Rechner friert einfach ein

vom 08.04.2009, 13:55 Uhr

Hi,

ich hab eine nerviges Problem bei meinem Rechner und zwar "friert" dieser sozusagen nach unbestimmer Zeit einfach ein.

Zur Vorgeschichte: Der Rechner ist mittlerweile schon 5 Jahre alt aber erfüllt seinen Zwecks ganz gut bis darauf das er wie oben erwähnt einfach "einfriert". Vor gut 2 Jahren habe ich mir einen neuen Rechner gekauft und den alten in den Keller gestellt. Der Rechner stand ein gutes Jahr bei uns im Keller rum bis ich ihn wieder rausgeholt habe. Seither herrscht dieses Problem mit dem "einfrieren" vor.

Für diejenigen die nicht wissen was ich mit "einfrieren" meine. Der Rechner läuft eine unbestimmt Zeit es kann sein das er eine Stunde läuft und plötzlich ist der Bildschirm auf Standbild. Weder die Maus noch die Tastatur reagieren auf irgendwelche Befehle. Es bleibt nichts anderes übrig als den Rechner neuzustarten. Es gingen allzuoft schon wichtige Daten verloren. Ich habe den Rechner vom ganzen Staub bereinigt in der Hoffnung, dass es an der Überhitzung des Cpu´s liegt wegen der Lüfterverdreckung.Leider hat dies nichts geholfen.

Nun wollte ich einfach mal nachfragen ob hier schonmal jemand das selbe Problem hatte oder hat? Wie er es lösen konnte? Oder ob jemand Lösungsvorschläge für mich hat.

» Manfredxx » Beiträge: 26 » Talkpoints: -1,15 »

Bist du sicher, dass es an deinem Prozessor liegt? Bei mir zeigt sich eine Überhitzung des Hauptprozessors, in der Regel, durch Komplettabschaltung. Hast du mal die Komponente getauscht, um den Fehler auszumachen? Gibt es bestimmte Situationen, wo er abstürzt, Volllast, oder einfach spontan?

Ich würde jetzt spontan auf die Festplatte tippen, welche während des Betriebes den Kontakt verliert. Das Problem hatte ich mal mit meinem Notebook, da die Halterung des Kabels locker war. Völlig spontanes Einfrieren des kompletten System. Eine bisschen Klebeband hat Abhilfe geschafft. Es muss aber nicht zwingend das Verbindungskabel sein, es kann auch an der Stromversorgung der Festplatte liegen. Vor jedem Einfrieren war bei mir immer ein typisches Geräusch zu vernehmen, welches sich so anhört, als würde sich die Festplatte abschalten, und wieder einschalte. Genauso kann es aber auch an der Festplatte liegen, welche durch bestimmte Lesekopfpositionen einen Wackelkontakt oder Ähnliches auslösen.

Nebenbei, dass mit dem Staub vom Lüfter entfernen war keine schlechte Idee. Es kann aber noch viel mehr an der Kühlung im laufe der Zeit an Kühlleistung verlieren. Der Lüfter an sich verliert im Laufe der Zeit an Leistung, und auch die Wärmeleitpaste wird immer leistungsschwächer. Und auch ein Prozessor hat eine begrenze Lebensdauer. Ich weiß jetzt aber nicht, ob die mit 5 Jahren schon nennenswert wird.

Aber am besten findest du die Schwachstelle, wenn du die Möglichkeit hast, die Komponente zu tauschen, und dann zu testen. Aber mein Verdacht bezieht sich, wie schon gesagt, auf die Festplatte.

» Runtas » Beiträge: 157 » Talkpoints: 6,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge