Freizeit und Sport

vom 06.03.2007, 10:07 Uhr

Von der Volkshochschule und in den Sportvereinen gibt es doch auch immer wieder Kurse für "ältere". Meine Mutter geht dort zum Beispiel in einen "RückenFit-Kurs". Ich denke du musst einfach mal ein paar Dinge ausprobieren um herauszufinden was Dir liegt.

Heute gibt es ja auch schon sehr viele Gesundheitsstudios, die keine Fitnessstudios im klassischen Sinn mehr sind. Diese haben auch immer wieder tolle Angebote von Walking bis Pilates. Informiere Dich einfach und probier's aus.

» Pippilotta » Beiträge: 70 » Talkpoints: 0,17 »



Ich würde dir Laufen empfehlen.Sei es Wandern oder Joggen, du bist immer in Bewegung und wie du schon selber gemerkt hast fühlt sich der Körper dadurch deutlich besser. Wenn dir Ballsportarten bzw. Teamsportarten nicht so gefallen, ist das natürlich ein Problem, weil da wohl die meisten Leute Spaß an Sport finden.

Als letztes würde ich dir noch Schwimmen empfehlen.

» NBGamer » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ehrlich gesagt mache ich zur Zeit auch nicht gerade viel Sport, aber ich bin bemüht, etwas daran zu ändern.

Wie wäre es denn für dich, wenn du wieder etwas mehr mit dem Fahrrad fährst? Fahrrad fahren ist schonend für die Gelenke und außerdem kannst du auch einiges an Geld sparen, wenn du Fahrrad fährst anstatt mit dem Auto oder mit dem Bus zu fahren. Gut finde ich daran auch, dass man an der frischen Luft ist und nicht unbedingt auf andere Leute angewiesen ist, die mitfahren. Wenn du Lust hast, Fahrrad zu fahren, dann kannst du theoretisch einfach losfahren.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn du keinen Sport magst, solltest du auch keinen betreiben. Denn wenn es dir keinen Spaß macht, dann bringt es im Endeffekt doch auch nichts außer Ärger für dich.

Ich würde einfach auf längere, schnellere Spaziergänge setzen, wenn du sogar merkst, dass dir diese gut tun. Du kannst dabei das Tempo variieren und wenn du schneller gehst, dann geht das schon stark in Richtung Walking, was ja auch eine schöne Sportart ist. Dazu bist du an der frischen Luft, was ja auch sehr gesund ist.

Du kannst aber auch mal in einem örtlichen Sportverein vorbeischauen und dir mal verschiedene Sportarten anschauen. Denn nicht bei jeder Sportart fängt man groß an zu schwitzen oder läuft hinter einem Ball her. Was dir gefällt, musst du dann allerdings selbst herausfinden, indem du Probetrainings mitmachst.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich würde an deiner Stelle erst einmal leicht anfangen wie z.B. Joggen oder ins Fitnessstudio gehen. Beim Joggen jede zwei Minuten Pause machen, man soll ja nichts überstürzen. Im Kraftstudio muss man sich ja auch nicht viel bewegen.

Ich selber mache schon seit Langem Tennis und Judo. Tennis kann im Sommer höllisch anstrengend sein, macht aber tierisch viel Spaß. Man kann auch gut spielen ohne sich viel zu bewegen, wenn man den richtigen Spielpartner hat, aber wie gesagt der Spaßfaktor liegt sehr hoch. Judo mache ich zur Selbstverteidigung, dass muss einfach sein, aber ich muss sagen nach einem 5 Minuten Kampf auf einem Turnier ist man ausgepowerter wie nach einem 1- stündigem Tennismatsch!

» Ronck » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,03 »


Ich kann die Golf empfehlen, denn man bewegt sich mehr als man denkt beim Golf. Natürlich solltest du auf einen Träger und auf ein Golfcart verzichten. Wenn man beim Golf alle Wege zu Fuß bewältigt ist es meist nicht nur der langweilige Sport für Reiche die sich nicht bewegen wollen.

In deinem Alter solltest du denke ich nicht mehr mit Leistungssport anfangen, wenn du es vorher noch nicht gemacht hast. Viel mehr kann ich dir empfehlen dich mit anderen Leuten deines Alters zu treffen und doch mal Fußball zu spielen. Du wirst sehen es macht viel mehr Spaß als du denkst vor allem weil du, wenn du mit gleichaltrigen spielst, dich nicht zu sehr verausgaben musst um Erfolg zu haben.

Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit jeden Morgen schwimmen zu gehen mein Uropa macht dies seit nunmehr 50 Jahren und ist mit seinen 96 Jahren immernicht topfit. Natürlich musst du die Geschwindigkeit und Dauer beim Schwimmen an deine körperliche Verfassung anpassen und es am Anfang etwas ruhiger angehen.

Benutzeravatar

» Nano » Beiträge: 98 » Talkpoints: -0,86 »


Also ich denke es gibt da schon einige Sportarten bei denen man sich nicht so sehr bewegen muss und die nicht extrem anstrengend und schweißtreibend sind. Mir sind da spontan Sportarten wie Schwimmen, Nordic Walking, Spazieren gehen, Tanzen, Badminton und Tischtennis eingefallen.

Schwimmen ist immer gut. Es trainiert nahezu jeden Muskel im Körper, entlastet aber gleichzeitig die Gelenke und den Rücken. Außerdem schwitzt und überhitzt man im Wasser nicht und Spaß macht es auch noch.

Du sagtest ja, dass du dich nach dem spazieren gehen viel besser fühlst, dann würde ich das auch regelmäßig machen. Es ist ja wirklich nicht schlecht an der frischen Luft zu sein und sich zu bewegen und falls das einfache Spazieren gehen nicht reichen sollte kannst du ja mal Nordic Walking ausprobieren. Das ist ja so ähnlich wie laufen, nicht sehr anstrengend, aber effektiv, weil auch die Arme mit benutzt werden.

Tanzen ist auch kein schlechter Sport. Es ist nicht zu anstrengen, aber man ist in Bewegung und hat auch noch Spaß dabei und lernt vielleicht auch noch viele nette Leute kennen die auch tanzen. Außerdem ist Tanzen auch für jede Altersgruppe geeignet.

Als Letztes ist mir noch Badminton oder Tischtennis eingefallen. Bei beiden bewegt man sich nicht so sehr und es ist auch nicht besonders anstrengend.

Ich hoffe es war hier etwas dabei, was hilfreich war und du findest die Sportart, die dir richtig Spaß macht und bei der du dich wohl fühlst.

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich spiele Tischtennis, da spielen jung und alt zusammen und es macht jedem viel Spaß. Ich denke auch, dass man für diesen Sport nie zu alt ist und dass man immer anfangen kann.

Tischtennis ist ein Allwettersport. Man bewegt sich viel, auch wenn das manche Leute gar nicht wissen. Der Sport an sich ist zwar hoch kompliziert, aber die Grundtechniken sind leicht zu lernen. Es wird, so geht es mir zumindest, nie langweilig und macht auch nach 5 Jahren noch so viel Spaß wie am Anfang.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich finde, es gibt eine Menge Sportarten, die man auch noch im Alter machen kann. Viele wurden schon genannt, die ich spontan auch genant hätte, beispielsweise schwimmen, walken oder wandern. Ich weiß nicht, wie es mit deinen Knien aussieht, aber vielleicht ist Radfahren etwas für dich? Auch muss es nicht unbedingt Sport sein, es reicht ja auch ein täglicher Spaziergang, mein Großvater macht das auch jeden Morgen noch (er ist 89 Jahre alt).

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Vielleicht könntest du auch eine Kampfsportart anfangen, das macht auch richtig Spaß und dass macht auch mein Onkel. Aber es muss nicht immer unbedingt eine Sportart sein, du solltest vielleicht mal ins Fitness Studio gehen, und dort mal am Laufband eine Runde laufen. Oder einfach im Wald eine Runde joggen.

» Sony777 » Beiträge: 8 » Talkpoints: 1,76 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^