Fön stand plötzlich in Flammen - Wie kann das passieren?

vom 08.04.2009, 12:37 Uhr

Als ich mir heute früh die Haare föhnen wollte, stand auf einmal mittedrin mein Föhn in Flammen und hat einfach angefangen zu brennen. Ich habe sofort das Stromkabel gezogen und ihn durchs Fenster auf die Terrasse geworfen, war aber total geschockt davon. Wie kann es dann passieren, dass Elektrogeräte einfach anfangen zu brennen? Meint ihr, das lag and er Überhitzung? Aber theoretisch kann das auch nicht so ganz hinkommen, denn ich benutzte ihn gerade erst 2 Minuten lang. Er stank vorher nicht mal verkohlt oder sowas, sondern brannte einfach.

Jetzt überlege ich mir natürlich was ich machen soll. Das ist ja hochgradig gefährlich und nur knapp hätte ich mir damit selber die Haare noch angebrannt. Würdet ihr da den Hersteller mal kontaktieren?!

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo,
das gleiche hatte ich vor langer Zeit auch schon mal. Mein Fön war aber auch schon einige Jahre alt, und hatte keine Garantie mehr. Falls du noch Garantie hast würde ich dem Hersteller den Fön mit einem deftigen Schreiben zukommen lassen. Vielleicht bekommst du dann mindestens einen neuen Fön.

Bei mir lag es an Verunreinigung. Hinten waren einige Haare und Staub drinnen, die irgendwann brannten und so der Rest dann auch in Flammen stand. Aber ebenso kann es auch ein Produktionsfehler sein, und wenn das Gerät nicht alt ist dürfte es ja auch nicht verdreckt sein.

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich würde mich in so einem Fall auch direkt an den Hersteller wenden. Ganz besonders, wenn der Fön relativ neu war, aber auch, wenn er schon einige Jahre auf dem Buckel hatte. Uns ist mal bei einem Toaster bei der ersten Benutzung das Plastikgehäuse geschmolzen. Damals habe ich mich nicht an den Hersteller gewandt, weil das Ding nicht mal 10 Euro gekostet hat. Hätte ich aber eigentlich machen sollen.

Die Hersteller werden ja auch mit solchen Berichten dazu angeleitet, ihre Produkte zu verbessern. Selbst wenn du kein Geld oder einen Ersatz-Fön zugeschickt bekommst, hast du zumindest mal gewarnt, was beim Einsatz dieses Föns passieren kann. Haare, womöglich noch gut mit Haarspray bestäubt, brennen ja wie Zunder. Da kannst du froh sein, dass die nicht angekokelt worden sind.

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Oh je ja! Das erinnert mich daran, dass ich das auch schon mal erlebt hatte. Mein Fön sprühte plötzlich Funken wie eine Wunderkerze und ich liess ich vor Schreck fallen, dann gab es einen ganzen Wunderkerzenflämmchen-sprühregen und die Sicherung flog raus. Daraufhin hörte er auch recht schnell auf zu brennen. Da hatte ich auch einen gehörigen Schrecken, so dass ich das sehr gut nachvollziehen kann. Damals habe ich noch bei meinen Eltern gewohnt und meine Mutter wollte zwar zuerst selber den Hersteller kontaktieren, aber da der Fön auch shcon was älter war, hat sie es nichtgetan.

Heute würde ich es in jedem Fall tun. Viele Firmen, sofern es Marken sind, sind da auch sehr inteessiert und haben eine Verbraucherabteilung. Mit dem Reklamieren von Lebensmitteln zb habe ich ausgesprochen gute Erfahrungen gemacht, die Firmen zeigten sich sehr interessiert an der Reklamtionsbeschreibung und haben mir den Eindrcuk vermittelt, dsas sie sich wirklich verbessern wollen.

» MarciaBaila » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Eine Überhitzung kann verschiedene Ursachen haben. Das Sieb wo die Luft angesaugt wird ist mit Fusseln oder Haaren zu. Deshalb kann man bei guten Geräten dieses Sieb abnehmen und reinigen. Sollte man öfter tun.

Es kann aber auch eine schlechte Löt- oder Kontaktstelle sein, die sich dann überhitzt und den Kunststoff zum Schmelzen oder Brennen bringt. Bei einem billigen Fön aus China sollte man diesbezüglich keine hohen Anforderungen stellen. Zudem sind viele Produkte aus China plump gefälscht, ohne dass Sicherheitsvorschriften eingehalten werden. Die fälschen sogar die TÜV- und GS-Siegel.

» Hausmann » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,35 »