Cerealien zum Frühstück: ist das gesund?

vom 08.04.2009, 13:27 Uhr

Hallo zusammen

Seit ein paar Tagen möchte mein Sohn zum Frühstück immer nur Cerealien essen und zwar die Kellogs Special K Red Fruit, die ich mir eigentlich für den kleinen Hunger zwischendurch gekauft habe. Er isst sie zwar mit Vollmilch, aber sicher bin ich mir halt nicht, ob ich das weiterhin erlauben soll.

Ich befürchte auch, dass diese Ernährung am frühen Morgen alles andere als gesund ist, auch wenn die Werbung auf der Verpackung etwas anderes verspricht. Die Cornflakes sind doch gesüßt! Sicherleich ist Special K noch harmlos gegenüber den anderen varianten mit schokolade und extra Zucker, wie Honig Smacks oder Frosties.

Was meint ihr, soll ich cerealien weiterhin zum Frühstück anbieten?

» drummergirl » Beiträge: 359 » Talkpoints: 29,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe vor einiger Zeit einen Bericht über die Inhaltsstoffe von solchen Produkten gelesen und war geschockt, wie viel Zucker da teilweise drin war. Auch in Produkten, die vom Namen her eigentlich vermuten lassen, dass sie besonders gesund sind (Wellness Flakes, Sportler Müsli und solche Sachen).

Aber man muss ja deshalb nicht vollständig auf Cornflakes oder Müsli zum Frühstück verzichten. Ich mag Schokomüsli total gerne, aber ich mische es dann eben mit 1/3 neutralem, zuckerfreiem, Müsli, mische Obst Stücke darunter und statt Vollmilch nehme ich frische 1,5% Fett Milch oder Joghurt. Das ist lecker und hat weniger Zucker und Fett als Schokomüsli pur mit Vollmilch und Dank Obst macht es auch noch länger satt und enthält ein paar zusätzliche Vitamine.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Solche Produkte enthalten tatsächlich sehr viel Zucker. Demnach dürfte die Kalorienmenge der Mahlzeit sehr hoch sein. Und Zucker ist ja auch noch zahnschädigend, unter Umständen.

Ich persönlich würde aber sagen, dass es immer darauf ankommt, wieviele Kalorien man an einem gesamten Tag zu sich nimmt. Sind es mittags oder abends weniger, kann man morgens ruhig ein wenig mehr zu sich nehmen. Hauptsache, der gesamte Wert an Kalorien, den man pro Tag zu sich nimmt, ist nicht zu hoch.

Und wegen des Zuckers würde ich auch meinen, wenn man seine Zähne sonst gut pflegt, müsste das zu verkraften sein. Sonst bekäme man ja auch gleich Karies, wenn man mal ein paar Stücke Schokolade isst, und so ist es ja auch nicht.

Allgemein würde ich aber sagen, dass ein menschlicheer Körper eine vielfältige Ernährung benötigt. Daher würde ich allgemein dazu raten, unterschiedliche Dinge zum Frühstück zu essen. Manchmal Cornflakes, mal verschiedene Arten Brot mit verschiedenem Belag, oder auch mal Obst, sofern Allergien das zulassen. Die Mischung macht es. Dagegen manchmal Cornflakes zu essen, dürfte also auch nichts sprechen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^