Was muss man beachten bei einer Bestellung?

vom 08.04.2009, 12:37 Uhr

Ich habe mir in einem Katalog einen Kleiderschrank bestellt, die Zahlungsart war vorgegeben und zwar soll ich bei der Lieferung zahlen.

Kann ich da auch mit Kreditkarte bei Bestellung über Katalog bezahlen? Oder geht das nur mit Bargeld? So viel Bargeld habe ich nicht immer zu Hause, da müsste ich nämlich erst welches von der Bank holen. Das ist ja doch eine ganz schöne Summe, die ich da zahlen muss. Hat jemand schon einmal bei einer Bestellung gleich bezahlen müssen?

» yeyo » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,16 »

Grundlage sind bei allen Arten von Bestellungen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen auch kurz AGBs genannt. Diese muss jeder Interessent vor jeder Bestellung akzeptieren. Wenn du diese Bestimmungen gelesen hast, kennst du auch die Zahlungsbedingungen.

Ist die Zahlungsart schon vorgegeben, kann man diese auch nicht eigenmächtig verändern. Aus deinem Fall erkenne ich, dass du dem Boten das Geld aushändigen musst. Bist du ein sogenannter Erstbesteller ist diese Art der Bezahlung in der Regel gängige Praxis. Du kennst weiterhin den Preis der Ware und kannst dir somit das nötige Geld von der Bank beschaffen.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge