man nirgendwo hinterher, ist aber trotzdem in Bewegung. Joa Joggen ist denke ich auch nicht so dein Ding, dann gibt es noch Tennis, das ist ja fast wie Badminton, aber schon schwerer.

Ansonsten gibt es gar nicht so viel Sportarten,wo man nicht soviel herum rennt.

» s0fTwArE » Beiträge: 499 » Talkpoints: -2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also wenn Dir spazieren gehen gut tut, dann mach das doch. Wenn's ein klein wenig sportlicher sein soll, kannst Du es ja mit der nordischen Variante, also Nordic Walking, versuchen. Und wenn Du dann auf den Geschmack gekommen bist, was Bewegung anbetrifft, kannst Du ja weitersehen.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Gehe Schwimmen! Dabei schwitzt man nicht (bzw. man merkt es nicht) und das macht Spaß! Man kann seine Zeit im Wasser verschieden verbringen, aber solange man in Bewegung bleibt, baut es Muskeln auf. Wenn es lokal spezielle Angebote gibt, kann man auch Wassergymnastik machen, was bestimmt interessant ist.

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Talkmaster am 18.01.2014, 21:39, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich spiele Volleyball (bin 16 Jahre alt) und es gefällt mir wahnsinnig gut! Ich spiele die meiste Zeit mir Erwachsenen zusammen (bis 50 Jahre) und es macht mir und ihnen wirklich Spaß!! Also wirklich ein schöner Sport!

» highfish » Beiträge: 22 » Talkpoints: 2,85 »

Dieses Gefühl das man mehr Sport machen sollte kenne ich nur viel zu gut. Aber leider bin ich sehr faul und dadurch fällt es mir immer sehr schwer mich aufzuraffen. Ein Freund von mir und ich, wir haben uns jetzt fest vorgenommen in einen Tennis Verein einzutreten weil das eben die Sportart war auf die wir uns beide einigen konnten. Suche dir am besten jemanden mit dem zu zusammen Sport treiben kannst dann fällt es dir bestimmt schon viel leichter dich aufzuraffen.

» T0b1 » Beiträge: 115 » Talkpoints: 4,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich könnte dir das Tanzen empfehlen. Das wäre bestimmt gut für dich. Es ist im Hobby-Bereich eine Mischung aus Sport und Unterhaltung. Man lernt viele Menschen kennen und ist trotzdem in Bewegung. Man kommt mal raus von Zu Hause und findet in einer Tanzschule immer Menschen, vielleicht auch welche, denen es ähnlich geht wie Dir. In vielen Tanzschulen gibt es es ein sehr umfangreiches Programm und da wäre bestimmt auch etwas für dich dabei.

Also trau dich. Du brauchst auch niemanden mit dem dort hingehst. Es finden sich immer Menschen die auch alleine dort sind und auch jemanden wie dich warten. Falls es dich so sehr reizen sollte könntest du da ganze auch professioneller machen. Dann ist es auf jeden Fall ein richtig harter Sport der einen richtig beschäftigt.

Also viel Erfolg auf der Suche...

» kickzy » Beiträge: 127 » Talkpoints: -1,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also mein Opa wird dieses Jahr 74 und spielt immer noch aktiv Tennis und gewinnt fast alle Tourniere. Nur soviel dazu, dass Sport nichts mit dem Alter zu tun hat. Ich persönlich fahre sehr gerne Inlineskates, das kann man ja auch erst mal ruhig angehen lassen und es ist wesentlich Gelenkschonender als Jogging. Außerdem macht es wesentlich mehr Spaß.

Bei Nordic Walking bin ich immer etwas zwiegespalten, weil ich das nicht als wirklichen Sport im eigentlichen Sinne ansehe. Es ist vielleicht was für arthrotische Rentner, die nur mal wieder etwas unter die Leute wollen oder für massiv Übergewichtige, die ihren Gelenken nicht mehr zumuten können aber einem relativ jungen Menschen würde ich da eigentlich schon lieber etwas anderes empfehlen.

Der Vorschlag mit dem Schwimmen gefällt mir auch sehr gut, das macht Spaß und ist richtig anstrengend, wenn man wirklich schwimmt und nicht nur badet. Außerdem ist es wirklich ideal für die Gelenke und für den Rücken, vor allem Rückenschwimmen.

Aber wenn du dich nur schwer motivieren kannst, dann würde ich dir raten, dich in einem Verein anzumelden. Denn dann hat man automatisch die Motivation zu den festen Terminen hinzugehen. Vor allem wenn es ein Mannschaftsport ist wie Volleyball, wo die Anderen auf dich angewiesen sind.

Und sonst kann ich dir nur raten, probiere einfach ein paar Sachen aus und entscheide dich für das, was dir am meisten Spaß macht, denn das ist für mich die Hauptsache beim Sport. Wenn etwas langweilig ist oder Quälerei, dann mache ich es 3x und dann nie wieder.

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also ich muss erstmal sagen das ich ein absoluter Sportfreak bin und nicht ohne leben kann. Ich mach Leistungssport und trainiere deshalb täglich. Außerdem gehe ich noch extra 2 mal pro Woche ins Fitnessstudio, weil ich oft Probleme mit dem Rücken habe. Beim Kieser Training wo ich da trainiere sind auch oftmal eher ältere Leute anzutreffen. Ansonsten ist, denke ich für jeden in jedem Alter irgendetwas dabei. Zum Beispiel Yoga oder Aerobic.

Oder Schwimmen ist eine sehr gute Alternative- da merkt man sogar noch nicht mal das man schwitzt. Ich denke einfach wenn man sich wirklich bewegen will, muss man ein bisschen Schmerz und Schweiß einfach ertragen können, dann merkt man wenigstens was man gemacht hat. Das Gefühl hinterher ist einfach nur toll!

» Chilly » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,13 »

Ich kann dir einfach nur das Wandern ans Herz legen. Es hält Fit und Hilft deiner Gesundheit. Aber was ich persönlich das tolle am Wandern finde ist das man durch die Natur um sich herum die Körperliche Anstrengung vergisst. Ich selber bin ein großer Wander Fan und gehe so gut wie jedes Wochenende wandern. Das mache ich nun seit fast schon neun Jahren, weil es mir so gut hilft vom Alltag abzuschalten.

» pfeffri » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,02 »